Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffpumpe
#1
Hallo Leute,

vorgestern hatte ich eine (Kanister)-fehlbetanktung an dem Twingo meiner Tochter. (Bj10/2003). Shocked
Natürlich noch ca. 500m gefahren und erst dann stehen geblieben - und mußte ihn dann bei uns den "Berg" hoch nach Hause abschleppen.
Zum Entleeren habe ich die Kraftstoffleitung am Verteilerrohr der Einspritzanlage gelöst und einen Schlauch aufgesteckt und das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt. Soweit so gut.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass es relativ langsam ging die 20 Liter wieder herrauszupumpen. Es lief nur sehr schwach; von einem "Strahl" kann man eigenlich gar nicht sprechen.
Hier wurde schon mal thematisiert das der Phase 3 gar keinen Kraftstofffilter hat, sondern nur ein Sieb. Das würde ich mal gerne checken. Wo ist denn dieses Sieb ? Direkt an der Pumpe?
Ansonsten läuft er ganz normal...ohne Leistungsverlust.
Danke für eure Hilfe.

Gruß René


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jein, die Phase3 hat einen Filter und ein Sieb an die du nicht dran kommst.
Nicht ausbauen.
Miss lieber den Strom.
Anhaltswerte knapp über 3 Ampere wenn die Ableitung zu ist und alles über den Druckregler abfließt.
Wahrscheinlich um 1 Ampere frei fließend, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8714374
Mach' dich nicht verrückt, die Fördermenge ist recht gering, sonst wäre der Stromverbrauch sinnlos hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Hallo
was hast Du denn eingefüllt ?
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aus dem Kanister, deswegen würde ich sagen Diesel.
Ist keine Katastrophe.
Wieder in den Kanister und ordentlich volltanken.
Den Kanisterinhalt kann man später Schluckweise zugeben, so 2 Liter je Tankfüllung.
Habe ich natürlich nicht gesagt sondern nur laut gedacht.
Erfahrung damit habe ich nämlich keine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Akku vom Akku Schrauber taugen sehr gut um den Sprittank mit der Benzinpumpe leer zupumpen.
der von meinem Makita Akku Schrauber hat zwar "nur" 10,8V aber das reicht völlig, würde sagen
Förderleistung ca. 4-5 Liter pro Minute, schon an mehreren Fahrzeugen (Renaults, Audi) ausprobiert, gell Martin Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo, danke für die Antorten.
@broadcasttechniker Ja, es war Diesel...

@twingo Pi warum sollte ich den Akkuschrauber mit Pumpe nehmen wenn es die normale Kraftstoffpume auch tut?
Ist auch einfacher- Relais raus, Kontakte brücken, und Leitung am Verteilerrohr der Einspritzdüsen lösen. Dann kommt auch wirklich alles raus - und das ist ein ganz wichtiger Punkt bei falschem Sprit im Tank.
Die Pumpe habe ich heute mal gemessen (bei laufendem Motor)
Ich hoffe der Wert ist o.k.
[Bild: twingo-11150244-dyG.jpg]


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei laufendem Motor bringt die Messung nicht so viel, es sei denn man vermutet einen offenen Druckregler.
Der Wert scheint in Ordnung.
Um den Filter einzuschätzen muss man den Sprit frei lauen lassen so wie in deiner Abpumpaktion.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bambi
#8
Na, dann werde ich das auch noch mal messen....


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Bambi - wir nehmen nur den Akku vom Akkuschrauber um die originale Benzinpumpe (also die wo im Auto verbaut ist) zu betreiben und somit den Tank leer zu pumpen.
Hab nie was anderes geschrieben Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Fördermenge muss um die 1,5 Liter/Min. sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
ähm, stehe gerade auf´m Schlauch Shocked

Warum klemmst du einen Akku an die Bezinpumpe, wenn die Autobatterie vorhanden ist....


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
...so habe heute noch mal Zeit gefunden zu messen.

Den Strom (siehe Bild) hat sie gezogen beim drucklosen Pumpen. Ich denke das ist normal.

In 15sec. sind ziemlich genau 400ml in den Meßbecher geflossen. Das deckt sich mit der Messung von "cooldriver" (1,5l min)

Dann haben wir jetzt wohl eine Referenz Very Happy

Gruß René


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffpumpe tauschen. tutzitu 28 22.946 20.08.2022, 00:37
Letzter Beitrag: ronenfe
  Kraftstoffpumpe defekt? Daniel84 1 3.405 06.05.2008, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste