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Kupplung knackte und war verstellt
#1
Ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.
Vor einer Stunde war ich auf dem weg von Arbeit nach Hause.
Beim losfahren alles Hab ganz normal, nach einer Minute plötzlich ein metallisch klingendes Klack, wie das, wenn man den Gang wechselt, nur leiser und plötzlich ging das Pedal ganz leicht zu treten. Der Schleifpunkt ist nun sehr spät und unpräzise.

Zudem hat man beim treten ein seltsames ruckeln im Pedal.
Kann es nicht richtig einordnen.

Fahren tut er ganz normal, Beschleunigung unverändert.

Ist das ein Reisender Bowdenzug oder eine defekte automatik?

Wie kann ich den Fehler besser eingrenzen?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#2
Schau die das Pedalspiel an und vergleiche http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8774895
Kann leider der Vorbote vom Seilriss oder Automat-Schaden sein.
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#3
Guck ich mir gleich mal genauer an.

Zum Seil wechseln hatte ich hier auch schon mal was gelesen.

Soll sehr umständlich sein..

Wäre aber rein finanziell wohl das geringere Übel.

Ich melde mich dann nochmal.

EDIT:
Ungewöhnliches Spiel an sich konnte ich grad nicht feststellen.
Beim treten unverändert schlecht.

Wirklich nachgucken konnte ich aber nicht.
Muss mich ja unter das ABrett legen dazu.
Die Straße ist allerdings heute viel befahren.
Muss ich morgen mal umparken...
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#4
[Bild: twingo-29080636-B6m.jpg]

[Bild: twingo-29080704-Kox.jpg]

[Bild: twingo-29080743-NCB.jpg]

Das sagt das Buch "So wird's gemacht" dazu.

In der Störungsdiagnose finde ich meinen Fehler leider nicht.

Die Prüfung würde ich dann ausführen.
Vllt bringt die schon Gewissheit.

Ist es sinnvoll, wenn man am Automaten nix findet, den test der Kupplung durch zu führen?
Also vierter Gang, Handbremse und gucken ob er aus geht?
Oder macht man dabei mehr kaputt?
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#5
Nee kannste nix kaputt machen, prüfen kann man immer alles.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
Macht man den test besser im ersten oder vierten Gang?

Macht man den test besser im ersten oder vierten Gang? Und besser mit oder ohne Gas?
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#7
Welchen Test?
Die Kontrolle so wie in den beiden Videos erfolgt bei stehendem Motor.
Der Abwürgtest, bitte gar nicht erst machen wenn man nicht weiß wie es geht, wird im 5. Gang gemacht.
Mit echtem Vollgas (also nur bei warmen Motor) und sofortigem! Loslassen der Kupplung.
Kein Anfahrversuch! Der würde die Kupplung beschädigen.
Lass es.
Warum zum Teufel zeigst du uns kein Video vom Kupplungpedal?
Lächerlich.
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#8
Gut.
Video versuche ich dann zu machen.

Muss ich aber erst auf einen freien Parkplatz warten.

Läuft die Kupplung im Getriebeöl oder im Motoröl oder trocken?
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#9
Oh Mann.
Weder noch.
Die läuft im Kupplungsgehäuse in Luft.
Deswegen auch Trockenkupplung genannt.
Bitte bitte schraube überhaupt nichts, mache keine Kupplungstest bei laufendem Motor sondern zeige uns nur das Video vom Kupplungspedal.
Nettes Video zur Kupplungsfunktion

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#10
Ich parke dann gleich mal um. Nachbar will dann gleich fort
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#11
Kurzes Update:

Ich konnte mir zwar alles nun genau angucken, aber meine Kamera bekommt die Nachstellautomatik einfach nicht vernünftig fokusiert.
Bedeutet: Man sieht auf den zwei Minuten Video einfach nur grau verschwommen und schwarz verschwommen und ein wenig rosa verschwommen.

Rein von der Sichtung her scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Dann habe ich die Prüfung aus dem Buch durchgeführt: alles top. Also der Nachstellautomat ist es nicht.

Da die Kupplung bis nach Hause noch vernünftig getrennt hat, gehe ich mal davon aus, dass das Ausrücklager einen wegbekommen hat.

Wenn ich das tauschen lasse, kann ich auch gleich die Kupplung mit wechseln lassen, weil das Getriebe eh einmal runter ist.

Da lohnt es sich auch, eine von Sachs zu nehmen, statt einer von Luk. Kostet auch nur 25€ mehr und da ist auch das Ausrücklager mit bei.

Wie sieht es denn mit Dichtungen aus, braucht es da auch noch was?
Oder muss ich nur Kupplung, Ausrücklager und das Fett organisieren?

Ist es sinnvoll gleich n neuen Bowdenzug mit zu verbauen?
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#12
Lies mal die Kupplungswechselthreads.
Ein Set ohne Ausrücklager ist Schrott, gar nicht erst kaufen.
Du brauchst Getriebeöl wenn du die linke Welle abbaust.
Künstler lassen die dran, aber: Vorsicht. Extrem große Gefahr Gelenk und Getriebe zu beschädigen.
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#13
Getriebeöl sollte ja sowieso gewechselt werden, im August.

aber danke für die Erinnerung, hätte ich sonst wohl vergessen Smile

Müssen ja 3,1 Liter frisches TRANSELF NFP 75W-80 rein.

Bei den Sets, die ich von Sachs gefunden habe, waren eigentlich immer Ausrücklager mit bei.

Dann sollte er hinterher aber wieder laufen wie n Neuwagen Very Happy

Und das Problem, dass sich der Schleifpunkt laufend verstellt, wenn der Motor richtig warm ist im Sommer, sollte sich damit dann auch erledigt haben.

Mir ist beim umparken auch aufgefallen, dass wenn man die Kupplung ganz langsam ohne Gas kommen lässt, man nach und nach immer wieder ein knacken oder klacken hören kann, bis der Fuß vom Pedal runter ist. Klingt, als wären da viele Scheiben in der Kupplung, und man würde jede einzelne dabei hören, wie sie sich vom Rest abhebt (Beschreibung nur zur Erklärung. Dass die Kupplung anders aufgebaut ist und funktioniert weiß ich ^^)

Das lies sich aber auch nicht mit dem Telefon einfangen. Und ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
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#14
Hallo,

kannst auch mal den Kurbelwellensimmering kaufen und dann bei Bedarf auch gleich wechseln.

gruss karteileiche
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#15
Uuuuh.
Das macht man mal nicht so eben, schließlich muss das Schwungrad dafür runter.
Außerdem ist der Kurbelwellensimmerung erheblich unkritischer als der von der Getriebeprimärwelle.
Nur lässt sich der imho nicht ohne Getriebezerlegung wechseln.
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