Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel
#46
Du riskierst einen bösen Motorschaden weil du absolut nichts kapierst und nichts lieferst.
Wobei der Schaden schon eingetreten sein wird.
Warum sollte die Riemenscheibe eine Nase haben?
Da ist nichts zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine synchron zu halten.
Wohl aber beim Ventiltrieb.
Deine ganzen Schilderungen machen keinen Sinn und Fotos lieferst du nicht.
Auf meine Zeichnung im Link beziehst du dich auch nicht.
Hast du die Schraube mit Moment angezogen aber den Winkelanzug vergessen?
Ist dein Motor "ausgegangen"?
Wenn ja, Ventilsalat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Danke handyfrank und Broadcasttechniker. Habe die Dehnschraube nur leicht festgezogen und dann vergessen Anzuziehen!
Also wir sprechen von dieser länglichen Nase auf dem Kurbelwellenzahnrad und diese hat sich verselbstständigt.Und nein der Motor ist nicht ausgegangen. Ich habe den Motor gestartet und nach dem Geräusch ( Lose Riemenscheibe ) sofort den Motor ausgeschaltet.Meine Riemenscheibe hat bei dem Loch für die Dehnschraube oberhalb wo bei deinem bebilderten Zahnriemenwechsel das Runde Loch ist eine 2x4 mm längliche Wulst-Nase damit die Riemenscheibe richtig fixiert werden kann. PicUploader lädt meine Bilder nicht hoch.

Nach[Bild: twingo-11090343-nFz.jpg]
meinem Verständnis ist diese Nase für die Fixierung der Riemenscheibe des Keilrippenriemens gedacht.Bilder hätte ich gerne eingestellt aber der sagt mir immer Picuploader findet Server nicht.

Handyfank das ist ja meine Befürchtung-das diese Nase die Riemenscheibe in der Rotation fixiert und sich womöglich löst.Auf der anderen Seite würde ich mir denken wenn ich den Drehmomentanzug der Schraube einhalte, das sich das ganze über die Spannungs und Reibungskräfte nicht löst.Aber ich denke da gibt es keine Erfahrungswerte weil nur ich so ein Ursel bin und diese Nase zerstöre.

Ist es den nicht möglich eventuell ein kleines Loch in das Zahnriemenrad der Kurbelwelle zu Bohren um eventuell diese Fixierung mit einer 4mm Gewindestange wieder herzustellen????? Wenn nicht wie schwer ist es das Kurbelwellenzahnrad auszubauen und gegen ein Neues auszutauschen.Kann mir das einer von euch erklären??????

Über jeden Ratschlag dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
[Bild: twingo-11093559-JAs.jpg]
Das ist die besagte Riemenscheibe
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Ohh- schade, also hat keiner zu meinem Problem mit der abgescherten Nase und ob die Riemenscheibe trotzdem hält keine Erfahrungswerte. Wenn doch bitte Antworten senden-DANKE
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Die Nase ist völlig unerheblich.
Die war nur dazu da damit man mit der alten Riemenscheibe den OT erkennen konnte.
Bei dieser alten Scheibe
[Bild: twingo-18135021-iIr.jpg]
gibt es eine OT Markierung an der Riemenscheibe.
Bei der mit dem Gummidämpfer macht das keinen Sinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Die Riemenscheibe muss mit Drehwinkelanzug befestigt werden.
Dürfte eine Dehnschraube sein. Dazu Doku sichten.
Allerdings nur bei rostfreien Teilen.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#52
#50 und #51
DANKE- wenn ihr das auch so seht wie ich da. nn ist das ganze etwas beruhigender. Habe die Dehnschraube mit 40 NM und 75°angezogen.Na sagen wir so etwa 75° und bin dann mit dem Auto so ca 75 KM gefahren und es hat sich die Riemenscheibe ( Dehnschraube ) glücklicher Weise nicht gelöst. Habe nach der Fahrt auch die Felgen hinten getestet ob diese warm sind- aber negativ-somit kann an der Hinterachse nix blockieren
Werde eentuell morgen nochmals eine 200 KM Fahrt machen- wenn da alles sauber bleibt bin ich glücklich.

Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Aber nun nochmal zu meinem alten Thema das der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt. Bis 140 relativ normal und bis 160 dann eher träge und dann nix mehr. Vor dem Zahnriemenwechsel lief er laut Tacho 185 KM/H. Kann es sein das mir beim Probestart wo mir der Zahnriemen runtergefallen ist sich irgendwelche Ventile verbogen haben????? Aber der Wagen war gestern beim Fehlerspeicherauslesen und da wurden keine Fehler gefunden

Messe ich das dann anhand der Kompression welches Ventil beschädigt ist??? Bei Ventilen kenne ich mich derzeit noch gar nicht aus-weis das jeder Kolben zwei Einlass und zwei Auslassventile hat. Muss ich dann an dem Kolben alle vier Ventile tauschen oder wie kann man feststellen welches Ventil defekt ist. Habe einen D4F 772 Motor mit 75 PS.

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen- ähm Werkstatt ist zu teuer die wollen 1500 Euronen- das ist ja der Wagen gerade Wert.
Danke schon für eure tollen Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Mach dich nicht bekloppt, mach mal nen Komp.test und dann siehste weiter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
#Danke

Aber ich hab das Auto halt scho 11 Jahre und die letzten 5 Jahre fahre ich viel Langstrecke ( Berlin-Innsbruck ) und da merkst halt schon ob der Wagen volle Leistung hat oder nicht.Und auch ist es ermüdend und deprimierend wenn Du mit 155 KM/H einfach keinen Vortrieb hast und halt weißst das der kleine Flitzer vorher auf der dritten Spur zuhause war.Auch merkst Du bei einer Entfernung von 950 KM durchaus wenn das Fahrzeug fast 25 KM/H langsamer fährt-das schlägt sich auch auf die Fahrtzeit nieder.

OK-werde das weiter beobachten, bin ja erst Anfang der Woche nach Innsbruck gefahren und werde am Montag wieder nach Berlin fahren und dann sehe ich ob der Wagen diesen andauernden Leistungsverlust weiter hat.

Für mich als Laie ist es halt merkwürdig das der Wagen auf einmal weniger Leistung hat und das weil ich den Zahnriemen gewechselt habe.Da im Steuergerät keine Fehler hinterlegt sind- die Bremse an der Hinterachse auch nicht blockiert ( warm wird ) der Benzin und Ölverbrauch gleich geblieben ist habe ich keine weiteren Ideen.Da der Motor ja eher bescheiden ist kann man ja alle Stecker und Schläuche schnell überprüfen- aber da war Nix.

Also bleibt mir in meinem Glück das einzige was als Ursache noch sein kann: Als ich den Zahnriemen gewechselt habe ( musste wegen falscher Rolle und falscher WaPu alles wieder ausbauen ) ist mier dieser beim Starten im Stand heruntergefallen- dachte mir das ich wenn ich im Stand Gas gebe, das da der Zahnriemen nicht herunter fällt-was aber geschehen ist.Der Motor hat sich nicht im Hochtourigen Bereich bewegt aber eben bewegt und eventuell hat sich bei dieser Situation eventuell ein Ventilschaden eingeschlichen. Was meint Ihr ????
Kann das mit meinem Problem übereinstimmen??? Habt Ihr Ideen????

DANKE für eure Tipps und Ideen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
(09.11.2022, 21:38)Broadcasttechniker schrieb: ...Und das mit einem Zahn glaube ich einfach nicht...

Jetzt schon eher.
Es gibt ja zwei Nasen, und die vom Kurbelwellenrad zur Kurbelwelle ist bedeutend wichtiger.
Spiele das nicht viel rum und kaufe das Rad bitte neu.
Den Riemen musst du nicht erneuern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
#56
Jetzt schon eher! was meinst Du damit?Die untere und obere OT Markierung haben wir kontrolliert weil der in der Wekstatt nach dem auslesen der OBD Buchse nichts gefunden hat und der Zahnriemen sitzt so wie es sein soll.Die Nase vom Kurbelwellenrad habe ich mir bei der Kontrolle abgeschert aber da hat sich nix verstellt das haben wir extra kontrolliert -der Riemen konnte dieses mal ja nicht runter fliegen weil schon alles drann war.

Wegen der abgescherten Nase auf dem Kurbelwellenrad habe ich es so gemacht wie mir handyfranky gesagt hat: das Kurbelwellenrad ist eben so das die Riemenscheibe eben aufliegt, dann wurde die Dehnschraube mit 40 NM und ca 50° angezogen- die 75 bekomme ich nicht hin.Meine befürchtung war ja das sich die Dehnschraube durch die Rotation irgendwie löst.Bin gestern 150 KM auf der Autobahn gefahren und es war alles super danach.Dann bin ich heute nochmals 300 KM gefahren ( ein Ausflug in die Schweiz ) und es war danach alles super - die Scheibe hält.

Aber das Problem mit dem nicht mehr erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist immer noch da. Also auf Ebener Strecke bleibt der Motor wie eingemeiselt bei 160 KM/H stehen und bewegt sich nicht mehr darüber hinaus. Wenn es abwärts geht komme ich mit Glück auf 173 KM/H wobei er da laut Tacho dann schon auch 190 gelaufen ist. Wer hat eine Idee dazu was das sein kann???????

Broadcasttechniker: ok das Kurbelwellenzahnrad tauschen habe ich verstanden- wie geht das???? und benötige ich dafür ein spezialwerkzeug
An alle die mir so lieb Antworten -herzlichen dank, es hilft einen schon wenn man nicht so ganz alleine mit seinen Sorgen ist-DANKE!
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Nein, du brauchst kein Spezialwerkzeug.
Nimm das Rad einfach ab.
Und verwende bitte eine
NEUE
Dehnschraube.
Und mache den Winkelanzug richtig.
Der Winkel ist nicht verhandelbar.
Nimm meinetwegen nen Schlagschrauber,
aber bitte eine neue Schraube und den richtigen Winkel.

Schöner Beitrag
https://www.twingotuningforum.de/ot-stel...879-3.html
Da siehst du auch die Markierung an der Riemenscheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#59
#58 DANKE
Ok- wenn ich das mit dem Winkel richtig verstanden habe brauche ich einen etwas längeren Hebel ( eventuell Hebebühne ) und ich bekomme den Winkelanzug richtig hin.
Wie ich das Kurbelwellenzahnrad demontiere habe ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden außer das ich kein Spezialwerkzeug benötige.

Aber was ist das Problem mit der Geschwindigkeit- der Wagen lief auch vor dem Abscherren dieses Kurbelwellen-Nippels nicht mehr Höchstgeschwindigkeit- was ist die Ursache dafür?Der Motor läuft ja bis 160 KM/H aber eben nicht mehr drüber wie vor dem Zahnriemenwechsel?????? Das verstehe ich einfach nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Sollte dein Motor noch laufen, dann weißt du gar nicht wie viel Glück du hattest.
Zum Anzug der Schraube.
Verlängere entweder den Gleitgriff deines Nusskastens oder nimm den Drehmomentschlüssel den man zum Reifenwechsel nimmt.
Der ist lang.
Aldi hat den regelmäßig im Angebot, bei uns jetzt wieder.
Früher für 15,99, jetzt leider schon 19,99.
Was mich eher interessiert, wie hältst du gegen?
Mit dem Stift geht das nicht, das Blockierwerkzeug haben die wenigstens.
Beim ersten mal habe ich meinen Sohn im 5. die Bremse treten lassen.
Mittlerweile nehme ich lieber den Schlagschrauber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 15 723 Gestern, 21:52
Letzter Beitrag: basti78
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.951 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.909 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.754 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.105 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.958 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.194 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.414 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste