Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gepäckträger für Fahrrad
#1
Hallöchen, hat jemand Erfahrung für einen Heckgepäckträger für Fahrräder.
Liebe Grüße Diana
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du ne Anhängerkupplung?
Würde ich dir empfehlen.
Ein Rad bekommt man ja noch in den Twingo rein, zwei normale gehen nicht.
Heckklappenträger sind unpraktisch und in meinen Augen gefährlich.
Ich hatte einen geschenkt bekommen und beim ersten Versuch den auf der Klappe zu montieren den Versuch abgebrochen.
Deswegen
http://www.twingotuningforum.de/thread-36851.html

Schau dir mal Bilder an, das ist doch grausam
https://paulchensystem.net/products/de/h...wingo.html
http://www.mtb-news.de/forum/t/hecktraeg...go.347130/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#3
Ahk - und diesbezüglicher Fahrradträger ist eine feine Sache ... kostet aber auch am meisten und die AHK kann bei einem evtl. Wiederverkauf nachteilig sein ...

Einen Heckträger hatte ich auch mal ... einmal montiert und Angst um mein Auto (Kratzer an der Heckklappe etc.) und Bike gehabt = war extrem schlabberig ... und die Kofferraumklappe war auch nicht mehr nutzbar ... nie wieder.

Eine Alternative wäre doch noch ein Dachgepäckträger ... ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Heckträger (Modell "Paulchen") hatte ich früher mehrfach genutzt, mit dem richtigen Modell und sorgfältiger Montage ist es keineswegs gefährlich.
Inzwischen nutze ich lieber einen Dachträger, aus folgenden Gründen:
-schneller & einfacher zu montieren
-Zugang zum Kofferraum bleibt gewährleistet
-geringerer Platzbedarf bei Nichtgebrauch
-zu guter Letzt weniger Spritverbrauch & Einfluss auf's Fahrverhalten (ja, dies ist durchaus spürbar!)
Die sicherste & einfachste, allerdings auch teuerste Variante ist natürlich ein Kupplungsträger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe mir einen etwas teureren (kein baumarkt) gekauft, beim zweiten einsatz gingen im urlaub die haltebänder an zwei von sechs "radbegrenzungsschuhen" kaputt, eine inspektion ergab, das mehere haltenieten nicht ordnungsgemäß vernietet waren. es war ein atera sport.

[Bild: twingo-16202522-oJc.jpg]


hier die plastikfüße mit genieteten riemen (plastik)

[Bild: twingo-16202634-I4h.jpg]


er ging zurück (nach langem hickhack mit dem verkäufer) und ich wollte so einen nicht mehr. ich habe mir über die kleinanzeigen einen gebrauchten von las geholt und bin mit dem seit jahren sehr zufrieden. auf langen fahrten nutze ich noch vier zusätzliche riemen zur befestigung der vier räder, das ist dann also doppelt befestigt.

[Bild: twingo-16203604-Kx9.jpg]


über den preis freue ich mich heute noch, vom ersparten konnten wir einen kurzurlaub mit rädern machen.
abklappbar war ein muß, tauschen möchte ich nicht mehr zurück zum teuren modell, selbst neue nieten würden mein vertrauen nicht mehr zurück holen. der jetzige träger wippt und bewegt sich deutlich weniger als der atera, auch wenn dieser nur mit zwei rädern beladen war.
neu muß nicht immer besser sein.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um auf Nummer Sicher zu gehen, setze ich bei allen Trägern schon seit jeher an jedem Rad zusätzlich zu den orig. Spannbändern noch jeweils ein Gurtband als Sicherung ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und ich fädele das Billigseilschloss (Geschenkbändchen für Diebe) beim Transport immer durch die Abschleppöse.
Sollte sich irgendetwas an der Konstruktion selbstständig machen so zieht man den Kram funkenstiebend hinter sich her und verursacht keine Fremdschäden.
Hält aber bisher alles prima.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig.

Ich fahre einen Twingo III in der Liberty-Version. Die Erna hat also ein Faltdach. Jetzt würde ich total gerne meine beiden mtb-bikes damit transportieren. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass der ne Dachlast von 60 kg hat, dass man das Faltdach bei Dachträgernutzung nicht aufmachen soll (jaaaa klar)....aber Renault sagt, dass man bei dem Faltdach lieber keinen Dachträger drauf packen soll. Warum, haben die aber nicht erwähnt. Ich habe dann extra nochmal in meiner (Renault)-Werkstatt angerufen, mit dem Zubehörteilemann gesprochen und der guckte dann ins EDV-System von Renault und hat mir das bestätigt. Er vermutet, dass das Dach sich eventuell verziehen kann. Aber redete auch so ein bißchen drumherum.

Da ich keinen KFZ-Fachmann im Bekanntenkreis habe, wollte ich mal bei euch fragen...
Was meint ihr denn?

LG ausm Rheinland

Tanja
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Räder auf dem Dach sind blöd.
Großer Windwiderstand, schwer zu beladen und wenn vergessen blöd bei der Einfahrt in die Tiefgarage.
Bau dir die Anhängerkupplung mit dem Sperrpin ein.
Hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8710171
und hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8723289
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
welche Tiefgarage? Very Happy

puuuh, das quickfix-dingen ist sooo abgrundtief häßlich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich finde das genial.
Das Ding kommt doch sofort wieder ab wenn du es nicht brauchst.
Sonst holst du dir den https://www.misterdotcom.de/produkte/ren...ii-ab-2014
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gerade beim T3 würde ich keinen Heckträger montieren, dann wird im beladenen Zustand die Vorderachse noch leichter...möchte nicht wissen, wie sich die Fuhre dann fährt, speziell in Kurven...

Klar hast mit Dachträger einen höheren Windwiderstand.
Bei mir acht es mit 2 Downhill MTBs auf dem Dach zw. 0,5-1l Mehrverbrauch auf 100km aus, ke nach Fahrprofil.
Bei relativ kurzen Strecken in meinen Augen zu vernachlässigen.

Was das Faltdach angeht: meine T1 hatten/haben bisher alle Faltdach, sie Nutzung des Dachträgers hätte bisher noch nie irgendwelche negativen Einflüsse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich verlagere den Schwerpunkt lieber nach hinten als nach oben.
Speziell beim Kurvenfahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du hast bei deinen Fahrzeugen ja aber auch den Motor auf der Lenkachse Im Gegensatz zum T3 Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Dragomir,

bei mir wären es auch zwei mtb und klar, der Verbrauch wird höher. Aber wir würden eh nur max 250 km mit den MTBs fahren, insofern hält sich das in Grenzen.
Aber danke für deinen Erfahrungsbericht bezüglich der Faltdächer!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrrad im Twingo 2? Twingo2machtSpass 8 3.325 03.08.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste