Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schliessmotor Heckklappe + Lärm Rad VR
#1
In der Suche wurde ich leider nicht fündig.......

Ich hab 2 Probleme mit meinem Alltagstwingo (Phase 1):

1. Problem:
Wenn ich Rückwärts fahre gibt es ab und zu einen ziemlichen knall, nur 1 mal dann geht alles wieder ganz normal. Dieser knall kommt vom Rad vorne rechts. Beim vorwärts fahren ist nichts auffällig.
Also hab ich heute Nachmittag mal das Rad abgenommen und alles mögliche kontrolliert. Hab aber leider nirgends Spiel gefunden wo keines sein sollte.
Was meint Ihr dazu?

2. Problem:
Heckklappenschloss verriegelt nicht mittels IR-Fernbedienung.
Das Schloss funktioniert wenn ich mit dem Schlüssel manuell verriegle.
Der Schliessmotor funktioniert auch im ausgebauten Zustand. Das Problem tritt erst auf sobald ich die beiden Bauteile mittels Gestänge kraftschlüssig verbinde.
Ist das Schloss zu schwergängig oder der Schliessmotor zu schwach?
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Diese 2 Probleme niemandem bekannt?

Finde mit der Suchfunktion leider nichts
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo dpensa,

zu Deinem ersten Problem:

Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch beim Anfahren auftritt - richtig?

Ist das Geräusch davon abhängig, ob Du hart oder weich einkuppelst - ich hoffe, Du verstehst, was ich mit "hart" bzw. "weich" meine ...

Oder anders herum gefragt: Kannst Du dieses Geräusch durch hartes Einkuppeln provozieren?

Ich habe folgendes im Hinterkopf: Beim Einkuppeln bewegen sich Motor und Getriebe. Wenn beispielsweise irgendwo die Gummilager der Aufhängung ausgeschlagen sind, dann kann es zu einem Geräusch kommen... Oder Krümmer bzw. Auspuff schlagen irgendwo an ...

An ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk glaube ich weniger, da dies auch beim Fahren Geräusche machen würde. Und da ansonsten an der Radaufhängung kein Spiel vorhanden ist - wie Du sagst ... Wink

Zu Problem Nr. 2:

Wenn Du das Schloß mal ordentlich schmierst, dann kannst Du diese Fehlermöglichkeit schon einmal ausschließen. Außderdem tut diies dem Schloß eh gut ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Genau, es tritt nur ab und zu auf und nur beim rückwärts anfahren (zwischen 0 und 1 Meter).
Es knackt nur einmal, dann ist wieder ruhe.
Ob hart oder weich eingekuppelt, ist egal, manchmal knackts und manchmal nicht.
Ich kanns nicht provozieren, nicht mit der kupplung, nicht mit der lenkung. Ich hasse so "Manchmal-Probleme"!
Ich komm mir langsam so vor als hätt ich nie Mechaniker gelernt Rolling Eyes
ich finde nichts. fahr mal so weiter und schau mal obs schlimmer wird, wenns schlimmer wird wirds wohl auch einfacher den Übeltäter zu finden.

Zur Heckklappe:
Schloss ist geschmiert, schön geschmeidig zu drücken usw. Schliesst aber immernoch nicht, ich geh mal davon aus dass der Schliessmotor verschlissen ist.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(08.09.2009, 19:08)dpensa schrieb: ... Ich hasse so "Manchmal-Probleme"! ...

Nicht nur Du ...

Am besten noch in Verbindung mit dem "Vorführeffekt" ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab übrigens mal rausgefunden was der Lärm war beim Rad vorne rechts.
Bremsbelag, weil die Bremsscheibe kurz vor Ende war klemmte sich der Belag wohl in die Bremsfläche, beim rückwärts fahren löste sich der "verklemmte" Belag.......

Geheimnis gelüftet..... Cool
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt? Dennis281175 78 46.335 05.01.2018, 20:20
Letzter Beitrag: hamburg2608

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste