Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nimmt zeitweise kein Gas an!
#1
Hallo Leute,

im Moment habe ich ständig was dran an dem Kleinen. Jetzt hat er plötzlich einen Tick und will nicht aufs Gas ansprechen.

Ich fahre ganz normal alles ist gut. Ich stehe bei Rot vor der Ampel, fahre an gebe Gas und der kommt nicht in die Gänge. Erst nach ein paar Mal Gas geben geht er dann ab und läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Kommt dann an der nächsten Ecke wieder vor oder auch mal 3 Tage nicht.

Heute wieder beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr. Kein Gas, war schon fast im Stillstand da kam er dann und alles war wieder gut.

Das ist gefährlich, will man schnell noch irgendwo mal rüberhuschen steht man da plötzlich ohne Leistung.

Es ist ein Phase 2 Twingo Bj. 09/2000! Kerzen, Filter, Oel alles ist neu.

Kann das dieser OT-Geber sein. Denn ab und zu springt er auch schlechter an ansonsten immer super.

Habt ihr eine Idee was der Übeltäter sein könnte?

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo twingo3333,
twingo3333 schrieb:Kann das dieser OT-Geber sein. Denn ab und zu springt er auch schlechter an ansonsten immer super.
den OT-Geber und die Steckverbindung reinigen dauert max. 10 Minuten:

OT-Geber rausschrauben (2 Schrauben) und Steckverbindung trennen. Die Metallspitze des OT-Gebers reinigen - war bei meinem ziemlich verdreckt. Auf die Steckverbindung Kontaktspray und alles wieder einbauen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

super, das läßt sich ja machen, kannst du mir sagen wo ich den OT Geber finde? Evtl. mit Bild! Dann gehe ich morgen mal dabei ich habe nur null Ahnung von dem Twingo, ist ja der von meiner Frau.

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Ingo,

der OT-Geber sitzt an der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe genau auf 12 Uhr und ist mit zwei M6 Schrauben befefestigt - Foto 1

Foto 2 zeigt das Ganze ausgebaut.

Gruss
Klaus


              

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super Klaus,

dann werde ich mal gleich ans Werk gehen.

Ich berichte!

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, OT-Geber hatte ich raus, das bisschen Metallspitze gereinigt, viel ist das ja nicht.

Ist die Spitze empfindlich, ich meine geht ihr da auch mit der Drahtbürste dran? Ich habe sie jetzt nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Allzuviel Dreck habe ich da nicht finden können, da habe ich schon andere Sensoren gesehen!

Gruß Ingo

  
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, allerdings durch die Reinigung des OT Gebers keine Abhilfe. Ich habe an anderer Stelle etwas von der Drosselklappe gelesen....? Kann das jemand als mögliche Ursache bestätigen?

Viele Grüße
Saskia
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Taucht das Problem auch bei "trockenen zeiten" auf oder nur wenn es nass ist?
Soetwas ehnliches hatte meiner auch mal.
Hat sich dann herausgestellt das sich feuchtigkeit im "Benzienpumpen-Notausschalter" sammelt und die Benzienpumpe anfängt zu spinnen.
abhilfe gibts da eig. noch nicht so wirklich.. ich hab das undere ende des schalters somit heißkleber versiehelt das keine feuchtigkeit mehr hinein kann jedoch der schalter noch funzt Wink

Gruß Nick
Der Unterschied zwischen Jungen und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge! Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
speziell @ Teefax:
Leidiges Thema E-gas?!
Ich kenne mich nicht mit den Ausstattungen der Modelle&Baujahre aus..
Hört sich für mich fast so an, falls E-Gas vorhanden, dass der Drosselklappenwinkelverstellungsschrittmotor zeitweise nicht reagiert (Stellmotor Drosselklappe Very Happy)

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@institio

Ich kann jetzt echt keinen Zusammenhang zu einem Beitrag herstellen ...

E-Gas haben alle 16V D4F. Meintest Du das?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Äh... ja. Glaube schon.
*Notiz: guter Motor, schlechte Technik: E-Gas bei D4F*

Das war eine Idee meinerseits mit dem E-Gas.. Das beschriebene Problem hatte meine Ma mit ihrem 16V letzten Winter, da war es die Verkabelung am Gaspedalpoti, die hinüber war

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,
habe ein ähnliches Problem fahre einen Twingo BJ 2001 58 PS (kein E Gas) vor einiger Zeit ging der Tacho und mal nicht genau so wie die Servo, fast Zeitgleich fing das Problem mit den Gas an und das er schlecht ansprang. Er ging sogar während der Fahrt aus zuvor nahm er aber kein Gas an. Wenn ich an der Ampel stehe o. Kreuzung kann ich das Pedal bis zur Ölwanne durch treten es passiert nichts entweder geht er aus oder er kommt dann langsam.
Wir haben erst mal eine neue Batterie eingesetzt, dann die Fehler ausgelesen Diagnose Tachogeber war klar und Saugrohr Drucksensor beides wurde erneuert. Tacho u. Servo ist wieder OK, aber das mit dem Gas ist noch da also erst mal neue Zündkerzen aber nicht. Ist es vielleicht der OT Geber??? Wollen morgen noch den Luftfilter austauschen. Hat jemand noch eine Idee??? Wäre für jeden Tip dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Immer wieder gerne, das Drosselklappenpoti.
Gib den Begriff mal in die Suche ein.
Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti können sich bei der automatischen Diagnose gegenseitig den Fehler zuschieben.
Bei Dauerfehler (also nicht nur zeitweise) kann ein Mechatroniker, so er kein Volltrottel ist, die Fehlerquellen aber sehr gut auseinander halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey,
bei mir ist es auch ähnlich, sowohl auf Gas als auch auf Benzin,
..es scheint so als ob es nur ein ganz kleiner Bereich ein wenig oberhalb vom Standgas ist, wo er im ersten Moment kein Gas annimmt oder fast auszugehen droht wenn man gas geben will,
-hab das Auto erst kurz und die ersten Tagen regelmässig abgewürgt deswegenEmbarassed, ..aber konnte mich drauf einstellen und spiel ganz kurz mit dem Gaspedal dann gehts fast immer Rolling Eyes,

-das passiert sowohl beim anfahren oder auch wenn man im 2.Gang auf ne Kreuzung z.B. zurollt und dann Gas geben will, obwohl der Motor ja noch bei 10kmh mitläuft.., (..wenn man quer über die Strasse will oder in einen Kreisverhkehr wos flott und eng zugeht ist ist das nicht son dolles Gefühl...)

nach dem Kauf hatte ich gleich Zahnriemen/Wasserpumpe,Ölwechsel,Kühlwasser etc. gemacht bzw. machen lassen) auch Steuergeräte ebenso wie die Gasanlage wurden dabei kontrolliert (Fehler auslesen) und eingestellt, sowie ne Lambdasonde ausgetauscht(die hintere lieferte kein Signal mehr), sowie Gasprüfung und neuen Tüv,
..ansonsten schien alles OK, von dem Problem wusste ich bis dahin ja noch nichts,

Luftfilter ist auch sauber, Zündkerzen muss ich noch kontrolieren, (muss noch nen Kerzenschlüssel besorgen, meiner alter Schlüssel ging nicht weit genug rein..Shocked ) alles andere ist Ok,
auch Drosselklappe sieht komplett sauber aus von innen soweit man reinschauen kann, aber darunter hat es anscheinend mal ein wenig ÖL geleckt(Vorbesitzer hatte aber auch etwas überfüllt...), werd ich aber sonst auch noch auseinandernehmen und ne neue Dichtung einsetzen, könnt ja auch Falschluft sein) Hinterradbremsen hinten wollt ich eh nächste Woche mal nachschauen da die letzte woche eins/zweimal gequietscht haben, dann mach ich mal nen kompletten Basteltag draus,

- habt ihr noch ne Idee habt was ich sonst noch kontrollieren könnte?
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(05.08.2010, 19:59)Broadcasttechniker schrieb: Immer wieder gerne, das Drosselklappenpoti.

Das ist das Zauberwort, welches wohl auch dem Themen Ersteller plagt. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.298 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.477 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.190 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.576 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.364 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.757 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 24.448 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt kein Gas an Baddy 12 8.482 26.09.2018, 18:39
Letzter Beitrag: 16vPower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste