Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffpumpe tauschen.
#1
Hallo

Ich war heute beim freundlichen Renault Händler um mir eine neue Dichtung für die Benzinpumpe zu bestellen. Als Antwort bekam ich das es diese nicht mehr gibt. Habt ihr vielleicht noch eine andere Bezugsquellen wo ich diese bekommen könnte ? Ich meine den breiten Ring der unter der Pumpe eingesetzt wird nicht den kleinen unter der Verschraubung.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welche Nummer?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...ExMA%3D%3D
Gibt es sogar bei Amazon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei Amazon gibt es mit der Renault Nummer nur die Verschraubung mit dem Ring der auf der Pumpe liegt aber nicht die Dichtung unter der Pumpe. Bei Catcar habe ich gerade versucht mich zu registrieren kann man da wirklich bestellen ? Kommt ja dann aus Russland oder Dubai.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab die Registrierung bei Catcar abgeschlossen und auch dort gibt es die Dichtung nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
catcar sagt dir nur Teilenummern.
7701204096
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das habe ich jetzt auch gemerkt. Die Teilenummer hatte ich aber schon und mit der findet man diese Dichtung nicht sondern nur die Verschraubung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mach mich mal schlau.
Hast du schon irgendetwas demontiert?
Gibt es wirklich einen Dichtring unter der Mutter?
Der würde doch das Anziehen erschweren bzw. er hält die Form nicht.
Dass eine Dichtung unter die Pumpe gehört ist mir recht klar.
Ich könnte mir vorstellen dass das ein Dichtungs-Kit ist welches man braucht wenn man die Pumpe zu Revisionszwecken herausholt.
Der Ring selbst scheint eine Demontage auch nicht immer zu überstehen.
Ganz wichtig, der Tank sollte recht leer sein und/oder zügig arbeiten weil der Tank ohne Mutter drauf sich sonst verziehen kann.
Diese Erkenntnis ist nicht selbst gewonnen sondern entstammt aus dem Espacefreundeforum wo die Tanks allerdings ne Ecke größer sind.

Mal ab davon dass ich noch nicht ins Reparaturmanual geschaut habe, diese Pumpe ist doch wohl nicht nur in vielen Renaults, sondern auch in anderen Autos verbaut.
Ich könnte mir gut vorstellen dass dort vieles passt, allerdings muss man ja scheinbar auch auf das Baujahr achten weil es Änderungen gab.
Warum musst du eigentlich ran?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Teilenummer 7701204096 gehört zur Kunststoffverschraubung inkl. Dichtring, eine einzelne Teilenummer für den enthaltenen Dichtring finde ich nicht, man landet immer bei dem Set. Laut Zeichnung im Dialogys befindet sich unter der Pumpe selber (sprich zwischen Tank und Pumpe) keine Dichtung, nur zwischen Pumpe und Kunststoffverschraubung.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Pumpe soll raus weil sie laut auf sich aufmerksam macht und mein kleiner nach Sprit stinkt. Es ist eine Laufspur neben der Pumpe zu sehen. Laut Renault ist die Verschraubung mit einem Dichtring eine Teilenummer und die Dichtung eine andere. Die Dichtung gibt es allerdings nicht mehr. Ich habe natürlich auch schon das Internet durchgesehen aber immer nur die Verschraubung gefunden. Demontiert habe ich das ganze mit Absicht noch nicht. Hatte bei einem Citroen schon die Erfahrung gemacht das die alte Dichtung nicht mehr dicht wird. Denke natürlich auch das die Pumpe auch in anderen Fahrzeugen genutzt wird aber das weiß ich nicht mit Sicherheit in welchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und deswegen ist das ganze ein KIT.
Schau mal bei den Espacefreunden, die haben da erheblich mehr Stress.
Und deswegen auch Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Interessant wären auch mehr Details zum Fahrzeug, zum C06D (1.2 16V) gehört z.B. 7701207449 als Verschraubung + Dichtung (aber ebenfalls keine Dichtung UNTER der Pumpe zu sehen).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja es ist ein C06D 1.2 16V D4F702 aus 2001.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Laut Dialogys wurde die Radialdichtung unter der Verschraubung bei späteren Baujahren durch eine Rundumdichtung ersetzt und die Verschraubungen haben auch eine unterschiedliche Anzahl Gewindegänge und dürfen nicht vertauscht werden.

Eine weitere Dichtung unter der Pumpe wird nirgendwo erwähnt.

Hier sieht man die neuere Variante von Verschraubung + Dichtung die laut Dialogys auch beim C06D verbaut sein soll:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...e-a1039041
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schau dir mal das Video an, es geht um einen Renault.
Dort gibt es tatsächlich zwei Ringe.
Ich rate auch unbedingt dazu bei Reparatur die Verschraubung zu erneuern. Die macht nämlich neben abbrechenden Stutzen den meisten Stress.
Interessant ist das Werkzeug aus KG Rohr.



Twingo, Ring deformiert/geplatzt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sicher dass es 2 Ringe sind? Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus als ob der alte Ring aus der Verschraubung gefallen ist... da er später nach Wiedermontage der Verschraubung immernoch daneben liegt?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffpumpe Bambi 11 7.240 17.12.2016, 13:15
Letzter Beitrag: Bambi
  Kraftstoffpumpe defekt? Daniel84 1 3.441 06.05.2008, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste