Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS auf IR-betrieb wechseln - geht das?
#1
Hallo Gemeinde,

mein Twingo:
Bj 99, D7F
IR-FB für ZV und WFS
WFS-Dekoder oben in der Verkleidung der Innenbeleuchtung verbaut

Problem: die WFS-LED blinkt nicht und bleibt vollständig aus, Motor springt nicht an, ZV geht auch nicht (also scheint der IR-Empfänger defekt), der ZV-Taster auf Dekoder-Platine geht.

Habe mir einen kompletten Satz MSG, Dekoder, Schlüssel besorgt - leider ist das ein Funkschlüssel (hab ich zu spät bemerkt). Jetzt die Frage:

Der Dekoder hat ja auch einen IR-Empfänger auf der Platine - läßt sich der Dekoder von Funk- auf IR-Betrieb umstellen?



Mein bisheriger Schlüssel hat die Nummer WKHKPSH - kann mir jemand den Entriegelungscode geben? (hab' keinen Windows-RechnerWink

Grüsse
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ganz anders.
Du verbaust meinetwegen alles.
Dazu ziehst du den Kabelbaum von der Leuchte runter - nicht vergessen einen Zugdraht mitzuziehen - und schließt das Kabel an der Dekoderbox an.
Ich hoffe dort ist ein Steckerstummel mit dran.
Ich hoffe auch dass der externe Funkempfänger mit dabei ist, sonst kannst du das direkt knicken.
Wenn nicht besorgen.

Damit du fahren kannst hier dein Notfallcode 7226
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

der Funkempfänger fehlt leider.

Ich war erstmal ziemlich verdutzt: die Decoderplatine, die ich als Ersatz bekommen habe, hat einen IR-Empfänger und der zugehörige Schlüssel aber keinen IR-Sender. Ich vermute jetzt, der Funk-Schlüssel hat einen eigenen Empfänger/Dekoder. Der Ersatzdekoder auf dem Bild sieht exakt genauso aus, wie mein Originaler. Habe das neue MSG und Dekoder mal angesteckt und siehe da: die WFS-LED blinkt wieder langsam vor sich hin. Jetzt müsste ich nur meine alten IR-Schlüssel anlernen können, dann wäre alles gut - oder?

Dazu muss wahrscheinlich dem Dekoder erstmal gesagt werden, daß er jetzt ZV- und WFS-Signal über den IR-Empfänger verarbeiten soll (die Platine war ja vorher in einem Funk-System). Nun hatte ich hier an anderer Stelle gelesen, dass der Dekoder manchmal unkontrolliert auf IR-Betrieb umschaltet und dachte, das man das vielleicht auch gezielt herbeiführen kann.

[Bild: twingo-01123417-xNe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man hat dir Mist zugeschickt, das grenzt an Betrug.
Absolute Obervorsicht!
Du hast nichts gelesen beziehungsweise NICHTS verstanden.

Schicke bitte zurück, das ist zu gefährlich für jemanden der nicht liest.

Keine weiteren Experimente!
Du stehst am Ende mit komplett gesperrten Auto da wo dir der Notfallcode nichts nützt.
Ich zitiere hier nochmal, und wenn du es dann noch nicht geblickt hast ist dir nicht zu helfen.


ACHTUNG
Ab Phase2 ist die WFS nicht mehr komplett abschaltbar


VORSICHT
Bei Phase2 wird der Code des Fremddekoders wenn man nicht aufpasst sofort übernommen
Ist dieser nicht ermittelbar habt ihr die Arschkarte


... und diese Daten sind nicht bekannt,
dann dürft ihr euch und dem Auto das ganze Programm gönnen, nämlich Motorsteuergerät, Dekoder und Schlüsselsatz.



Wenn du meinst spielen zu müssen, ich rate davon ab, dann bitte unbedingt ohne den Einsatz deines derzeitigen Motorsteuergerätes.
Bitte lesen und kapiere.
Schlüssel sind nicht anlernbar, Dekoder für Laien nicht umprogrammierbar.


Hörmal, das hatten wir doch alles schonmal http://www.twingotuningforum.de/thread-34815.html
Steht das Auto seit einem Jahr?

Wenn du löten kannst und dein Dekoder ist kaputt, löte doch einfach das EEPROM um http://www.twingotuningforum.de/thread-31196.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...das hatte ich gelesen, habe Dekoder und MSG deshalb immer nur paarweise getauscht, nicht kreuzweise.

Mein Originalsatz inkl. Schlüssel bleibt erhalten und ist mit keinen 'Fremdgeräten' kombiniert worden - dann wäre der Notfallcode wahrheinlich hin.

Ich schicke das Zeug am besten zurück - das ist Murks damit herumzuprobieren.

Zum Twingo vor einem Jahr: der läuft seitdem munter bei meiner Tochter in der Schweiz und hat schon viele km seit dem gemachtWink klopfklopfklopf!

Danke trotzdem,

Gruss
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo WFS-GeplagteWink

nach ausgiebigem Schwedenurlaub hab ich mich am WE nochmal der WFS gewidmet und wollte kurz das Ergebnis berichten:

bei uns im Labor haben sie mir das EEPROM der defekten WFS auf die 'Fremdplatine' aufgelötet - das hat jedoch NICHT dazu geführt, dass die IR-Schlüssel erkannt würden und die WFS entriegelt. Soo einfach scheint die Code-Übernahme nicht zu sein.

Es wurde zwar hier immer mal wieder davon geredet, aber mir ist keine erfolgreiche Transplantation bekannt.

Über den Notfallcode lässt sich das Motorsteuergerät freischalten, allerdings nach den bekannten 15 Minuten sperrt es wieder.

Interessanterweise geht die WFS-LED vollständig aus, wenn der Notfallcode richtig eingegeben wurde...hier wurde an anderer Stelle beschrieben, daß die LED weiterhin wild am Blinken ist - bei mir ist das nicht so.

Die ZV funktioniert über den Taster auf der WFS-Platine, jedoch nicht die IR-Schlüssel. Das kann nun daran liegen, dass die 'Fremd-WFS-Platine' aus einem Funksystem kommt (der zugehörige Schlüssel hatte keine IR-LED - siehe Bild weiter oben) oder dass schlicht die gesendeten Codes nicht übereinstimmen, d.h. der EEPROM Transfer nicht zum Ziel führt.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein ZV-IR-Schließsystem retten kann?

Grüsse
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lieber Werner,
Du machst nicht was du tun sollst.
(25.05.2016, 07:49)swolf schrieb: ...bei uns im Labor haben sie mir das EEPROM der defekten WFS auf die 'Fremdplatine' aufgelötet - das hat jedoch NICHT dazu geführt, dass die IR-Schlüssel erkannt würden und die WFS entriegelt. Soo einfach scheint die Code-Übernahme nicht zu sein.
Es wurde zwar hier immer mal wieder davon geredet, aber mir ist keine erfolgreiche Transplantation bekannt....
Aber mir.
Und zwar absolut amtllich weil ich es selber gemacht habe.
Habe ich doch sogar verlinkt http://www.twingotuningforum.de/thread-31196.html
Das heißt für mich du liest gar nicht.

(25.05.2016, 07:49)swolf schrieb: Über den Notfallcode lässt sich das Motorsteuergerät freischalten, allerdings nach den bekannten 15 Minuten sperrt es wieder.
Interessanterweise geht die WFS-LED vollständig aus, wenn der Notfallcode richtig eingegeben wurde...hier wurde an anderer Stelle beschrieben, daß die LED weiterhin wild am Blinken ist - bei mir ist das nicht so.

Auch wieder nicht richtig gelesen.
Mit dem eigen Dekoder blinkt nichts, richtig.
Mit einem fremden blinkt das wie blöd, aber das Motorsteuergerät ist dann jungfräulich.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Und Link daraus http://www.twingotuningforum.de/thread-36006.html

Bitte lies.
Und wenn du was nicht kapierst frage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(25.05.2016, 11:40)Broadcasttechniker schrieb: Mit dem eigen Dekoder blinkt nichts, richtig.
Mit einem fremden blinkt das wie blöd, aber das Motorsteuergerät ist dann jungfräulich.

...da kommen wir der Sache schon näher: es ist der umgelötete Fremddekoder dran- der wird also (nach deiner Aussage) jetzt wie der native Dekoder behandelt ... die entscheidenden Codes müssen also im EEPROM sein...das ist ja schon mal nicht schlechtWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Liebe WFS-Geschädigte,

ich kann euch heute den abschliessenden Befund nach OP mitteilen:

1.: die Kommunikation zwischen einer 'fremden' WFS und dem MST funktioniert tadelos, nachdem das EEPROM der originalen WFS auf die Fremd-WFS umgelötet wurde. D.h. im EEPROM sind Informationen für die laufende Entsperrung des MSG im Normalbetrieb enthalten. Die 'fremde' WFS wird als die 'angelernte' originale WFS erkannt.

2.: Auch der 'alte' Notfallcode der originalen WFS stimmt noch und entsperrt das MSG, d.h. auch die Notfall-Codierung hängt am EEPROM;

3.:Auch die IR-Schlüsselcodes (so weit ich weiss, sind das rolling codes) sind offenbar im EEPROM abgelegt: einer meiner beiden Schlüssel hat auf Anhieb wieder funktioniert - warum der zweite Schlüssel nicht geht, kann ich mir nicht erklären...vielleicht ist dessen Codierung bei der ganzen Bastelei hops gegangen.

4.: dass die WFS zwei Betriebsarten für IR- und Funk-Betrieb hätte, halte ich stark für ein Gerücht: die WFS-Platine, die ich verwendet habe, war in einem Funksystem verbaut (Schlüssel hatte keine LED), hat aber trotzdem die IR-Empfänger auf der Platine und die funktionieren auch, ohne das irgendetwas gemacht werden müsste.

Soweit die Fakten. FAZIT:

bei Problemen mit der WFS, besorgt euch von einer Schrottkiste die Platine aus der Dachkonsole, EEPROM umlöten und sofort sind alle Funktionen ohne Einschränkungen wieder verfügbar: MSG freischalten, Notfallcode, IR-Schlüssel, ZV...

Schicke SacheWink)

Grüsse und Dank für alle Unterstützung,
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Werner,
hört sich vielleicht hart an, aber
Zu 1 Wussten wir schon
Zu 2 Wussten wir schon
Zu 3 Wussten wir schon
und zwar alles aus diesem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-31196.html

Zu 4 Wer hat das je behauptet?
Alle von dir gezeigten Platinen (eine) sind für IR.
Absolut amtlich und gut daran zu erkennen dass dort 3 IR Empfänger LEDs drauf sind.
Die Funkplatine sieht total anders aus und hat den Empfänger noch gar nicht an Bord http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html

Aber, wenn es keine Ente ist gibt es was neues http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Das ist echt interessant.
Dir empfehle ich es auch nicht da du den Code des Fremddekoders nicht kennst und der (ich weiß es ist dein alter) ja auch defekt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.818 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 6.893 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste