01.02.2019, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2019, 22:07 von Broadcasttechniker.)
Zum LTFT.
Der geht nicht auf Null sondern stellt den Zustand des Kraftstoffversorgungssystems dar.
Ein Werte nahe Null ist erstrebenswert, muss aber nicht sein. Alterung bezw. Veränderung von Düsen und Pumpe, aber auch eine Anderung der Kraftstoffqualität werden damit mittel- bis langfristig kompensiert.
Viel Spaß beim Job in Brasilien.
Der Twingo kriegt jetzt ne Runde Ultimate102 (vlt. säubert das alles mal nen bissl die Einspritzventile etc.).
Ich habe jetzt sogar schon einmal auf dem nach Hause Weg einen Long Term Fuel Trim von -0,83 gesehen. Wenn ich ihn jedoch abstelle, springt der Long Term Fuel Trim wieder auf 13,3. Naja ich behalte das ganze mal langfristig im Auge
Ich frage mich ob die Twingos mit D7F Motor Probleme mit verschmutzten Drosselklappen haben? Weiß das jemand? Macht das Sinn diese mal zu reinigen?
Denn wenn ich ganz leicht ans Gas im Leelauf gehe, wandert der Short Term Fuel Trim vom Positiven ins Negative.
Angehangen sind nochmal 3 Auswertungen von 3 Messfahrten zur Arbeit. Einmal mit Stau einmal ohne
190225_Twingo_D7F_Heim ist die Fahrt, wo er auf 0 gelernt hat. Dort sieht man auch den Reset bei Motor aus - springt wieder auf 13,3.
Scheint normal, dass der Motor mit geschlossenem Thermostat läuft, der Kühler also kalt bleibt.
Musst du mal nach der Fahrt schauen. Liegt wohl am Wetter.
Das sollten mal andere Fahrer hier auch prüfen.
Allerdings ist das nach 40 Minuten komisch mit den 82 Grad.
Aufbereiten musst du die Daten nicht. Erkennen tut man da erstmal weniger.
Ein Zeitfenster von etwa 20 Sekunden sagt mehr aus, beispielsweise im Schubbetrieb.
Trimmdaten sind theoretisch mit dem Fehlerspeicherlöschen weg.
Zu mager bei Kaltstart also, naja, mein Fiesta fängt bei -4 an, kann aber so gewollt sein, muss aber nicht.
Mit dem Aral hab ich mal gesehen im Labor, konnte man tatsächlich nachweisen. Aber dauert !
Super ist die App nicht, gibt heftige Bugs, gerade mit Lambda.
OBDFusion tastet wenigstens mit 50 ms ab , auch wenig bei 1 Hz der Lambdasonde.
Bluetooth ist mit den Apps kein Profi-Tool.
Der große Kühlkreislauf ist übrigens bei etwa 90 Grad. Muss man wissen.
Schande über mein Haupt, ich habe weder ZR noch ZK gewechselt.
Ich bin seit dem wieder fleißig zur Arbeit gefahren.
Gestern schon hat er meines Erachtens böse gestunken... Heute die Bestätigung, dass was nicht stimmt... Wieder Lampe an, Kateffizienz zu gering.
Dann geht demnächst mal das fröhliche Fehler suchen los.
Puh.
Also V Power Zeugs fahren etc. Hat nix gebracht wäre ja auch zu schön gewesen
Musst abschätzen, wann die Warnlampe angeht.
Da gibts bei torque/obdfusion den Punkt
Gefahrene Distanz mit aktiver MKL, (distance traveled while MIL is activated).
Auch ganz interessant. Alle 3 Apps können auch den freeze frame auslesen.
Dazu die bekannten Sensoren aufzeichnen.
Die vordere Sonde war oft schwach ausgelenkt, nur bis 0,7 Volt.
Stinken, da könnte am Hosenrohr was undicht sein.
Dann wird Luft zur hinteren Sonde kommen, dann kommt der Fehler.
Lambda neu oder Kat. Dürfte ich mal ein CSV Log sehen, mich würde das Verhalten beim LTFT interssieren, du hast ja auch ein D7F. Mein Auto ist auch statisch auf 13,28% manchmal wandert das ein wenig aber nicht so wie bei dir! In deinen Logs sieht man das er das immer erst nach 800sec macht also so bei 15 min. Das wollte ich mal sehen ob das immer noch so bei dir ist. Damit ich auf meinen schließen kann. Muss mal gucken ob ich dann ein Vakuumleck suchen darf.
Nabend,
Bei meinem brennt immer noch die Lampe, wird der Kat sein, denke ich.
Da ich aber noch am Manta restaurieren bin und so weiter, ist der Kattausch noch aufgeschoben...
Muss ich Mal suchen ob ich die Logs noch finde.