Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportlenkrad (Airbag)
#1
Hallo Leute!
Ich möchte mir ein Sportlenkrad kaufen und ein Innenausbau vornehmen ,habe aber serienmäßig ein Airbags drin.
Ist es möglich beide Airbags abzuklemmen ohne Probleme mit dem TÜV zu kriegen?

Bitte Um Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ne, da kriegste mächtig Ärger^^

Was du machen KÖNNTEST, wäre die Airbags komplett alle von einer Fachwerkstatt ausbauen und sprengen zu lassen. Dir den fachgerechten Ausbau bescheinigen lassen und die Airbags von einem lieben Tüv-Menschen austragen zu lassen. Bevor du die ganze Aktion startest aber VORHER mit dem Tüv absprechen. Hatte ich auch mal vor, bei unserem TÜV klappt sowas...

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder ein Sportlenkrad mit Airbag (Raid Silberpfeil) verbauen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
RölliWohde schrieb:Oder ein Sportlenkrad mit Airbag (Raid Silberpfeil) verbauen...

Richtig, wäre eigentlich die bessere Alternative. Wenn die nicht erst bei 400 Euro losgehen würden... Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ausbau, Entsorgung, austragen von Airbags plus normales Sportlenkrad wird auch nicht sooo viel billiger sein schätze ich. Und man muss nen TÜV haben der das macht!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe selber das Raid Silberpfeil 32 cm Durchmesser, bin damit zufrieden. Das wichtigste zum Schluß man hat noch ein Airbag und bei der Eintragung gibt es keine Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
es dürfen keine airbags ausgetragen werden, da dies eine verschlechterung der sicherheit ist und dies darf nicht vorgenommen werden. das ist genau wie das eintragen beim motor du darfst nie ne schadstoffnorm tiefer kommen als dein wagen ist
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist so definitiv nicht korrekt, da es Prüfer gibt die das ganze unter bestimmten Bedingungen austragen. Ob und wie das geht sollte aber jeder persönlich und vorab mit seinem Prüfer klären.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wenn jemand wen findet dann lasse ich das sofort machen also hier habe ich nix gefunden und auch SAT sowie HotWheels haben dankend abgelehnt
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
blackdream schrieb:wenn jemand wen findet dann lasse ich das sofort machen also hier habe ich nix gefunden und auch SAT sowie HotWheels haben dankend abgelehnt

Zum Glück ist der Tüv bei mir 3km weiter. Laughing Bin aber leider noch net dazu gekommen, da das nötige Kleingeld wie immer fehlt. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sollte man sich auch immer vorher gut überlegen wie sinnvoll das ganze ist... ich bin der Meinung dass man nicht jede Sicherheit blind über Board werfen sollte wenn man sie denn hat.

Gibt auch Möglichkeiten für schöne Sitze und ein Sportlenkrad ohne die Airbags auszubauen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
gibt immer mittel und wege...

was z.b. mal angenommen einwagen soll behinderten gerecht umgebaut werden? also nur als denkansatz

oder man ist brillenträger und hat angst um seine augen?

oder was machen leute mit soner rahmenzahnspange???

damit darf man fahren... aber wo hängt die wenn der airbag auslöst?



oder was ist mit einer airbagfobie? die angst das der airbag einfach auslöst gg


es kann ja ned sein das in nem land wo milliarden am finanzamt vorbeigeschleust werden, und verbrecher durch gesetzeslücken oder auslegungssache frei gesprochenwerden ned möglich ist airbags auszutragen...


meine ganz persönliche begründung wäre:

wenn ich mal nen crash mache will ich davon nix mehr erleben denn ich hab kein bock als krüppel weiterzuleben.

zwingt einen ja dann keiner das auto ohne airbag zu fahren...ist ja nur eigenes risiko.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:oder man ist brillenträger und hat angst um seine augen?

Das ist quatsch.. dann hätten 50 % der Autos keine Airbags. Wenn du mal drauf achtest, wirst du merken, dass es extrem viele brillentragende Autofahrer gibt (inklusive mich, meiner Freundin, ihrem Bruder, meiner Schwester, meiner Mutter, etc. ^^ ).

Zitat:oder was machen leute mit soner rahmenzahnspange???

Die haben wohl nur Kinder und die können auch hinten sitzen

Zitat:oder was ist mit einer airbagfobie? die angst das der airbag einfach auslöst gg

Das heisst "Phobie" und glaube nicht, dass die anerkannt ist..

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Argument mit der Brille ist murks, das ist schon untersucht worden dass das Risiko bei Brillenträgern nicht steigt. Ist ungefähr so als würde man sich mit Brille auf ein Kopfkissen schmeißen... die Brillengläser (meist ist es ja eh Kunsstoff) sind ziemlich bruchfest Wink

Wie gesagt,mit dem passenden Prüfer kannste die Airbags alle ausbauen... ist natürlich auch "bequemer" wenn man tunen will... aber aus Bequemlichkeit schmeiße ich nicht die letzte Sicherheit aus dieser Blechdose raus Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich als bekennener airbaghasser trau den dinger nicht weiter als ich nen klavier schmeissen kann. aber das steht auf nem anderen blatt und tut nix zur disskusion.

was mich viel mehr interessieren würde ist woher der prüfer weiss das der twingo den er vor sich hat mit airbag vom band lief und nicht ohne. wenn man alle sachen die auf den verbau eines airbags schliessen können ausbaut/ausbauen lässt.......
in den papieren stehts ja nicht drin.
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Sitze ohne Airbag TÜV Konform? Endzeitprophet 11 8.956 06.01.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
ZZTwingo1 sportlenkrad ohne airbag? dami 12 9.140 13.07.2010, 22:58
Letzter Beitrag: Chrissy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste