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problem mit der abgaskontrollleuchte
so jetzt hab ich den empfohlenen obd 2 Adapter von cooldriver und siehe da scanmaster funktioniert auf einmal also was könnte ich noch auslesen überprüfen

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Mühsam ernährt das Eichhörnchen....
Bleibt dennoch alles schwierig,
die 16 PIDs unter -Diagnostics- von der App, was zeigt er da eigentlich an,
was wir noch nicht wissen ? Relative throttle position , injection pulse width, pedal position,
sowas alles wär interessant. Du hattest übrigens MAP nicht dabei, beim Logging.

Lambda war soweit doch ok,
aber wär schön , wenn man den Zeitpunkt des Ruckelns in Sekunden hätte,
seit Motorstart. Laut CSV Datei erst nach 2 Minuten.
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Ich Quäle mich noch mit der unterschiedlichen Formatierung der O2 Werte herum, außerdem stört mich der Ersatzwert 455 mittendrin.
Das weist normalerweise auf Fehler hin bzw. bei Sonde2 auf nicht vorhandene Einsatzbereitschaft.

Bitte mal einen Link auf den jetzt verwendeten Adapter.
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Du kannst den langen Weg gehen, Ulli.
Erstmal online konvertieren nach CSV, dann
unter -Trennoptionen- beim Öffnen noch Andere ( " ) angeben.
Das ist also ein Formatierungsproblem.
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so heute wieder gefahren und aufgezeichnet "leider nur 3 mal Mil an da von gefühlten 20 ampeln 19 grün waren" und darum nicht so oft die mil anging, dafür 3 aufzeichnungen mit absichtlichen pausen um zu sehen wie die aufzeichnungen weitergehen


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Dilemma ist hier zu sehen.
Es kommt zuviel Sprit an, dass ist schon seit Monaten so.
Irgendwann ist die vordere Lambdasonde am Ende und regelt nur noch
im schmalen Band, sie ist mit Sprit vergiftet. Gesund geht sie von 0,1-0,9 Volt .
Schon am Anfang dümpelt sie viel zu lange im Fett-Bereich,
dadurch wird STFT extrem negativ. Die Sonde MUSS neu,
das fiese dabei ist, dass der eigentliche Fehler noch da sein kann.
Und ärgerlich, weil ja die Sonde schon neu war.

[Bild: twingo-18131025-g1W.jpg]
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eigenartig da manchmal fehler 0313 war was für zu wenig kraftstoff stand glaub ich und zu viel kraftstoff ist auch für fehlzündungen verantwortlich das ist ja dann eigendlich ein software problem oder nocht

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(16.02.2018, 19:41)Broadcasttechniker schrieb: Sieht eigentlich gut aus, wenn da nicht die Ausfälle der ersten Sonde wären.
Die "Null" Werte sind Ausfälle.
Im echten Leben geht es minimal bis auf 100mV runter, aber nicht bis auf "0".
Decken sich die Zeiten des Ausfalls mit dem Leuchten der Motorkontrolle?
An Lambdasonde glaube ich, außerdem könnte man dann Sonde1 mal gegen Sonde2 tauschen ohne etwas neu zu kaufen.
Die Sonde bitte nicht neu kaufen, das machhen nur Leute die dreimal gegen die gleiche Laterne laufen und immer noch nichts merken.
Ansonsten gehören Kabelbaum, Stecker an Sonde und Motorsteuergerät und letzteres (Wasserschaden, lose Lötpunkte Stecker) selber auf der List der üblichen Verdächtigen.
Wenn eine Düse tropfen würde sähe man das nach meiner Meinung auch am Kerzenbild.
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Ausfälle würde ich nicht sagen, Fehlfunktion in der Sonde eher.
Hab bei mir geschaut, da gehts auch mal unter 0,1 Volt bis zu 0 Volt.
Das ist aber eher die ganz krasse Ausnahme.
Bei Marcimo ganz oft bis Null runter.

Mit plötzlichen Leerlauf kann man das sogar provozieren ,
auch an der 2. Sonde. Die reagiert sonderbarerweise nicht auf Gaswechsel.
Auch Lambda 2 zeigt eher Richtung Fett oder auch Luftmangel.

Wenn an Steckern was verbessert werden soll,
kann ich nur Kontakt 60 Plus empfehlen. Sparsam benutzen.
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Ach stimmt, hatte ich wieder vergessen, blöd von mir.
Bei Schubabschaltung geht der Wert bis nahe Null und wird dann durch Null ersetzt zum Zeichen dass keine Regelung stattfindet.
Hier erwähnt http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8750808
und hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8685635
Nur eben schon wieder vergessen.
Wäre auch zu schön gewesen.
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Ein Test noch als Vorschlag:

2 Sachen aufzeichnen bei ZÜNDUNG:

intake air temperature
absolute throttle position :2 Sekunden Zeit lassen bis Vollgas, 2 Sekunden Zeit lassen beim Loslassen.
Also schön langsam und gleichmäßig das Gaspedal betätigen.
5 Mal wiederholen.

Unter Logs vorher schauen, ob da überhaupt was anzeigt.
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ist eingestellt das heisst im leerlauf starten 2 sek warten dann langsam auf 3-3500 touren raufdrehen und dann langsam wieder runterkommen lassen.

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Nee, ich hab doch geschrieben, bei Zündung ohne Motorlauf.
Schau es dir unter -Logs- erstmal an, muss eine Linie sein, die sich
mit dem Gaspedal verändert.
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Er hat aber E-Gas, und da verhält sich die Drosselklappe eigenartig bei stehendem Motor.
der Test schadet aber nicht.
Außerdem soll die Klappenstellung wirklich mitgeloggt werden damit man sieht ob die Lambda Ersatzwerte Panik sind oder zur Schubabschaltung gehören.
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alles klar nur die zwei werte von cooldriver hab ich ausgewählt oder soll ich die droka auch noch nehmen

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