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Offene Ansaugung CN04
#1
ZTwingo2 
Moin Leute,

ich habe mich die letzten Tage mit verschiedenen Möglichkeiten für die Ansaugung bei meinem 1.2l 16V 75PS Twingo II beschäftigt.
Am liebsten würd ich natürlich den Filterkasten rauswerfen und ne offene Ansaugung reinbauen.
Dabei sind mir häufig die Ansaugkits von K&N für den Twingo GT ins Auge gefallen. Diese habe ich aber leider nicht für den CN04 gefunden.

Kann mir da wer, der ggf. mit dem selben Motor durch die Gegend heizt, einen Ratschlag geben?
Gibt es dafür vielleicht schon fertige Ansaugkits, die ich nur nicht gefunden habe, oder muss man sich da selber was zusammenbasteln und damit dann zum TÜV rennen?

Grüße Robin
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#2
Zunächst frage ich: was erwartest du dir von dem ganzen? Ich hab 6 Jahre lang am CN0 rumgedoktert (ja auch an der Ansaugung zum Schluss).
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#3
Eigentlich geht es mir nur um den Klang. Mehrleistung brauche ich nicht. Bekommt man ja durch ne Ansaugung eh nicht. Zumindest nicht merkbar.
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#4
Im Endeffekt müsste der 57i-Kit von K&N für den ClioII auch beim Twingo II passen.

57-0639

Bild
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#5
Wenn du nur Raddau haben willst kann du im Prinzip einen Pilz direkt auf die DroKla Pflanzen. Wenn man es schön machen will baut man eine verrohrrung bis vorne hin wo der Pilz dann kalte Luft bekommen kann.
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#6
Ich denke, dass das Abhängig vom TÜV ist, welche Veriante es dann wird. Ich werde dann nachher mal bei Dekra vorbeiflitzen und da nachfragen - oder ist euch da direkt bekannt was da zu erfüllen ist?
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#7
Der Kit für den ClioII hat kein TÜV Teilegutachten.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#8
Beim C06 Twingo hat es gereicht, den Originalen Ansaugschlauch gegen einen vom Staubsauger zu tauschen.
Tüv hat nix dagegen, und es ist dezent lauter.

(Ich habe nicht wegen des Sounds umgebaut Very Happy)

Klingt sportlich, fährt aber nicht so Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#9
Mit dem kleinen Schaumstoffpilz, den ich noch aus meinen Rollerzeiten hatte klang der Wagen Sportlich, für auf der Straße wäre mir das aber viel zu affig gewesen, hab ich nur mal für auf der Strecke montiert gehabt Very Happy

Hier mal das Video zur Leistungsmessung die wir damals auch mit dem Pilz gemacht haben.

https://youtu.be/9J3irvHHpwc
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#10
Ich denke einfach mal, dass es da eine vorgesehene Stellen gibt an die ich das überhaupt verbauen darf. Somit fällt ja schonmal die Variante direkt auf der Drosselklappe weg - sieht halt auch nicht so geil aus wie mit den Rohren Smile Außerdem ist das schon sinnvoller, wenn der sich kalte Luft ziehen kann und nicht die gesamte Wärme vom Motor, wenn der direkt da dransitzt. Ich habe noch keine für mich optimale Position feststellen können - könnte aber auch daran liegen, dass ich von Ansaugung echt keinen Dunst habe ^^ Wo habt ihr den Filter und die Rohre denn sitzen?

Klingt im Video schon recht geil muss ich gestehen.
Staubsauger ist ne Idee, sieht halt aber auch Panne aus - stell ich mir zumindest so vor Very Happy
Mit dem Kit für den Clio: Da frag ich mich warum dass von K&N ausschließlich für den Clio ist, wenn das auch im Twingo passen sollte. K&N sagt aber auch, dass es keinen Filter gibt für diesen Motor. Es gibt zwar einen für den GT, aber der würde wohl auch im CN0 passen.
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#11
(22.11.2018, 22:07)robin_ripcurl schrieb: ... Es gibt zwar einen für den GT, aber der würde wohl auch im CN0 passen.

"CN0" beutet ja nur Twingo II und sagt nichts über die Motorisierung (z.B. GT) aus...Rolling Eyes
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#12
Da hast natürlich Recht, sorry ^^
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#13
Noch was zu dem Kit für den Clio II. Der Clio II und der Twingo II sind was die Drosselklappe und deren Position angeht total identisch, wenn es nicht passen sollte, dann eher wegen des Platzes neben dem Motor. Aber darum habe ich ja das Bild gepostet. Du kannst Dir aber ja genauso aus irgendwelchen PVC-Rohren und Rohrbögen die man im Baumarkt bekommt irgendwas zusammen basteln (Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen, oder diese nach Außenn gehen lassen, brauchst aber dann nen kleinen extra Filter dafür) und dann einen passenden Universalfilter drauf machen. Da gibt´s ja zig verschiedene Größen und Ausführungen.... https://www.knluftfilter.com/search/universal.aspx ...TÜV hat alles nicht.

Und hier nochmal ein besseres Bild vom Kit für den Clio II: https://www.cliosport.net/attachments/ph3-jpg.797361/

https://www.amazon.de/dp/B000NKB1UK/ref=...UK57039940 -> https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B...ition=used



/edit/ Schau mal hier, der hat den Kit in einem 2012er Twingo verbaut (post #21): http://www.stcolombia.com/portal/busco-c...post887276

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20130225/a5y2y5ub.jpg

/edit/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#14
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich war gestern Abend bei Dekra. Die sagten mir, dass es völlig Schnuppe ist wie mans baut. Es darf nur nicht die Maximallautstärke überschreiten, die für dieses Auto festgelegt ist.

Ich habe mich dann aus Kostengründen vorerst gegen eine neue Ansaugung entschieden. Wenn man den Filter wechselt und versehentlich den Schlauch für die Ansaugung weglässt - den Input in den Filterkasten - hat man ebenfalls einen Mega geilen Klang mit der Serien-Ansaugung. Ich rate natürlich davon ab, ganz klar. Ist nicht legal. Allerdings ist das vom Bestand her keine Straftat, da man nicht willentlich etwas am Auto verändert hat um eine höhere Lautstärke zu erreichen. Zählt genau wie ein defekter Auspuff, der viel zu laut ist. Gibt ein Bußgeld und weiter geht’s. Und da man den Serienzustand ganz simpel wieder herstellen kann, kann man nach einer eventuellen Kontrolle eifach weiterfahren und das Auto wird nicht abgeschleppt, da es so ja weiter im Straßenverkehr zugelassen ist.
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#15
So ein Schmarn , was du schreibst.
Allein der Verdacht auf Betriebsunsicherheit kann dich zu weiteren Nachweisen zwingen
bei Kontrollen. Sound Tuning mit Gefahr von Leistungsminderung ist Quatsch.
Und dann legalisierst du einfach alles, was du für richtig hälst.
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