Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nervende Geräusche
#1
Hallo zusammen,
Es gibt Geräusche an der Hinterachse. Dieses Geräusch klingt wie ein Knarzen, genau wie bei Automatikfahrzeugen, wenn sie von der Bremse losfahren wollen. Man kann das Geräusch auch dadurch provozieren, dass man den Spoiler nach oben und unten bewegt, also das Fahrzeug wippt.  Der Lärm kommt auch manchmal beim Ein- und Aussteigen aber nicht immer.
Das Hauptproblem ist die Vorderachse. Das ist sehr schlimm. Hier gibt es ein dumpfes Rumpeln beim Lenken nach links und rechts, manchmal auch ein knackendes Geräusch. Ob im stand oder während der Fahrt ist egal. Bei Lastwechseln ist jetzt vorne ein metallisches Geräusch zu hören.    Genau dann, wenn das Geräusch Auftritt, bewegt sich der Schaltknauf leicht.
Die Motorlager sehen alle gut aus. Der Motor wippt auch kaum.
Neuteile:
Getriebe komplett
Radlager
Antriebswelle
Stoßdämpfer und Domlager hinten Stoßdämpfer, Federn und Domlager vorne
Traggelenk
Spur mehrfach angepasst usw.
Von unten ist nichts zu sehen oder zu fühlen. Auch ohne Last ist alles fest und stabil. Da ist nichts ausgeschlagen. an die mittlere Drehmomenstütze habe ich mich drangegangen.
 Alles ok
Der Wagen fährt super, nur die Geräusche an der Vorderachse stören.  
Auch diverse Mechaniker haben nichts gefunden .hören tun es aber alle.
 Hat jemand einen Rat?
Eine tolle Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei mir wars die Koppelstange da waren die Gelenke trocken unter der Manschette, gefettet dann war Ruhe.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn man die Geräusche so gut hört, versuch die doch mal aufzunehmen, damit wir die auch hören können.

Dann wird sicher dem ein oder anderen was ziemlich bekannt vorkommen.

Getriebe komplett neu?
Oder gebraucht?
Und warum das Getriebe neu?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Also seit einiger Zeit ist der hiesige Server kaum noch erreichbar.

Der Pic uploader funktioniert auch nicht. Ich habe verschiedene Formate ausprobiert.

Das Getriebe wurde gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, da es viele unfähige Mechaniker gibt, aber es ist wie mit Computern oder rollern, da fummelt ja auch jeder Rum.

Solange ich keine vernünftige Diagnose habe, investiere ich kein Geld mehr und fahre damit Rum.

Ich habe versucht, einmal von innen und einmal von außen die Geräusche aufzunehmen:

https://drive.google.com/file/d/17nexzAs...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17MLo7eS...sp=sharing

Innen habe ich im stand leicht hin und her gelenkt, außen etwas schneller hin und her.

Trotz der Nebengeräusche kann man, finde ich, gut die Nervenden Geräusche hören .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das erste Geräusch kenne ich. Da hast du sicherlich nur das Lenkrad im stehen hin und her bewegt, richtig?

Bei mir habe ich die eine Schraube an der Lenkstange, die unten im Fußraum ist nachgezogen, seit dem habe ich ruhe.

Was ich auch mal hatte ist, dass das Domlager, also das Metallplättchen kaputt war. Hatte auch ein neues eingebaut und nach nicht all zu langer Zeit hat es geknarzt und bei einigen Lenkbewegungen geknackt, so als wenn eine Feder die Spannung ablassen kann. Neues Lager rein, alles ruhig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das zweite Geräusch ist aus dem Innenraum.
So klingt es bei meiner Isabella auch, wenn man langsam lenkt.
Bei Isabella klingt es aber so, als würde die Lenksäule iwo an der Verkleidung schleifen.
Hab mich aber noch nicht weiter damit befasst, weil ich am Fahrwerk das meiste einmal neu gemacht habe, und noch nicht wirklich gefahren bin. (Gewindefahrwerk neu, Koppelstangen neu (sogar zwei mal, weil ich den ersten Satz links+rechts vertauscht und bei den ersten 5m direkt beide geschrottet hatte), Domlager neu etc)

Das erste Geräusch klingt wirklich so, als wäre an der Lenksäule direkt iwo Spiel.

PS:
Das Forum ist wieder fluffig schnell und der PicUploader geht wieder wie gewohnt Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Mechaniker auf der Bühne schauen lassen.

Alles fest, alles trocken, nichts ausgeschlagen oder gerissen.

Kaum schwingen des Antriebs bei Lastwechseln (Motorlager OK), das Kreuzgelenk nachgezogen, war aber schon rangeknallt, noch mehr und es bricht ab.

Gefettet und eingesprüht, keinerlei Spiel, also 1 mm Lenkrad bewegen, 1 mm Bewegung der Räder.

Es sind keine technischen Mängel an diesem einzigartigen Sondermodell vorhanden.

Wenn sich das nicht abstellen lässt, werde ich deshalb das Fahrzeug abschieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Koppelstangen unter der Tülle auch geschaut u gefettet? Ihr gebt immer schnell auf, bin 1 Jahr damit rumgefahren, dann wird das Radio halt lauter gemacht Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich höre Schlager und Volksmusik aus der Weimarer Republik.

Ich möchte ungern die heilen Manschetten öffnen, um doch wieder festzustellen, dass alles OK und unnötig war

Bitte, man verstehe auch diese Seite

Für das Geld an Reparaturen und neuteilen hätte man ein zweites Fahrzeug erwerben können

Alles umsonst, war alles nicht die Ursache

Renault will übrigens den Fahrschemel und das Lenkgetriebe tauschen. Aber das kennt man ja

Fakt ist, das Geräusch tritt schon im stand auf, nur bei Lenkbewegungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hört sich so an wie bei meiner Neuerwerbung, allerdings ein Twingo1.
Ein Geräusch kommt definitiv von der Gummi-Durchführung
der Lenkwelle. Dieses Geräusch und Ursache sind bekannt.
Abhilfe schmieren.
Bei meinem ist auch die rechte Koppelstange kurz vor dem Ende.
Daran zu erkennen dass man sie relativ einfach mit der Hand bewegen kann.
Intakte Kugelbolzen klemmen normalerweise ganz gut.
Ansonsten mit dem Maschinenstethoskop abhören.
Die Dinger sind spottbillig.
https://www.ebay.de/itm/164862176203

Wenn dich die Geräusche dermaßen stören, dann eben weg mit dem Auto.
Ich würde da noch nicht aufgeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen,

@ Ullrich, herzlichen Dank für den Link. Ja, ich habe bereits ein Stetoskop vom Doktor, aber dieses aus dem Link ist vom Kopf her besser für die Maschinen.

Das einsprühen /-schmieren des unteren Kreuzgelenks hat nichts gebracht.

Das obere Kreuzgelenk - einfach erreichbar hinter dem Fach neben der Uch - das war ja auch bereits rangeknallt, aber hier hat das einsprühen /-schmieren einen erheblichen Unterschied gemacht. Wegen der Kapillarwirkung auch schön hin und her lenken, aber das Geräusch ist immer noch da - definitiv aus dem Motorraum.

Ich habe auch das untere Ende der Lenksäule - Richtung Spritzwand - eingesprüht /-geschmiert.

Aufgeben tue ich nicht - ich war zutiefst erregt und erschüttert. Wo leben wir denn, dass ein Kleinwagen mysteriöse Geräusche macht, weder freie Werkstätten noch der Hersteller den Fehler finden und ich ein Teil nach dem anderen tauschen soll - als Versuchtskaninchen, weil sie nicht wissen, was es ist - das Lehrgeld zahle ich aber.

Ich beobachte es auch weiterhin (wie schon seit Ewigkeiten) und fahre weiter so damit rum.

Vom fahren her ist alles 1a. Es geht nur um das Geräusch - bei Lastwechseln (Schaltknauf bewegt sich parallel leicht mit dem Geräusch mit), bei Unebenheiten und hauptsächlich beim lenken.

Von unten habe ich mehrmals die Vorderachse entlastet und mich überall drangehangen - am Stabi, am Querlenker, den Spurstangen, den Federbeinen, den Antriebswellen, den Achsschenkeln, der Drehmomentstütze und und und - null Spiel. Nichts.

Wäre auch nur das kleinste Spiel irgendwo vorhanden - sofort tauschen. Aber es ist NICHTS - weder belastet, noch entlastet.

Das ist nicht zu fassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mit einem Stethoskop kannst du das Knarzen hinten an den Stossdämpfern checken.

Aber Stichwort nervende Geräusche. Kennt jemand das Quietschen beim Betätigen, Loslassen, des Kupplungspedales?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste