Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre
#1
Hallo,

habe jetzt mal wieder das leidige Problem Wegfahrsperre. Es ist ein C06 aus 2001 mit 75PS. Meine beiden Schlüssel haben vor ein paar jahren bereits separate Transponder bekommen da die Elektronik vom Schlüssel schlapp gemacht hat. Zentralverriegelung funktioniert weiterhin. Jetzt habe ich zeitweise das Problem das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird, Schlüssel rein drehen und die LED blinkt schnell. Das macht er mit beiden Schlüsseln. Kann es sein das die Lesespule defekt ist und zeitweise nicht funktioniert ? Hängt die Spule an einer Sicherung wenn ja auf welcher ? Ich frage nach Sicherung da ich beireits ein anderes Start Problem hatte und da war es die 20A Sicherung vom Motorsteuergerät die zwar nicht defekt war aber die Kontakte nach über 20 jahren schon schwarz waren.Hoffe mir kann jemand helfen wie sonst auch hier im Forum

Danke
Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bau einen der Transponder direkt in die Lesespule.
Den anderen zu Hause lagern, auf jeden Fall aus dem Schlüssel raus.
Die Lesespule könnte defekt sein, und natürlich ist der Plus abgesichert.
Blöderweise sind die Schaltpläne, auch der 2001er, immer mit UCH.
Schau trotzdem mal an welcher Sicherung die Lesespule hängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli, ich bin eigentlich der Meinung das mein Twingo noch keine UCH hat da die bei Renault bestellten Transponder auch nicht angelernt werden mussten. Links neben dem Sicherungskasten habe ich das Modul mit dem großen blauen Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sag ich doch.
Und das Problem ist, dass die Pläne nur Twingos mit UCH behandeln.
Man muss hier zwischen 2001er Plänen und den 1998er Ergänzungen bei den Manuals hin und her pendeln.
Trotzdem würde ich einen Transponder in die Lesespule bauen und den anderen in die Schublade zuhause legen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den 2. zuhause lassen, weil die 2 zusammen sich beissen können. Hast du die Schlüssel untereinander ausgetauscht in letzter Zeit? Jetzt kann es auch sein das deine originale Wfs Spule kurzfristig geht u sich mit dem Transponderchip beisst.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Franky,

auf der Platine vom Schlüssel sind die Leiterbahnen zur Spule unterbrochen, das sollte also keine Störungen geben, aber zur Sicherheit habe ich jetzt den Zweitschlüssel leer gemacht nur mit Transponder, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das war nicht nötig. Bau den Transponder in die Spule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste