Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxen für vorne..wie vorgehen?
#1
Moinsen liebe TwingoHeizerSmile

Ich hab nen Problem.
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer von nem Twingo der letzten Baureihe bevor der Neue gekommen ist.
Ergo ist mein kleener in den Türen vorne mit zwei 16,5er Boxen ausgestattet. Bekanntermaßen: Schrott!

Ergo: Die müssen raus. Aber jetzt hab ich echt nen Problem. Ich hab vor hinten nen schönen Basswürfel reinzupacken (Hifonics Zeus) schöne Endstufe etc.
Vorne dann demnach nen 2 Wege system rein. Ich wollte gern ins Amaturenbrett oben wies jetzt auch auch schon ist die Hochtöner reinpacken und in die Türen Mitteltöner. Probelm ist, alle Lautsprecher sind zu tief. ich hab elekt. Fensterheber. Wenn ich die Box ausbau und das Fenster runterfahre, kann ich durch das Boxenloch, das herrunterfahrende Fenster sehen.Nurt vom Rand in der Türverkleidung wo die Box aufgesetzt wird bis hin zum Fenster ist kaum Platz. Wenn ich da ne "Normale" Box reinsetz würd die so tiefgehen, dass mir das Fenster beim Absenken da drauf fahren würde.Es fehlen durchgängig bei fast jeder Mark gute zwei Zentimeter.

HILFE!!!Crying or Very sadWas muss ich machen? Wo krieg ich ggf. Doorboards her, die mir die Box weiter aus der Tür holen bzw. mir mehr Einbautiefe ermöglichen oder wo gibts leistungsstarke 2 Wege-Systeme, die super flach sind?Question

Ich weiss ich habt viele Threads zu dem Thema...aber hab irgendwie nix gefunden was mir meine Frage konkret beantwortet.

Eine flotte Antwort wäre spitze von euch!

Vielen Dank voran!!!
Gruß Mattes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
flache boxen sind annähernd alle, die du mit neodymantrieb bekommst. die bauen deutlich schmaler als alle mit ferritantrieben. dafür haben sie allerdings auch nicht so hohe peakleistungen. fällt mir auf anhieb erstmal rodek ein, die haben da mehrere kompos mit. gibt aber auch andere. ich würde empfehlen, da erstmal probe zu hören.

doorboards: schau mal hier nach doorboards, twingo

und wenn du richtig klang haben willst: warum willst du dir ne trunkbox antun? auch hifonics ist auch nicht unbedingt der weisheit letzter schluss. da gibts vom preis/leistungsverhältnis sicherlich besseres. würde ich an deiner stelle erstmal vergleichen, bevor ich mich da auf ne marke einschiesse.

flott genug geantwortet? Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Howdy.
Erstmal ThanXs...mega schnelle Antwort.

@ Hifonics Woofer:Hifonics hab ich gehört wäre an Gehäuse Subs mit eine der besten Alternativen die man so hat. daher hatte ich mich eig. auf den eingeschossen.
mein persönlicher Knaller wäre natürlich nen kleiner große Rockford/Fossgate Teller inner Radmulde oder in nem hübschen kleinen Ausbau. MAnko hier: Der Preis. weil beinahe 4 stellig nur für den Teller.nee...dann doch lieber ne kiste.
Außerdem überzeugt mich an ner Kiste einfach, dass der Bassreflexraum einfach optimal berechnet schon mitgelifert wird. Selbst wird man sowas nie hinbekommen selbst zu basteln oder man lässt für teuer Geld basteln.

Abgesehen davon, möchte ich so wenig wie möglich an meinem Auto wegflexen, schleifen bohren etc. da is ne Kiste mit am komfortabelsten.

Es sei denn Du hast jetzt DIE Idee was ne gute Alternative für ne Kiste wäre. Aber hast Recht...Hifonics muss es net zwingend sein. Hab da bisher nur eben immer gehört..bööö super teil..mega am scheppern etc.

Aber der Tipp mit diesen flachen Boxen ist gut. werde das mal einen , so hoffe ich doch, fähigen Verkäufer herrantragen und mir was zeigen lassen.

Also wie gesagt. es muss nicht das HIGH-END Equipment sein. nur eben nicht der letzte Schund und es sollte/muss so zu verbauen sein, dass man nicht rumfrickeln muss was soviel heißt wie...: och da musse hier nur 3 cm ausse Türverkleidung sägen etc....

es muss auch anders gehen.


@ sebi nochmal:
Haste denn mit solchen Boxen selbst schonmal erfahrungen gemacht oder gar selber verbaut?

Wie hast du das "Problem" gelöst?

Danke nochmals.

Gruß Mattes

by the way: geggooled hab cih nach doorboards schon.

Nur so wie die auf den Bildern aussehen, passen die bei mir nich an die Türen. Weil sone Türverkleidung hab ich nicht mal annähernd wie sie auf den Montagebildern der Boards immer abgebildet sind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist kein Teller, das ist ein Lautsprecher! Wer hat eigentlich diese komischen Wörter dafür erfunden?

Ausserdem kostet Rockford / Fosgate nicht mehr die Welt und klanglich besser als Hifonics ist das allemal. Nur ist ein Verbau in der Reserveradmulde für einen Laien nicht so einfach, weil man entsprechend auch ein Gehäuse dafür bauen muss. Da ist ein fertiger Gehäuse-Subwoofer ja besser geeignet.. reinstellen, anschliessen, fertig. Smile Schau dich mal auf www.wooferstore.de um.. die haben auch RFs in geeigneten Gehäusen. Wink

Übrigens: Nur, weil der Woofer ohne Gehäuse verkauft wird, heisst das nicht, dass er keins braucht.. *G* Das muss man halt selbst noch entwickeln. Dafür gibts Boxenberechnungsprogramme, die sogar die Bassreflexrohrlängen ausrechnen, etc.. und dann holt man sich Holz und werkelt los.

Wenn du den Phase 3 hast (also einen der jüngsten), dann passen nur 13 cm Lautsprecher in die Türen.. die 16er kann man zwar auch da rein tun, dann passt aber das Originalgitter nicht mehr drauf. wenn du übrigens die Serienlautsprecher ausbaust, wird dir ein "Kunststoffkäfig" auffallen, der hinter dem LS verbaut ist.. wenn du den rausschneidest, sollte genug Platz sein für jeden Magneten. Mir ist nicht bekannt, dass da schonmal jemand mit Probleme hatte (von wegen Magnet an Scheibe und so). Hast du das wirklich getestet? *grübel*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe emphaser xt-3 kpmpos in den türen, 16er kompos mit ferritantrieb. klang gefällt mir gut. für den einbau habe ich allerdings (überraschung!) etwas blech weggesenst und 2 mdf-ringe untergesetzt. dann passt alles bequem rein und das fenster geht auch noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
pack das Thema doch mal andersherum an:

Was willst du ausgeben

was für Musik hörst du?

was ist vorhanden?


Wenn cih hier lese, was für knallerteile hier kommen...

es reichen 4 mal 35 rms mit der richtigen hardware dahinter, die keine 1000 kostet, um MEHR als die schmerzgrenze zu erreichen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ausgeben wollte ich für alles (Radio, Sub, Kabel, Endstufe, Lautsprecher) nicht mehr 500-600€ ausgeben.
vorhanden ist bisher nichts. hab nur alte teile aus meinem astra, die aber nicht in den twingo können bzw. sollen.

ergo bau ich von grund auf auf.

getestet hab ich das selber nicht. aber meine freundinn hat auch nen twingo, und sie hatte dieses problem, dass es nicht gepasst hat von der tiefe.

habe ja hier auch gelesen von wegen 2mdf-ringe eingesetzt und hier weggesägt und weiss ich nicht was alles. scheinbar hab ich ja recht, dass """tuning""" Boxen irgendwie nicht reinpassen ohne das man anfängt da alles wegzusägen...

Gibts keine anderen Alternativen?OHNE was kaputt machen zu müssen??

Die doorboards dies von phonocar gefunden habe find ich ehrlich gesagt auch nicht so dolle...und ich glaub sogar fast, dass die gar nciht bei mir drna passen. meine türverkleidung ist ein großes graues plastikteil, was mir DEFINITIV nicht danach aussieht, als wenn es irgendwo an der tür noch Platz lassen würde um da so ein Board dranzuschrauben.

ich werd auf jeden fall nochmal die ganzen boxenschächte aufmachen und genau nachschauen..vielleicht hab ich ja auch irgendwas übersehen mit diesem komischen korb oder sonst irgendetwas...

aber trotzdem schonmal vielen dank für die ganzen antworten.

wer noch ne idee hat..bitte melden....danke nochmals!!!

Gruß Mattes

PS: Musikgeschmack geht in Richtung Elektro.

Hardstyle,Jumpstyle,Trance,House,Minimal,Hardcore...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also die Phonocar Doorboards passen nur für die ersten Twingos bis Baujahr 2000. Danach wurde die Tür verändert.

Normalerweise sollten 16er ohne MDF Ringe in die Aufnahmen passen, wenn du den Plastikkorb wegschneidest. Einfach mal nen Lautsprecher ausbauen, dann weisst du, was ich meine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
okay....sorry...wahrscheinlich ne peinliche Frage, aber vergebt einem Twingoneuling...

Was sind MDF RINGE?

Ich tippe mal auf Distanzringe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mdf ist folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldicht...aserplatte

aus diesen homogenen platten kann man stabile aufnahmen (ringe) fräsen oder schneiden, die man an der tür befestigen kann um den lautsprecher stabil zu befestigen.
denn stabile aufnahmen und möglichst definierte volumen sind das a und o für einen sauber klingenden und potent aufspielenden lautsprecher.

sind also distanz oder montageringe, je na einbausituation.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ahso okay dokay...aber dann noch ne frage...wenn man sich seine ringe da praktisch selber ausscheniden muss ne..ich denke mir wird jeder recht geben wenn ich sage, dass maschine bzw. industriell gefertigte teile genrell immer besser aussehen, als die meisten selbst gebauten sachen.

Wie habt ihr denn alle eure eigenebau sachen verbaut, ohne das es total Mist aussieht?ohne das kanten zu sehen sind, die farbe zum rest passt etc. (lackieren ist mir schon klar, aber ich mein sprühdose is ja nicht wirklich die optimalste lösung ne)

also wie habt ihr das ganze auch noch ansehnlich gemacht?

vor allendingen, warum die MDF eigenebauringe, wenn die 16er LAutsprecher reinpassen, wenn man dieses Körbchen wegschneidet?

Sorry...kanns mir das noch nicht so ganz transparent machen!?!

Besten dank für die Geduld;-D
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
selbst wenn die 16er reinpassen ohne den ring, ists mit ring besser.
denn durch den ring erhöht sich die stabilität und die masse der aufnahme, die dadurch weniger mitschwingen kann, was stark von vorteil ist.
falls du ne oberfräse hast, kannst du die ringe selbst genauso ordentlich fräsen wie industriell, dann brauchst du die nur noch laclieren oder mit stoff beziehen. die möglichkeiten wären die einfachsten und günstigsten.
bei professionelleren einbauten werden oftmals stahl oder rotguss ringe gedreht und an der tür verschweißt um eine noch stabilere aufnahme zu gewährleisten.

wie man das ganze nacher schön macht is individuell verschieden, da kommts stark drauf an, was man und wie man es verbaut hat. natürlich auch auf den eigenen geschmack.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also versteh ich das richtig?

Diese Gitterabdeckung vor den Boxen kann danach nicht mehr drauf?oder wie sieht das aus?weil kann mir das momentan nicht ganz vorstellen. Würd gucken gehen, bin aber leider im Mom auffer Arbeit^^

Also wenn ich das Gitter abmache vorne. dann sitzt die Box etwas tiefe dahinter in dieser runden Aussparung.
Wo würde nun der MDF Ring angebracht werden. Direkt vorne am Plastik, wo vorher die Abdeckung drauf war, oder verschwindet das "in" der Tür, sodass später auch die Abdeckung darauf passt und man nichts mehr davon sieht?

wie werden die MDF Ringe denn befestigt?also irgendwas anschweißen wollte ich nicht oder so. Ich mein die vielleicht mit 3-4 schrauben irgendwo reindrehen ist mit egal.

Ich werd nachher mal son Lautsprecher ausbauen. denke dann kann ichs mir besser vorstellen!

Danke!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
befestigung: schrauben, wenn du magst kannst du auch noch kleber dabei benutzen. und was das gitter angeht: die werden doch bei jedem lautsprecher mitgeliefert. also wirst du nicht direkt auf die membran sehen, keine angst. kannst du natürlich auch, manche sehen recht gut aus. vor allem die mit kevlaranteilen... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ahso...okay...das mit dme mitgeleiferten Gitter hatte ich nicht bedacht.

Ahso..hatte gedacht, die Boxen werden dann an dem Plastikrand der Türverkleidung angeschraubt. deswegen kam mir das auch so komisch vor. ok ok..dann wird wohl innendrin noch was sein, wo die aufgeschraubt werden, bzw. wo ich dann die boxen samt mdf ring gefestigen kann. weil von aussem wenn das gitter am ende wieder drauf ist, wollte ich eig. nicht das man irgendwas von mdf platten sieht oder so. da soll, nach möglichkeit alles genauso aussehen wir jetzt auch, mit der abdeckung etc. ausser gff. eine neue schickere boxenabdeckung, soll von aussen nichts zu sien davon, das was neues drin ist. denke mal das dürfte ja dnan gehen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen hinten themoglie 4 1.060 21.02.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske
  welche boxen :) jana88 15 16.022 19.05.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  pfeiffen aus den boxen TobeY 23 23.187 18.10.2011, 14:44
Letzter Beitrag: Drummermatze
  wohin mit den Boxen?????? Twingo-Lady85 33 29.591 02.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: DeXnetZ
  Neue Tür-Boxen billabong92 10 6.395 19.12.2010, 20:15
Letzter Beitrag: billabong92
  Boxen Andy_921 31 27.525 21.09.2010, 22:10
Letzter Beitrag: TobY87
  Boxen Einbau Tür Kaluna 5 5.074 06.07.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Sebastian89
  welch boxen größe vorne im Phase 2 twingoflo 5 7.738 16.03.2010, 17:10
Letzter Beitrag: doggyfizzle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste