22.04.2023, 10:33
Hallo,
Seit kurzem habe ich einen Twingo 2.
EZ 8/2009
Leider passt die Gurthöhe absolut nicht zu mir. Es schneidet mir regelrecht in den Hals.
Ich müsste mich extrem aufrecht hinter das Lenkrad klemmen um ds zu vermeiden.
Sorry, geht gar nicht.
Im Twingo 1 hatte ich eine Gurthöhenverstellung.
Offenbar gab es das im Twingo 2 nie.
Jetzt zur Frage:
Variante 1:
In der B Säule ist unterhalb der Gurtmutter das "Schlüsselloch" für eine Gurthöhenverstellung vorhanden.
Der obere Anschraubpunkt ist aber leider Blind. D.h. planes Blech. Kein Gewinde im Verstärkungsblech.
Kann man ein Gewinde nachrüsten?
Oder durchbohren und eine hochfeste Platte mit Gewinde dahinter einfädeln? Ginge von Oben.
So hatte ich mal einen Oldtimer von Beckengurt auf Dreipunktgurt umgebaut.
Variante 2 wäre die Verlegung des Anschraubpunktes mittels einer gekürzten Gurthöhenverstellung.
Unten wäre diese im Schlüsselloch, oben wäre die gekürtzte Schiene dann am Original Befestigungspunkt verschraubt.
Eine Höhenverstellung ist dann nicht mehr gegeben da der Schlitten in der untersten Position blockiert ist.
Für mich wäre das aber genau richtig. Ca. 3cm niedriger.
Muss so ein Umbau über den TÜV?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Was meint ihr?
Filius
Seit kurzem habe ich einen Twingo 2.
EZ 8/2009
Leider passt die Gurthöhe absolut nicht zu mir. Es schneidet mir regelrecht in den Hals.
Ich müsste mich extrem aufrecht hinter das Lenkrad klemmen um ds zu vermeiden.
Sorry, geht gar nicht.
Im Twingo 1 hatte ich eine Gurthöhenverstellung.
Offenbar gab es das im Twingo 2 nie.
Jetzt zur Frage:
Variante 1:
In der B Säule ist unterhalb der Gurtmutter das "Schlüsselloch" für eine Gurthöhenverstellung vorhanden.
Der obere Anschraubpunkt ist aber leider Blind. D.h. planes Blech. Kein Gewinde im Verstärkungsblech.
Kann man ein Gewinde nachrüsten?
Oder durchbohren und eine hochfeste Platte mit Gewinde dahinter einfädeln? Ginge von Oben.
So hatte ich mal einen Oldtimer von Beckengurt auf Dreipunktgurt umgebaut.
Variante 2 wäre die Verlegung des Anschraubpunktes mittels einer gekürzten Gurthöhenverstellung.
Unten wäre diese im Schlüsselloch, oben wäre die gekürtzte Schiene dann am Original Befestigungspunkt verschraubt.
Eine Höhenverstellung ist dann nicht mehr gegeben da der Schlitten in der untersten Position blockiert ist.
Für mich wäre das aber genau richtig. Ca. 3cm niedriger.
Muss so ein Umbau über den TÜV?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Was meint ihr?
Filius