Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Box bauen
#16
Hilfe...
wenn ich diese Fragen lese...

"Mami Mami ich hab Hunger"
Hier Kind, haste was...

Suchfunktion?
Ich bin auch net als Meister vom Himmel gefallen, aber SuFu hat auch mir geholfen!

Eine Box von innen Dämmen ist Blödsinn, ausser sie hat mehr wie 2,4 Meter Länge.
Dämmen tut man, um Stehwellen zu eleminieren.
Da ein Sub höchstens bis 80 hz hochspielt, ist die kürzeste Stehwelle, die auftreten kann etwa 2,4 M lang.


Und sowas wie Kabel rausgerutscht.. eh das darf nicht!!! Das ist doch nur gehunze!
Und Subwoofer mit Beleuchtung.. oh hilfe...


Chinchkabel legt man typischerweise NICHT zusammen mit Strom oder LS Kabeln.
Vernuenftige Chinchkabel haben auch KEINEN! Remote Leiter.
Dieser wird extern, als 1,5er "draht" gelegt, und zwar bei der Stromversorgung / LS Kabeln.
Beachte dies, um uns später deinen Thread "hier surrt was" zu ersparen...

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ja wenn ich die such funktion benutze kommen ca 300 beiträge und davon sind 5 brauchbar habe es jetzt mehrfach versucht!!

also lieber ein neuer beitrag und mir wird geholfen!

naja bis jetzt summt nix und das ist jetzt schon seid 2 jahren eingebaut!!

wollte nur noch wissen welches holz sich am besten eignet
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
huhu,
MDF
ist am schwerstem, und am besten für Boxenbau Wink

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
mdf?? das is me holzfaser platte, eignet die sich echt für den ausbau zum boxengehäuse?? von dem was ich aus meinen schreiner büchern weis würd ich eher zu Multiplex tendieren, aber wie so heufig unterscheidet sich die Tehorie sehr stark von der Praxis.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
multiplex geht natürlich auch, aber is halt deutlich teurer. und einfach die masse vom mdf oder besser vom nicht brennbaren mdf, also zementgebunden is einfach gut, besonders für sub gehäuse. ordentlich verleimt, das auch alls dicht is wos auch sein muß dann kommt das gut.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
gibt doch auch Bitumengetränkte, poröse Holzfaserplatten, wie isn das mit denen.

Schlucken die zusehr oder wie is das?
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#22
porös. is nich sonderlich gut beim gehäusebau. damit könnte man zb kein wirklich geschlossenens gehäuse bauen. oder die vorberechneten werte zb für den br kanal etc sind nich mehr zu gebrauchen weil sich die luft ja auch dann durch die platte drückt.
oder sind die platten nur oberflächlich porös aber trotzdem dicht? die kenn ich noch nich.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hmm.. ich hab noch nie von bitumengetränkten Holz gehört.. wofür soll das normalerweise verwendet werden? *grübel*

Bisher ist MDF der praktikabelste Baustoff für Lautsprechergehäuse. 19 mm und 22 mm sind eigentlich am gebräuchlichsten. Nachteil ist, dass das Holz Nässe aufsaugt und dann ein bissel quellen kann.

Multiplex ist natürlich NOCH besser geeignet, aber für Otto Normalverbraucher sind die Kosten dafür einfach zu hoch. Sie stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Normalerweise reicht MDF.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Kann ich auch nur bestätigen, hab auch eine Box gebaut mit mdf! Ist sehr gut geeignet für boxenbau! Ich bin auch nummer sicher gegangen und habe es Verleimt gedübelt und Verleimt! Mdf ist nicht sonderlich teuer, einfach zum Holzhändler gehen, mdf platten holen und wenn möglich sogar auf die ungefähren maße zurecht schneiden lassen, dass vereinfacht die arbeit
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich hab mein gehäuse aus 40 mm Multiple und fahre seit zig Jahren damit rum. Absolut solide, wetterbeständig und hält alles aus!

MDF ist Kinderspielzeug Razz

@Raini

Dein post war echt spitze Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
huhu,
also Mdf ist mEn. immer noch am besten für Lautsprecher / Boxenbau.
Verleimen würde ich definitiv NICHT denn:

Die Erfahrung hat gezeigt, das im Sommer sich Holz ausdehnt.
Verleimungen sind nicht flexible Verbindungen, die dann unter Umständen brechen.
Anschliessend knarzt es bei jedem Basschlag...

Ich machs immer wie folgt:
Kanten, die aufeinanderstossen mit Silikon.
Dann zusammenschrauben (Vorbohren und angraten nicht vergessen, um Sauber zu arbeiten)
Wenn die lezte Platte fehlt (Front, wo z.b. Woofer reingeschraubt wird?) von innen alle nähte mit Silikon nachziehen, wie ihrs im Badezimmer habt.

Das sind flexible Verbindungen, die definitiv dicht sind.
Leim wird naemlich von vielen Hölzern aufgesogen, aufgrund der flüssigeren Konsistenz.

Das ist bei Silikon nicht so!

40 mm Multiplex halte ich für etwas sehr übertrieben...
Ich hab nicht grad Wenig Leistung aufm Sub, und der kann Laut.. da tut sich an bewegung garnichts. (19 mm MDF)
Was viel wichtiger ist, bei den Schrauben richtig vorzubohren, und nicht wie manche Leute zu gross das die Schraube grad eben packt.
Multiplex hat für mich nur dne Vorteil des Gewichtes...


Ich verwende zum bauen die Schwarzen Schnellbauschrauben, 3,5 * 50 mm
Bohre vor mit 2,5 mm, und anschliessend senk ich kurz mit nem 8 mm Bohrer an.
Das hält Bombig
Der Karsten hat nen Geschlossenen Woofer, mit Gerungsschnitten an der Rückwand.

Wir ham seinen Woofer nur in die Öffnung reingelegt!!! und der liess sich net eindrücken, so dicht ist das.

@ Nosferatou: Welchen Post meintest du, den oben?

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
bei silikon bitte drauf achten, wegen essigvernetztend etc. bevor ihr den woofer dann einsetzt den spaß 3 tage ausdampfen lassen, damit der essigdampf die sicke etc nich angreift.
beim verleimen kann man ja auch ou leim nehmen, der kann dann ein klein wenig nachgeben, aber da sich das gesamte kiste ausdehnt passiert normalerweise den leimfugen nix. hab bisher eigentlich immer mit flachformdübeln(lamellos) und leim gearbeitet. selbst wenn n gehäuse runtergefallen is, is nix gerissen. zum gewissen beruhigen hab ich die fugen von innen zusätzlich mit acryl abgedichtet, das enthält keine essigsäure.
so hat jeder seine erfahrungen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
jetzt hab ich auch noch nen paar fragen Smile
was ist alles zubeachten beim boxen bauen?
ich moechte gerne meine kofferraum bissl ausbauen meine kiste geht mir einfach aufn sack zu groß und bringt so gut wie nix.

was ich mir vorstelle sind zwei schoene kickbaesse und nen normalen woofer
und das inem u geformt hinter den fahrern sitzen,
kann mir da jemand was empfhelen?
nen paar bau tips?
thx
Henne
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
huhu,
was hast du vor, was kannst du ausgeben?
Was hast du schon vorhanden, was man EVTL noch weiter brauchen kann?

Willst die Rückbank rausmachen, oder drin lassen?

Lass mal infos hören Wink

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
rueckbank ist nicht mehr vorhanden,
hab ne chrunch 1000watt endstufe (ich weiss billig teil vom media markt is aba gut)
will ich erstmal behalten was ich ausgeben will kommt drauf an wieviel stunden ich im monat arbeiten konnte *g* 300-500euro,
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige kiste bauen googele 4 3.467 28.08.2009, 09:06
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Bandpass Kiste bauen aber wie? 666records 7 7.064 18.11.2008, 20:02
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste