Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima funktioniert nicht?
#1
Tag,

wollte gerade mal meine Klima einschalten um sie zu überprüfen doch irgendwie wird es nicht wirklich kälter. Normales gebläse funktioniert aber wenn ich ich die Klima aktiviere tut sich nicht viel?

Wie kann ich die Klima am besten auf Funktion prüfen?

Andere Frage, kann ich das Thermostat am Kühler überbrücken um den Motorlüfter auf Funktion zu überprüfen?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ab D7F ist kein Pressostat sondern ein Druckfühler verbaut.
Den kann und darf man nicht brücken.
Die Überprüfung macht man mit einer Armatur die zwei Manometer hat.
Oberhalb von Null Grad soll die Klima laufen.
Wenn die Kupplung nicht zieht ist wahrscheinlich kein Kältemittel mehr drin.
Sollte die Kupplung noch ziehen und es wird nicht kalt ist ebenfalls viel zu wenig Kältemittel drin.
Lasse einen Klimaservice machen, kostet nicht die Welt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

vielen Dank.

Ich meinte den Motorlüfter der hat ja nichts mit der Klima am Hut. Der lüfter hinter dem Radiator.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.10.2011, 21:12)benstyle schrieb: Hallo,

vielen Dank.

Ich meinte den Motorlüfter der hat ja nichts mit der Klima am Hut. Der lüfter hinter dem Radiator.

Zieh einfach den Stecker ab.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich ergänze und frage mal.
Wenn ich bei mir den Motortemperaturfühler abziehe läuft der Kühlerventilator an.
Dazu muss der Motor aber laufen.
Das ist ein Panikmodus, es wird auch ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

@Looby
was passiert wenn wenn ich den Druckfühlerstecker abziehe?
Könnte ich zur Not auch mal probieren, habe keinen wirklichen Bock im Moment dazu.

@benstyle
wenn die Kupplung zieht muss der Lüfter ebenfalls anlaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Heisst Klima aktiviert muss Lüfter anlaufen? Ist immoment leider nicht der Fall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe die defekte Trocknerdose meines Initiale immernoch nicht ersetzt.. Der Lüfter läuft an, wenn Motor an und Klima eingeschaltet. die Kupplung zieht natürlich nicht an, da Kreislauf leer.

Den laufenden Lüfter habe ich jun schon einige Male missbraucht, wenn ich im Stau stand und die Temperatur auf die 100°C zuging.. Klima eingeschaltet und schon war die Temp wieder auf Normalwert Smile

Ich baue den Klimakompressor und das ganze Gedöns aus.. und ändere mir den Knopf von AC - Air Conditioning auf EC - Engine Conditioning um!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn der Lüfter nicht anläuft nicht gut oder? Hatte den Lüfter mal an die Batterie geklemmt dieser rotierte sich dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zieh' doch mal den MOTOR Temperaturfühler.
Spätestens dann muss (nur bei laufendem Motor) der Lüfter anspringen.
Das geht auch bei Twingos ohne Klima.

Springt denn die Kupplung an?
Lass dir die Details doch nicht wie Würmer aus der Nase ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie merke ich denn ob die Kuppung anzieht (Am besten mit Lage der Kupplung)? Pardon bin leider Leihe. Werde mal morgen den Tempfühler abziehen und berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn sie anzieht, gibt die Kupplung ein gut hörbares Klack von sich. Auch sollte dann die Motordrehzahl angehoben werden. Ansonsten Motor&Klima an, Haube auf und am Kompressor schauen, ob der innere Teil mitdreht.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So die Kupplung zieht leider nicht an. Der Tempfühler des Kühlers ist nicht das Kabel welches auch am Lüfter ist, dort verbirgt sich eine Art Spirale welche zum Kühler zeigt. Habe einen Twingo BJ 2001 16V. Wenn ich diesen Stecker abziehe passiert nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Um noch mal darauf zurück zu kommen ich dachte du meintes der Temperaturfühler fürs Kühlwasser, allerdings scheinst du den Drucksensor der Klimanalage zu meinen was Broadcasttechniker ja anscheinend schon in Beitrag 5 gemerkt hat Very Happy.
Nur ich stand wieder aufm Schlauch ><. Also bevor wir hier weiter munkeln was es sein kann , fahr bitte zum Händler deines Vertrauns und lass die das Kältemittel auffüllen
, jede Wette das es dann wieder geht Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

habe im Motorraumssicherungskasten heute gesehen, dass die 30A Sicherung rechts aussen durch war. Hoffe das es damit Zusammen hing.
Ich meine nicht den Drucksensor, sondern den Temperaturfühler!
Gruß

Hab nun den Übeltäter lokalisiert.

30A Sicherung drin Klimakupplung zieht an. Wenn der Motorlüfter anläuft bam Sicherung durch. Denke der Lüfter ist durch den Aufrpall hin.

EDIT:

Wenn die Sicherung drin ist kuppelt die Klima ein. Sobald der Motorlüfter anläuft fliegt die Sicherung raus.
Der Motorlüfter ist schwergängig und eiert, könnte daran liegen, dass die Sicherung rausfliegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(24.10.2011, 15:00)benstyle schrieb: Der Motorlüfter ist schwergängig und eiert, könnte daran liegen, dass die Sicherung rausfliegt?

Ja das kann daran liegen, aber ich frage mich wieso deine Klima nur anspringt wenn der Lüfter geht, kenne ich eig. nicht so.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 536 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.542 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.242 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 2.048 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.192 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 5.243 10.04.2021, 18:33
Letzter Beitrag: meiose
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 6.739 03.10.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.159 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste