Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
"Klimaservice" beinhaltet keine Fehlersuche, nur absaugen und wieder befüllen.
Stimmt was nicht, rollen extra Rubel und oft nicht wenige. Undichte Anlagen dürfen nicht wieder befüllt werden, höchstens zur Fehlersuche mit Farbstoff. Auch der kostet oft schon extra.
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
170x gedankt in 143 Beiträgen
Gute Betriebe machen immer vorher einen Leckagetest,
Fehlersuche geht da Mischgas statt Kontrastmittel.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Wie findet man denn mit dem Gas die undichte Stelle?
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
170x gedankt in 143 Beiträgen
Mischgas besteht aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff.
Mit einem Gasspürgerät für brennbare Gase (Wasserstoff)
kannst du Leckagen orten.
Beiträge: 516
Themen: 41
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 93
67x gedankt in 61 Beiträgen
Meine hat damals gemacht wie eine turbine,,schleifendes geräusch...hat kein sicherungsschalter ausgelöst...ich in die werkstatt und ne klimawartung machen lassen...und siehe da war fast leer das ding...alles wieder aufgefüllt und läuft wunderbar...das ganze hat mich 50 takken gekostet und eine stunde gedauert.das war schon günstig ...das teure ist das mittel und das gerät...laut kfz meister der auch kumpel ist sollte man wenn man seine klima liebt,viel benutzt usw. Alle 2 jahre checken lassen..kost nicht alle welt aber besser wie ein neuer kompressor usw...
Clio IV
Twingo II
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Wieder was gelernt, Danke.
Wie lange schnüffelt man denn damit, bis man das Leck gefunden hat?
Beiträge: 296
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 632
105x gedankt in 72 Beiträgen
Das geht eigentlich sehr schnell mit dem Schnüffeln. Es gibt ja so neuralgische Punkte an denen meist der Fehler steckt.
- Kondensator in Lüfternähe
- Anschlüsse und Ventile ....
Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
Beiträge: 32.005
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6723
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Genau diese Arbeitsweise ist der Grund warum das R134a Jetzt in Autoklimaanlagen verboten ist.
Kein Druck?
Einfach mal 800Gr rein.
Zischt nirgendwo? Prima, fertig.
Zeitaufwand 10 Minuten, Materialaufwand 6 €.
Schnell verdientes Geld und der Kunde kommt garantiert in Kürze wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 92
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Bedankte sich: 45
5x gedankt in 4 Beiträgen
Der Wagen ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt und ich vermute einen Klimacheck hats bisher nicht gegeben. Ist es eurer Meinung nach vollkommen ausgeschlossen dass die Anlage das Kältemittel auf "natürlichem Weg" verloren hat - also zwingend irgendein Leck vorhanden ist ? Sie war nicht komplett leer.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Nein, nach dieser Zeit kann Kältemittel auf "natürlichem Weg" abhanden gekommen sein.