Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckscheibenwischer Abdeckung für Twingo N ab 2007
#16
hi!!!
sorry aber versteh mich nicht falsch,ich finde halt das solche blenden die gesamte optik zerstören.
da kannst du eig 50.00000 verschiedene blenden auf die scheinwerfer setzen und die werden alle nicht wirklich passen von der optik.ich finde da müsste man schon das gesamte design der scheinwerfer verändern.
ich hab da eine alternative aber ich will die schon seid zwei jahren ausprobieren SmileSmile,kam aber nocht nicht dazu SadSad.
villeicht bau ich die scheinwerfer für die nächste saison um,mal schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi, gibts hierzu schon einen Preis?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hi!!
ne leider noch nicht,ich werde das noch reinschreiben.bin grad an einer abdeckung für den megane II dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Twingo II Demontage Heckscheibenwischer / Montage Heckwischerabdeckung

Wenn Ihr bei Ruslan die Abdeckung für den Heckwischer bestellt, erhaltet Ihr folgende Sachen:

- Abdeckung
- Gummiring
- Unterlegscheibe
- Mutter
- Dichtband

[Bild: twingo-13102033-ahS.jpg]

Wie man die Abdeckung selbst lackieren kann, habe ich in dem folgenden Thread beschrieben:
http://www.twingotuningforum.de/thread-35837.html

Benötigtes Werkzeug für den Umbau:
- Bohrmaschine / Ackuschrauber mit 8er Bohrer
- Torxschlüssel T20
- Ratsche mit 13er Nuss
- Montierhebel (oder Reifenheber fürs Fahrrad)

[Bild: twingo-13102142-CHD.jpg]

Zur Vorarbeit habe ich die Abdeckung mit Dichtband wie folgt beklebt:

[Bild: twingo-13102238-D7L.jpg]

1.) Demontage des Heckwischers

Eure Ausgangsbasis sollte so aussehen:

[Bild: twingo-13102332-obn.jpg]

Einfach die Kappe rechts vom Wischer nach links hochklappen:

[Bild: twingo-13102414-vYG.jpg]

Anschließend mit Ratsche und der 13er Nuss die Mutter komplett abschrauben und den Wischer nach hinten ziehen. Ein bisschen wackeln hilft falls er immer noch fest sitzt, obwohl die Mutter ab ist. Danach kann die Abdeckung wie folgt abgeheblt werden.

[Bild: twingo-13102517-sqW.jpg]

Nun wird innen weiter gemacht. Als erstes empfehle ich die Hutablage ab zu machen. Anschließend löste Ihr die Torx T20 (Bild). Dann müsst Ihr die Abdeckung der Heckklappe behutsam aushebeln. Angefangen habe ich unten (Bild).

[Bild: twingo-13103255-mPN.jpg]

Die Abdeckung hängt wirklich nur an einer Torx und gefühlt 20 Clips.

[Bild: twingo-13103821-hRF.jpg]

Nun müsst Ihr den weißen Stecker des Motors abziehen und fixieren (Ich habe Ihn mit Tape an die anderen Kabel fest gemacht. Wollte noch mehr Klapper-Quellen im Twingo verhindern.

[Bild: twingo-13104040-MFa.jpg]

Die drei Nieten sind nun aufzubohren mit dem 8er Bohrer. Die Bohrreste auch aus der Heckklappe entfernen.

[Bild: twingo-13104239-RlS.jpg]

Im Anschluß den Gummi vom großen Loch raus ziehen und mit dem aus Ruslan sein Set ersetzen.

[Bild: twingo-13104527-XNf.jpg]

Nun müssen noch die Clips Links und Rechts entfernt werden. Ich habe es mit Handkraft nicht geschafft und deswegen mit der Zange geholfen. Kräftig ziehen ist angesagt. Die Löcher habe ich mit Tape zugeklebt.

2. Montage Abdeckung

Gummiring einsetzen (falls noch nicht geschehen) und Abdeckung einführen. Dabei drauf achten das Ihr erst eine Seite hinter die Scheibe hängt, dann die Abdeckung ein wenig dreht um die andere Seite hinter die Scheibe zu bringen.
Danach von Innen erst Unterlegscheibe und dann Mutter ansetzen. Hierbei ist ganz wichtig das Ihr die Mutter nicht zu fest zieht, sonst wölbt sich die Abdeckung nach innen. Da die Mutter durch das Plaste schon so sehr schwer rauf geht, ist sie dadurch gut gesichert. Bei mir ist Sie handfest. Wichtig ist die Abdeckung auszurichten. Der Abstand ist im Endeffekt genau wie die Scheibe.

[Bild: twingo-13104720-dbJ.jpg]

[Bild: twingo-12131416-RX6.jpg]

[Bild: twingo-12131019-rxU.jpg]

[Bild: twingo-12130914-dHq.jpg]

Abschließend nur noch die Kofferraumabdeckung wieder einsetzten (am besten oben am ehem. Heckwischer beginnen) und die Torx einschrauben. Hutablage wieder an den ursprünglichen Platz und fertig ist das Werk.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
bekommt man die alten, doch deutlich sichtbaren, spuren der originalabdeckung nicht von der scheibe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
kommt drauf an wie tief die kratzer schon drinn sind aber ansonsten geht ein großteil durch polieren weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(13.12.2015, 19:43)lowmega schrieb: bekommt man die alten, doch deutlich sichtbaren, spuren der originalabdeckung nicht von der scheibe?

Ich denke schon. Habe da bis jetzt noch nichts gemacht. Eigentlich war der Umbau auch nicht auf meinem Plan am letzten Wochende. Werde mich aber dran machen und berichten

(13.12.2015, 21:58)Ruslan schrieb: kommt drauf an wie tief die kratzer schon drinn sind aber ansonsten geht ein großteil durch polieren weg

Genau das wäre auch mein Versuch. Werde dann berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Habe es grade mal per Hand poliert. Den groben Rand der alten Abdeckung bekommt man recht gut weg. Im Vergleich zu vorher ist kaum noch was zu sehen.

[Bild: twingo-14113148-tcr.jpg]

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#24
ist aber ein deutlicher unterschied im vergleich zu vorher Smile.
denke mal mit der maschine wird es noch feiner.
ps: einfach nur geil!!!Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(14.12.2015, 17:57)Ruslan schrieb: ps: einfach nur geil!!Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Aber sowas von Very HappyVery Happy

Fettes Danke nochmal für die ganze Zusammenarbeit.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
tolle lackierarbeit, top ergebnis! ab wann und wo gibts die abdeckung für jederman zu kaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(14.12.2015, 18:36)Waschi schrieb:
(14.12.2015, 17:57)Ruslan schrieb: ps: einfach nur geil!!Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Aber sowas von Very HappyVery Happy

Fettes Danke nochmal für die ganze Zusammenarbeit.

Grüße

kein ding!! danke dir Smile

mit dem shop da bin ich noch dran, bin zwar ein gutes stück vorangekommen allerdings fehlt noch der feinschliff XD.
ich denke das es ca mitte ende januar soweit ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Warte auch schon sehr drauf Very Happy

Sieht echt geil aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ZTwingo2 
Hi,

passt denn die Abdeckung auch auf einen Twingo II Facelift ?

Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
hhmm also ich denke nicht das renault das glas bzw die aussparung geändert hat.
die obere hälfte der heckklappe sieht ziemlich identisch aus und deswegen sag ich ja.
werde das aber noch prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schlafen im Twingo bei halboffenem Dach: Abdeckung? Orange 30 38.791 07.05.2021, 17:28
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Haubenlifter für Twingo N ab 2007 NRWDÜSE 75 61.814 27.01.2016, 12:54
Letzter Beitrag: BlackDrako
  Abdeckung Nebelscheinwerfer T1000 5 5.649 02.03.2014, 20:54
Letzter Beitrag: LordofMaggots
ZTwingo2 Cleaning "Heckscheibenwischer" Phase II EGOiST 17 17.410 16.12.2011, 14:42
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer,Hilfe d4rk_twing0 15 14.237 11.06.2010, 09:03
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste