Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechseln
#1
Fängt wieder gut an. Schraube vom ABS Sensor zugegammelt. Imbus packt nimmer. Ausdrehernuss angehämmert und dann ging es gut.
Dafür lässt sich jetzt die Achsmutter nicht lösen. Muss wohl erst 3/4 Zoll Hebel besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beide Seiten sind Rechtsgewinde, also links herum lösen.
Schlagschrauber?
Gut, ich habe mir für den Avi auch eine 3/4" Nuss besorgt.
Gleitgriff hatte ich noch vom Citroen CX, denn der hat eine noch größere Mutter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei einem Clio ging die Mutter mit 1m Stahrohrverlängerung noch los. Meine sitzt wohl zu fest. Das Rohr federt zu stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mutter ist auf. Die braucht ja später 250Nm. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 200Nm. Gibt es da eine andere Lösung wie man da einigermaßen hin kommt? z.B. 200Nm anziehen und x Grad weiter oder so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht schon wieder.
Schau hier, das reicht völlig aus.
Erster Beitrag ganz unten
https://www.twingotuningforum.de/thread-12983.html
Und warum seufze ich?
Deswegen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8815123
Gerade mal 2 Wochen her.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.04.2023, 15:32)Broadcasttechniker schrieb: Nicht schon wieder.
Schau hier, das reicht völlig aus.
Erster Beitrag ganz unten
https://www.twingotuningforum.de/thread-12983.html
Und warum seufze ich?
Deswegen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8815123
Gerade mal 2 Wochen her.
Mit so einem Abzieher hätte ich das Lager vermutlich nicht rausbekommen. Habe mir einen 12t Wagenheber besorgt. Die passenden Drückaufsätze und in einer gemauerten Öffnung im ehemaligen Stall (Viehfutterdurchreiche) den Wagenheber angesetzt. Das Lager war schon ziemlich zerbröselt. Es hat ein paar mal richtig geknallt als das Lager langsam kam. Unter 12t hätte das vermutlich nicht funktioniert. ABS Sensor habe ich nur abgesteckt weil der festgegammelt ist.
Hätte das auch mit Holzspalter machen können aber da dauert mir der Zusammenbau von dem Riesenteil zu lange.
Blöderweise ist eine Lagerschale an der Radnabe hängen geblieben. Da werde ich wohl mit Dremel ran müssen. Die Antriebswelle wollen auch nicht raus. Ist am Ölfilter hängen geblieben. Ging aber als ich den Motor leicht angehoben habe. Die neu Welle sieht gleich lang aus hat aber nicht dieses Gewichtstück in der Mitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo mrairbusch: Drehmomentschlüssel von Würth gehen bis 300 NM
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[Bild: twingo-14235517-2SJ.jpg]
So eine Futteröffnung in alten Stall ist unheimlich praktisch um Lager raus- und einzupressen.
Zitieren
#9
(14.04.2023, 20:14)Rennsemmel1 schrieb: hallo mrairbusch: Drehmomentschlüssel von Würth gehen bis 300 NM
Hast mal auf den Preis gesehen. Apotheke Deluxe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja aber dafür bekommst du eben auch wahrscheinlich industriequalität.
bei werkzeug muß man ein gewisses alter haben um zu erkennen, daß es besser ist, mehr (apotheken)geld auszugeben.
man hat es ein leben lang und macht das werkstück nicht kaputt. letzteres kostet oft mehr, als wenn man gleich das richtige gekauft hätte.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Rennsemmel1
#11
Morgen rohoel Smile so sehe ich das auch.Habe zwischenzeitlich auch schon 3 Drehmomentschlüssel was zwar ins Geld geht aber da gibt man dann ja auch mehr Obacht auf das Wekzeug.Zu meiner eigenen Schande muss ich aber sagen-genau aus diesem Grund habe ich mir eben diesen großen Drehmomentschlüssel von Würth nicht zugelegt denn wie viele Schrauben muss man den schon über 200NM anziehen???
Bei den Arbeiten welche ich machen musste waren es nur die vorderen Antriebswellen-Muttern welche bei 275 oder 280 NM festgeknallt werden musten.
Schönen Sonntag noch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe sie nach Gewicht angezogen. Nach den Hebelgesetzen. Danach Spur eingestellt und alles gut.
Weiter geht es. Die Karren sind Dauerbaustellen. Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Joah, so wie meiner. Spuratange war nach einem Jahr ausgeschlagen. Dachte, es wäre das neue domlager. Ein radlager war kaputt. Wusste nicht wo. Dachte, es wäre wieder das neue febi radlager, die ja totaler Schrott sind. War aber ganz. Dachte dann, hinten links sei es kaputt. War zum Schluss hinten rechts xD Neue Reifen drauf, Spur eingestellt, gefahren. Alles super. Vorher war das bekannte 16V motorlager kaputt. Hab 3 Monate gewartet bis ich das originale von Hutchinson für 120€ kaufen konnte. KEINE VIBRATIONEN MEHR! Bis heute. Das Lager war so kaputt, das der motor schon gegen die Motorhaube geschlagen hat beim anfahren. Jetzt ist das Lager am getriebe links kaputt. Heute kaputt gegangen... Beim Gas geben beugt sich der schaltknauf nach rechts. Geschaut: Lager getriebe kaputt. Jetzt eins aus dem Zubehör bestellt. Denke, das geht. Antriebswelle war auch kaputt. Neue gekauft: ruhe.

Es steht jetzt nur noch eine neue ventildeckeldichtung an. Bei der letzten volllastfahrt hat es auf einmal gestunken ohne Ende. Haube auf gemacht und da kam mir eine riesen wolke verbranntes öl vom Krümmer entgegen... die wird jetzt noch gemacht. Dann ist die Baustelle auch erledigt. Neue bremsen braucht meiner auch nochmal. Gerade mal 8 Monate alt und schon Unwucht bei starkem abbremsen auf der Autobahn im lenkrad....

Ich hoffe dann echt, nochmal ruhe zu haben. Dafür muss ich dazu sagen, das der twingo monatlich 2500 km dazu bekommt. Manchmal auch fast 4000 km. Ölwechel macht ich alle 10000 km. Was denkst du, wie oft ich das Öl wechsele xD
Ich bin jetzt von April 22 bis April 23 42000 km gefahren.
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste