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Ich plane mir vielleicht einen Drehzahlmesser einzubauen, das mit dieser Y-Kabel-Sache ist nicht so das Problem, ist ja an verschiedenen Stellen erklärt.
Habe ein anderes - auf Ebay steht da manchmal "für Dieselmotoren" , "für Ottomotoren", "für 4, 6 Zylinder" usw.
Macht das nen Unterschied?
Und dann sind da öfters verschiedene Voltangaben dabei (6, 12 und 24 V) - da muß ich einen mit 12 nehmen, oder?
Und weiterhin - in den Hilfetexten wurde ein Drehzajlmesser mit 8000 UPM vorgeschlagen, der Twino dreht doch aber nur bis irgendwas bei 5000, oder?
Reicht da auch ein Drehzahlmesser mit nem Bereich bis 6 oder 7 Tausend?
Wäre schön wenn noch schnell jemand rat wüßte, da heute Abend noch n paar Angebote auslaufen...
EDIT by snipy:
bitte darauf achten, das ihr ins richtige forum postet...
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also erstmal... dein kleiner dreht bis 8000U/min nur bei 5000 irgendwas hat er das maximale drehmoment. Ja du musst einen für 12V nehmen. Nur mit den dieselmotoren und ottomotoren... da bin ich mir nicht sicher ob das nen unterschied macht. eigendlich nicht, aber ich würde trotzdem einen für ottomotoren nehmen.
gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo
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Logisch, das ding hat ja nen Innenwiderstand, einfach messen und den Selben nochmal davor klemmen. Nur acht geben das er genügend Leistung hat. Das müsste eigentlich genau genug sein wenn du auch nen messfehler hast da du ja unbelastet misst, aber ich denke das müsst gehen.
Ben
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Wäre trotzdem interessant ob (und wenn ja wo) es nen Unterschied zwischen DZM für Otto- und für Dieselmotoren gibt?!
Markus
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das einzige was ich da bei dem für diesel gesehen habe war, dass er sein signal über ein "W-Stecker" (was auch immer das ist) von der Lichtmaschine abgreift.
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müsste ne weiche zur masse(leitung) sein denk ich mal .. weis aber nich genau.
aber n kolege von mir hat in seinem laguna mit diesel n verstärker mit ner rolle und 2 3wege speakern (glaub ich) drin, der rolle gehts gut, nur wenn er die (wohl zu empfindlichen/schwachen/oder sonstwas *g*) speaker einzeln anklemmt hört man bei laufendem motor auch den diesel klackern (in den boxen o.O; ) *g*, wird wohl son ähnliches prinzip sein
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was passiert eigentlich wenn man eine DZM für 4Takt 6Zylinder nimmt?
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dann teilt er das signal nicht durch 4 sondern 6...also hast du ne um den faktor 1,5 kleinere drehzahl die angezeigt wird.
gruß
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hm... ich glaub nicht das der von porsche an der zündspule dran ist. der dürfte am nullgeber sein. aber dat können wir ja auch net gebrauchen...
Gruß Tw-Ingo
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ui. Was heißt das jetzt?
Sorry, bin mit der Funktionsweise von nem DZM nicht so tief vertraut.
Heißt das, dass ich höchstwarscheinlich den DZM von Porsche in die Tonne kloppen kann?
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weiß jemand genaueres über das Signal an sich?
Also welche Form es hat und welche Stärke etc.?
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