Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff wechseln
#16
Also mitterlweile hängt er nicht mehr runter sondern kloppt beim standgas nur an die karosse. Direkt nach der ersten Probefahrt leuchtet die "EKG-Leuchte" auf. Kann das von der Lambdasonde kommen, dass die einen weg hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das Klopfen kommt von der nicht korrekten Ausrichtung hinten, da musst du nochmal dran.
Die Verlegung des Kabels der Nachkatsonde ist ziemlich krank, vielleicht hast du das was eingeklemmt oder abgerissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hey Leute, Auspuff bestellt weil mein Sportauspuff (so gekauft) andauernd kaputt geht. War 4 x in der Werkstatt. Laut Kollege der gerade unterm Wagen gelegen hat, hab ich aktuell so keine Möglichkeit die Standard Anlage dran zu machen. Ist vorne wo das Rohr am Motor hängt sag ich mal (Laie) auch so festgeschmandet, dass mans gar nicht abbekommt. Außerdem passt das wohl mit der Schelle auch nicht weil der Sportauspuff halt iwas anderes vorne dran hat^^ Hätte die Werkstatt nicht spätestens beim 2. mal sagen müssen die Anlage ist schrott? Es war bisher immer das gleiche Problem! Endschalldämpfer von restlicher Anlage abgebrochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Der gesamte Auspuffstrang besteht beim Twingo aus den folgenden Teilen.
Dem Krümmer, hier von hinten bei einem D7F oben am Kopf
[Bild: twingo-03220926-A17.jpg]

Der dann am Eingang vom KAT sitzt. Diese Stelle sieht immer etwas anders aus weil hier ein Gelenk und / oder ein Kompensator sitzen kann.
Hier ist es nur ein Kompensator. Der Flansch hat es bei alten Karren in sich
[Bild: twingo-03221144-5rA.jpg]

Dann geht es in den KAT und von da an die eigentliche Auspuffanlage.
Die Bilder kennst du, sie sind am Anfang dieses Threads zu finden.

Hier mal die Rückseite eines D7F wo es nur ein Gelenk gibt.
Einmal ohne und einmal mit KAT dran.
[Bild: twingo-03222007-VPF.jpg]

[Bild: twingo-03222123-cLa.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoHunter
#20
Geil, Danke Smile Ich werd schauen, was sich machen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Danke nochmal an Broadcasttechniker für die Anleitung und die Tipps.
Mit dem neuen Auspuff hab' ich den Wert meiner Gabrielle verdoppeltLaughing.
Wenn ich Dein Bild vom blauen Twingo besser angeschaut hätte, oder mit mehr Logik rangegangen wäre, hätte ich mich beim Aufhängen des Endtopfes leichter getan. Hab' die Gummis eingehängt und mußte beide Löcher auf die Halterung drücken. Seit über dreissig Jahren, das erste Mal, dass ich außer Reifenwechsel, was am Auto gemacht habe. Mann, hätte ich Geld sparen können. Aber es gibt auch nicht viele Foren wie dieses und Internet ist ja auch noch nicht so alt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
[Bild: twingo-09085946-nmA.jpg]

merkwürdige korrosion.

der bolzen ist völlig zerfressen...sieht aus wie ausgeschmolzen...der kopf fehlt auch fast ganz.
die schelle selbst ist praktisch ohne substanzverlust.

das teil ist 14 jahre alt, so alt wie der auspuff auch, der aussieht wie neu (ist aber der erste!). insofern kann ich nicht bestätigen, dass diese nur fünf jahre halten würden.

100% richtig ist der hinweis, nur die Renault-schelle (€ 12,02) zu verwenden! danke dafür Ullli! die ausführung der schelle ist in der lage, auftretende biegemomente an dieser stelle zu übertragen.
der bolzen der alten schelle besteht im gegensatz zur neuen aber noch nicht aus edelstahl.
absolut unverständlich ist die ausführung der abstandshülse aus blankem(!) stahl, noch dazu als offener torsionsquerschnitt.
beim 1. anziehen hat sich das teil auch promt entsprechend deformiert und ist über die mutter geflutscht.
habe mir vorgenommen, sie in den nächsten jahren durch eine edelstahlhülse zu ersetzen, damit es in 14 jahren nicht schon wieder durch ist. Wink
der alte auspuff hält ja bestimmt noch länger. Rolling Eyes

@Ullli: ich meine auf deinem bild zu erkennen, dass die abstandshülse beim montieren gestürzt werden müsste?
die ist ja konisch... die breitere seite soll wohl wegen der krafteinleitung zur schelle zeigen mit der ebenen fläche nach innen...denke ich mal.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Die Schelle ist auf dem Bild richtig montiert.
Die breite Seite zur Schelle, die schmale zur Mutter, die Fläche nach innen.
Aus der Perspektive sieht man das nicht.

Hier ein anderes Prinzip, auch Renault.
Das Bild stammt vom Chris, Tausch in letzter Sekunde
[Bild: twingo-16212837-1Kg.jpg]

Mit der Phase3 sind scheinbar auch die Auspuffanlagen besser geworden.
Die am 2001er mit über 200.000Km war imho auch noch original, die ist wie ich jetzt festgestellt habe aus Edelstahl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
genau! so habe ich's auch montiert.

anderes prinzip?... sehe nix anderes... ist doch twingo, gut zu erkennen und mmn absolut identisch?

letzte sekunde?.... mein bolzen war ja durch, also 10 nach 12... die schelle ist gut und punktet hier mit resthaltekraft auch ohne bolzen...der auspuff meldet sich zu wort um den schaden mitzuteilen....sowas ist prinzipiell optimal.

auch hier ist die schelle ohne rost...man kann ja noch die schrift erkennen.
die korrosion hat den bolzen (auch noch kein edelstahl) genau wie bei meinem extrem eingeschnürt...rätselhaft!
merkwürdigerweise ist die abstandshülse noch da... bei mir alles weg.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#25
Hallo zusammen,
das Abgasrohr musste vom Krümmer gelöst werden,1,2 16V 2006. Habe beim Wiederanbau den scheinbar noch guten Abgasdichtring eingelegt und befestigt.
Es zischelte beim Beschleunigen. Neuen Ring geholt, so einen rauen. Dachte durch die Abgastemperatur und den Federdruck wird der sich wohl dichtsetzen, 20 Km gefahren, denkste es zischelt noch mehr als mit dem Alten.

Was habe ich übersehen? Wer weiß Rat?

Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Warum musste der KAT gelöst werden?
Normalerweise kann man den alten Ring wieder verbauen wenn er anständig aussieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Lenkgetriebe getauscht. Zahnstangenschnecke und linkes Axialgelenk war defekt. Die ausgebaute Dichtung war eigentlich gutaussehend und vorher dicht. Nur nach dem erneuten Einbau, eben nicht mehr. Hab ihn nach ca 150 km wieder augebaut und hat nun an zwei Stellen Brennspuren. Der Neue rauhe ist nun drin und dichtet hörbar noch weniger.
Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hatte ich auch vor kurzem , war nicht dicht zu bekommen mit der neuen Schelle , habs einfach komplett verschweißt und fertig , seit dem 100 % dicht . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Verschweißen ist Pfusch.
Die Verbindung Krümmer/KAT kann und darf nicht verschweißt werden.
Die Verbindung KAT/Mittelrohr soll mit der Renault Schelle verbunden werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(17.05.2015, 21:46)Broadcasttechniker schrieb: Verschweißen ist Pfusch.
Die Verbindung KAT/Mittelrohr soll mit der Renault Schelle verbunden werden.

Jo , hab ich mit einer original Schelle von Renault versucht , hat nicht lange funktioniert , danach lauter wie mit der alten Schelle , lief schlechter und fing an zu saufen .
Ich mach da nicht lange rum , an der Stelle werde ich nie wieder Probleme haben und mein Auspuff ist in einem deutlich besseren Zustand wie der oben auf dem Bild .
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste