17.11.2009, 23:30
Guten Abend liebe Gemeinde!
Auf das, was ich im Folgenden schildern werde, hatte ich bereits den guten Chris in icq angesprochen - Also weiss der bescheid wenn ich hier was vergesse!
Mein kleiner Twingone hat mitlerweile 6000Km mit mir zurückgelegt (im Moment extremer Vielfahrer..) Und ab und an reizt es mich halt doch schon..
Beispiel 1 vor etwa einer Stunde:
Tiefergelegter Golf3, hörte sich an als hätte er keinen Auspuff, spielte mit dem Gas, laut Musik am ballern und Unterbodenbeleuchtung..
Ich konnt nicht widerstehen.
Mal davon abgesehen, dass wir beide unsere Motoren beinahe abgewügt hätten (was hätt ich gelacht ) war das einer dieser Momente, in denen ich Renault liebe. Der 16V machte seinem Ruf alle Ehre und legte sich mit voller Leistung in die Motorlager, was ich an einem kurzzeitig sehr laut werdendem Dröhnen hören konnte (Konusring vorm Kat - wird demnächst gewechselt.) genauer gesagt dauerte dieses Dröhnen so lange an, wie ich im 1. Vollgas gab. Im 2. war es weg. (klar: andere Übersetzung, weniger Drehmoment an der Antriebswelle, Motor schert weniger aus, Pott dicht.)
Fazit waren gute 4 Fahrzeuglängen zwischen uns, ich vorne mit 85lT und immernoch im 2. ... (einmal neues Getriebeöl einweihen!)
Das war das beste beispiel dafür, wenn er seine "dollen 5 Minuten" hat
Das genaue gegenstück könnte aus dem Dschungelbuch entstammen: Hakuna Matata.
Es gibt Situationen, in denen er nicht so recht will, unabhängig von Aussentemperatur, Wetter, vorher gefahrener Strecke und vorhergehendem Fahstil. Manchmal wechselt es auch mitten beim Beschleunigen bzw. allgemein auf einer Fahrt von "ach nö, keinen Bock heute" auf "jetzt gehts ab!" und umgekehrt.
Ich habe es bereits einmal geschafft, ihn beim Anfahren mit verhältnismässig sehr viel Gas abzuwürgen. Dabei hörte er sich allerdings alles andere als gesund an. Als er aus war, gab es einen gewaltigen Knall, der Auspuff klapperte unterm Wagen und das Ergebnis war ein optischer Furz in Form einer grauschwarzen Rauchwolke. (Und laut Aussage der verschreckten Rentnerin hinter mir eine ziemlich eindrucksvolle Stichflamme)
Als ich ihn wieder starten wollte, ging zunächst garnichts. Es gab, als der Anlasser drehte, einen Schlag, als wenn ein Zylinder gezündet hätte, während sich der darin befindliche Kolben noch aufwärts bewegte.
Zündung aus, gewartet, Zündung an, auf Stop der Benzinpumpe gewartet und gestartet. Lief dann ohne Probleme, als wäre nichts gewesen. (Ok, seitdem röhrt es bei gewissen Drehzahlen im Endschalldämpfer, wenn er richtig warm ist)
Andere Arten im gleichen Zustand sind:
1) Es kommt mir vor, als wenn es egal wäre, ob ich das Gaspedal nur 2 cm oder ganz durchdrücke. Es ändert sich nichts am Zug oder Geräuschkulisse. Er zieht entweder sehr schwach oder garnicht.
2) beim normalen Beschleunigen kommt es mir vor als gäbe der Motor bereits seine volle leistung ab, um im nächsten Moment die Leistung zurückzunehmen. Erreiche dann bei Vollgas und gleicher Drehzahl nicht die Leistung, die er vor dem Abfall hatte.
3) Wenn es drauf ankommt, sollte ein Motor ansich eine Sprungantwort beherrschen. D.h. Ich drücke das Gaspedal schlagartig durch und bekomme als Antwort eine mehr oder weniger schlagartige Mehrleistung. Bin ich so von meinem Motorrad gewöhnt, genauso von unserem alten Civic. (Rost in Peace..)
Ich meine, der Beach verhält sich auch so. Kann ich leider schlecht nachprüfen, da er mit Hydraulikpumpenschaden beim Freundlichen steht.
Mein Kleiner jedenfalls lässt sich Zeeeeit, zieht langsam immer mehr an, meist macht es dann mehr oder weniger laut Plöpp und man hört und spürt richtig, wie er sein Leistungsmaximum erreicht.
Lange Rede, kurzer Sinn - Und wer bis hierher gelesen hat, dem danke ich erstmal für Geduld und auch Interesse!
Es kann sein, wie ich bereits erwähnte, dass ich von Saugmotoren verwöhnt bin. Jedoch vor Allem Fall 3 der beschriebenen Trägheit geht mir langsam auf die Nerven, das es allmälich extremer zu werden scheint. Ich gehe mitlerweile eher in die Anker, als den Sprung nach vorne zu machen.
Achso..
Motor sollte im profil stehen.
Öl, Wasser verliert oder verbraucht er nicht, Verbrauch lag bei der letzten SuperPlus Betankung bei 5,4 Litern. (<- !? Hinweis? Ich fahre nicht gerade lahm. Ich heize nicht, ich schnecke nicht.)
Hoffe auf Hinweise, Erfahrungen oder ein wenig Beistand von euch
lG
Auf das, was ich im Folgenden schildern werde, hatte ich bereits den guten Chris in icq angesprochen - Also weiss der bescheid wenn ich hier was vergesse!
Mein kleiner Twingone hat mitlerweile 6000Km mit mir zurückgelegt (im Moment extremer Vielfahrer..) Und ab und an reizt es mich halt doch schon..
Beispiel 1 vor etwa einer Stunde:
Tiefergelegter Golf3, hörte sich an als hätte er keinen Auspuff, spielte mit dem Gas, laut Musik am ballern und Unterbodenbeleuchtung..
Ich konnt nicht widerstehen.
Mal davon abgesehen, dass wir beide unsere Motoren beinahe abgewügt hätten (was hätt ich gelacht ) war das einer dieser Momente, in denen ich Renault liebe. Der 16V machte seinem Ruf alle Ehre und legte sich mit voller Leistung in die Motorlager, was ich an einem kurzzeitig sehr laut werdendem Dröhnen hören konnte (Konusring vorm Kat - wird demnächst gewechselt.) genauer gesagt dauerte dieses Dröhnen so lange an, wie ich im 1. Vollgas gab. Im 2. war es weg. (klar: andere Übersetzung, weniger Drehmoment an der Antriebswelle, Motor schert weniger aus, Pott dicht.)
Fazit waren gute 4 Fahrzeuglängen zwischen uns, ich vorne mit 85lT und immernoch im 2. ... (einmal neues Getriebeöl einweihen!)
Das war das beste beispiel dafür, wenn er seine "dollen 5 Minuten" hat
Das genaue gegenstück könnte aus dem Dschungelbuch entstammen: Hakuna Matata.
Es gibt Situationen, in denen er nicht so recht will, unabhängig von Aussentemperatur, Wetter, vorher gefahrener Strecke und vorhergehendem Fahstil. Manchmal wechselt es auch mitten beim Beschleunigen bzw. allgemein auf einer Fahrt von "ach nö, keinen Bock heute" auf "jetzt gehts ab!" und umgekehrt.
Ich habe es bereits einmal geschafft, ihn beim Anfahren mit verhältnismässig sehr viel Gas abzuwürgen. Dabei hörte er sich allerdings alles andere als gesund an. Als er aus war, gab es einen gewaltigen Knall, der Auspuff klapperte unterm Wagen und das Ergebnis war ein optischer Furz in Form einer grauschwarzen Rauchwolke. (Und laut Aussage der verschreckten Rentnerin hinter mir eine ziemlich eindrucksvolle Stichflamme)
Als ich ihn wieder starten wollte, ging zunächst garnichts. Es gab, als der Anlasser drehte, einen Schlag, als wenn ein Zylinder gezündet hätte, während sich der darin befindliche Kolben noch aufwärts bewegte.
Zündung aus, gewartet, Zündung an, auf Stop der Benzinpumpe gewartet und gestartet. Lief dann ohne Probleme, als wäre nichts gewesen. (Ok, seitdem röhrt es bei gewissen Drehzahlen im Endschalldämpfer, wenn er richtig warm ist)
Andere Arten im gleichen Zustand sind:
1) Es kommt mir vor, als wenn es egal wäre, ob ich das Gaspedal nur 2 cm oder ganz durchdrücke. Es ändert sich nichts am Zug oder Geräuschkulisse. Er zieht entweder sehr schwach oder garnicht.
2) beim normalen Beschleunigen kommt es mir vor als gäbe der Motor bereits seine volle leistung ab, um im nächsten Moment die Leistung zurückzunehmen. Erreiche dann bei Vollgas und gleicher Drehzahl nicht die Leistung, die er vor dem Abfall hatte.
3) Wenn es drauf ankommt, sollte ein Motor ansich eine Sprungantwort beherrschen. D.h. Ich drücke das Gaspedal schlagartig durch und bekomme als Antwort eine mehr oder weniger schlagartige Mehrleistung. Bin ich so von meinem Motorrad gewöhnt, genauso von unserem alten Civic. (Rost in Peace..)
Ich meine, der Beach verhält sich auch so. Kann ich leider schlecht nachprüfen, da er mit Hydraulikpumpenschaden beim Freundlichen steht.
Mein Kleiner jedenfalls lässt sich Zeeeeit, zieht langsam immer mehr an, meist macht es dann mehr oder weniger laut Plöpp und man hört und spürt richtig, wie er sein Leistungsmaximum erreicht.
Lange Rede, kurzer Sinn - Und wer bis hierher gelesen hat, dem danke ich erstmal für Geduld und auch Interesse!
Es kann sein, wie ich bereits erwähnte, dass ich von Saugmotoren verwöhnt bin. Jedoch vor Allem Fall 3 der beschriebenen Trägheit geht mir langsam auf die Nerven, das es allmälich extremer zu werden scheint. Ich gehe mitlerweile eher in die Anker, als den Sprung nach vorne zu machen.
Achso..
Motor sollte im profil stehen.
Öl, Wasser verliert oder verbraucht er nicht, Verbrauch lag bei der letzten SuperPlus Betankung bei 5,4 Litern. (<- !? Hinweis? Ich fahre nicht gerade lahm. Ich heize nicht, ich schnecke nicht.)
Hoffe auf Hinweise, Erfahrungen oder ein wenig Beistand von euch
lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.