Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türarretierung
#1
Hallo zusammen,
die Arretierung meiner Fahrertür funktioniert schon lange nicht mehr. Aber langsam wird es lästig wenn ich bergauf parke und aussteigen will oder der Wind weht. Bei der Ersatzteilsuche stoße ich immer auf ein Fangband bzw. Türfeststeller. An meinen beiden Türen finde ich diese Dinger eben nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Ist es diese "Dose" unter dem oberen Scharnier?

[Bild: twingo-13201746-6C6.jpg]
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ohne sie zerlegt zu haben, die muss es sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#3
Ist auf dem Bild wegen Schmutz leider kaum erkennbar, aber auf dem unteren Schenkel des oberen Scharnieres ist eine sehr flache 10mm-Mutter. Ich meine, dass diese entfernt werden muss um die Dose zu öffnen. Leider komm ich da mit keinem meiner 10er Schlüssel ran ohne die Tür abzubauen. Da kommt dieses Thema doch erst mal auf die Wartebank. Ich werde berichten, wenn dafür Zeit und Muße ist. Danke Dir Ulli.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kommst du da mit einer Ratsche ran, bei der du über den Griff schrauben kannst?

Also den griff drehen kannst, um die mutter zu lösen?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#5
Guten Abend zusammen,

ich habe mich dem Thema auch mal gewidmet, da ich das gleiche Problem habe. Phase 1 C06 mit EZ 02/1996.
Da ich die Kotflügel demontiert habe, kam ich relativ gut an die Mutter heran. Mit einem Maulschlüssel mal von der einen, mal von der anderen Seite ging das halbwegs.

Das hier ist der Übeltäter:
[Bild: twingo-16190002-e9e.jpg]
[Bild: twingo-16190012-2sP.jpg]

Ist recht schwer und scheint die Arretierung hydraulisch zu regeln. Vermutlich ist das Öl über die Jahre entfleucht und nun funktioniert es nicht mehr.

Das Teil gibt es nur zusammen mit dem oberen Scharnier, Teilenummer 7750840641. Liegt neu bei Renault bei etwa 130€, wenn lieferbar. Oder hier: https://piezasautosclasicos.com/bisagra-...7750840641

Ob man da wohl was reparieren kann? Da die Mutter konisch ist und von unten mit einem Gummiring abgedichtet wird, scheint es mir fast so, als wäre das die Stelle an der das Öl eingefüllt wurde. Werde mich mal damit auseinandersetzen. Das ist so eine Schmuddelwetter-Kellerarbeit.

Kann man das Scharnier ggf. auch durch eines von einem neueren Twingo (Teilenummer 7750434368 ) ersetzen?
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Fred58
#6
Dieses Problem habe ich an der Beifahrertür meines Twingos 09/1993 auch. Daher bin ich auf Berichte Eurer Reparaturen sind interessiert.
Viel Erfolg!
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(16.03.2023, 06:34)Eleske schrieb: kommst du da mit einer Ratsche ran, bei der du über den Griff schrauben kannst?

Also den griff drehen kannst, um die mutter zu lösen?

Hallo,
so eine Ratsche habe ich bisher noch nicht gekannt und besitze sie auch noch nicht. Wäre hier aber vielleicht hilfreich, um den Kotflügel nicht abbauen zu müssen.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So eine Ratsche war an manchen Stellen beim BMW unverzichtbar.
Davor kannte ich die auch nicht Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das original Türscharnier ist über Renault nicht mehr lieferbar.
Bei ebay Kleinanzeigen bietet zz. ein Verwerter aus Berlin einige Twingscharnniere für einen akzeptabel
en Preis an.
Vielleicht hilft Euch diese Info.
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Renault Teilenummer ist bei einem
Twingo 09/1993 für das
Scharnier rechts / Beifahrertür übrigens
7700431493
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.03.2023, 19:04)flowfish schrieb: Werde mich mal damit auseinandersetzen. Das ist so eine Schmuddelwetter-Kellerarbeit.
Speaking of Schmuddelwetter...

Hier wie versprochen ein Update. Ich habe das Ding mal im Interesse der Wissenschaft und der eigenen Neugier zerlegt - nicht zerstörungsfrei, aber das war im Nachhinein auch egal.

Das Teil arbeitet nicht hydraulisch sondern ganz langweilig mechanisch. Allerdings ist es komplett in Öl gelagert. Bei mir war das nun nach 27 Jahren kein Öl mehr, sondern irgendeine schleimige Emulsion. So ganz Wasserdicht ist die Konstruktion offensichtlich nicht...

[Bild: twingo-01154451-vCZ.jpg]

Ursächlich für das "nicht-mehr-einrasten" ist ein Bruch in der Achse, die nach außen zum Scharnier selbst führt. Der Hebel, der zu dem anderen, vierfach gefederten Hebel mit den Rastnasen in der Mitte führt, bricht an der Achse (im Bild rechts zu sehen) ab.

So sollte es sein:
[Bild: twingo-01154635-yNo.jpg]

So ist es:
[Bild: twingo-01154652-vv2.jpg]

Durch die fehlende Verbindung zwischen dem Hebel und der Achse bewegt sich der Hebel nicht mehr mit und der Hebel kann dementsprechend auch nicht mehr einrasten.

Scheint einfach Materialermüdung zu sein. Für mich wirkt die Verbindungsstelle auch unterdimensioniert, da wirken doch schon nicht unerhebliche Kräfte.
Reparieren kann man da nichts - klar kann man da was kleben (oder vielleicht schweißen...) aber das hält ja sicherlich auch nur von 12 bis Mittags.

Ich werde das Ding bei mir durch ein Gebrauchtteil aus einem neueren Twingo ersetzen und dann hier weiter berichten.
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
#12
Vielen Dank für Dein ausführliches Update.

Bei meiner Beifahrertür werde ich dann versuchen, nur die "Federdose" zu wechseln.
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste