Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Verfasser Nachricht
twingo0815 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Hallo liebe Twingofreunde und -freundinen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Twingos Bj. 1999. Heute hab ich ihn gleich geschrottet indem ich mit dem Unterboden aufgesetzt und dabei zwei Benzinschläuche durchlöchert habe. Fragt nicht Evil or Very Mad.
Der freundlliche Herr vom ADAC hat mir das ganze erstmal mit einem Zwischenstück und zwei Schlauchschellen gepflickt, (wie lange das wohl hält?), und mich an die nächste Werkstatt verwiesen.
Meine Frage wäre, ob man das selbst machen kann. Ich bin zwar gelernter Schlosser, aber das ist zwanzig Jahre her und habe seit dem komplett was anderes gemacht. Will sagen, es gibt ein gewisses technisches Verständnis, von Autos habe ich aber trotzdem keine Ahnung. Ich würde mich über Einschätzungen, Anregungen oder im besten Fall Verweise auf Anleitungen freuen.

Verzeiht bitte, wenn es schon ähnliche Threads gibt, bei einer ersten Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal mit den besten Grüßen aus Hildesheim, Markus
19.02.2015 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 2.675
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 8
Bedankte sich: 509
684x gedankt in 541 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
herzlich willkommen im forum!
ein zwischenstück mit schlauchschellen klingt doch erstmal brauchbar, ich würde den schlauch aber lieber tauschen. ich nehme an, daß du das als ehemaliger schlosser schaffst, anfang und ende sollten ja auffindbar sein. hoffentlich ist nicht mehr kaputt.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
19.02.2015 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo0815
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 895
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 288
128x gedankt in 110 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
hallo markus,

1.) wo sind die benzinleitungen defekt? bilder? oder bescheibung?
fahre doch erst mal in eine werkstatt, und lasse dir einen kostenvoranschlag machen, anhand von dem kannst du dann ja entscheiden, ob du dich der sache stellen möchtest.machen kannst du fast alles selber, bei vorhandenen fachwissen, speziealwerkzeug, u.s.w.

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
19.02.2015 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.756
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4361
4550x gedankt in 3737 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Die Schläuche sind an sich leicht zu tauschen.
Aber vorgeformt und von daher mit Sicherheit als Ersatzteil unbezahlbar teuer.
Baue sie aus einem Schrottauto aus.
Achte auf das Baujahr.
Bis 2000 sind es drei Schläuche, danach nur noch zwei.
Außerdem enden die vorne eventuell auch unterschiedlich, es soll also schon passen, denn passend machen ist Murks.
Sonst lass' die Reparaturschläuche einfach dran.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.02.2015 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo0815
twingo0815 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Vielen Dank für Eure raschen Antworten!
Ich verstehe es so, dass ich er erstmal so lassen und mich drum kümmern kann, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Gebrauchte ausbauen und wieder einbauen finde ich gut.
Hier hab ich noch eine Foto von der Flickstelle.

[Bild: twingo-20212808-oep.jpg]
20.02.2015 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hutfahrer Offline
Member
***

Beiträge: 81
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
22x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Die Schlaeuche sollten benzinbestaendig sein. Davon gehe ich aus. Der gelbe Engel wird dort keinen Murks verbauen.

Ich wuerde die Schraubschellen nochmal vorsichtig loesen und so verdrehen, dass ihre Schrauben nicht unterhalb der Leitung sondern seitlich oder oberhalb liegen. Hintergrund ist, dass ein erneuter Aufsetzer sie dann entweder sofort abreisst oder so verformt, dass sie nur schwer wieder zu loesen sind.

Diese Schlauchverbindungen wuerde ich regelmaessig auf Dichtheit pruefen und ggf. vorsichtig nachziehen. Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, das als dauerhafte Reparatur zu belassen. Den Austausch des kompletten Leitungsbuendels durch passende Teile wuerde ich mir sparen.
21.02.2015 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS , twingo0815 , rapiderich
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #7
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
(21.02.2015 09:38)Hutfahrer schrieb:  Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, das als dauerhafte Reparatur zu belassen.

Möchtest du dafür gerade stehen ?
Das ist ein Provisorium, was die Fahrt zur nächsten Werkstatt ermöglicht.
Unbedingt die komplette Leitung tauschen,
es handelt sich nämlich um die Druckleitung vom Tank zum Motor ,
Gefahr von Druckverlust besteht, der ist immerhin 3 bar !
21.02.2015 09:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.951
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1257x gedankt in 1058 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Nein. Wenn die Schläuche benzinbeständig und vorzugsweise außen mit Gummi ummantelt sind (nicht Gewebe außen), den richtigen Innendurchmesser haben (stramm passen) und die Schellen flächig drücken (nicht mit Schlitzen den Schlauch beschädigen), dann ist das eine dauerhafte fachgerechte Reparatur. Besser als Schraubklemmen wären Ohrklemmen oder Klemmen mit metrischer Schraube, weil die runder drücken. Wenn man will, kann man je 2 Klemmen nebeneinander pressen.
Sollte eine Leitung zu labil erscheinen (hier wohl nicht), könnte man das Eindrücken einer Stützhülse mit Bund überlegen.

Weiß jemand, ob es Ansetzverbinder speziell für diese Leitungen gibt?
21.02.2015 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo0815
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #9
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Dafür gibt es spezielle Reparatursets mit Rohrverbinder und
Spezialschläuchen. Mit Schlauchschellen wird nicht gearbeitet.
21.02.2015 11:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo0815
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.951
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1257x gedankt in 1058 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Hast du einen Link?
21.02.2015 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #11
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
http://www.kunzer.de/Key-4e1e83c4e124420...3585e3eb_2

Alternative ist ein neue Leitung vom Schrotti.
21.02.2015 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member
****

Beiträge: 437
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 231
140x gedankt in 103 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Nichts hält länger als ein Provisorium. Einfach so weiterfahren, beim nächsten TÜV-Termin wird man dir schon sagen, ob das so bleiben kann oder nicht.
21.02.2015 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , twingo0815
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
714x gedankt in 575 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
(21.02.2015 12:44)Supertramp schrieb:  Alternative ist ein neue Leitung vom Schrotti.

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich - oder??

tschüss,

Harald_K
21.02.2015 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo0815 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Vielen Dank liebe Leute,
die ersten 100 km hat mein Provisorium überstanden. Ab und zu mal drunter gucken und die Schrauben nachziehen, solange das Provisorium so bleibt wie es ist, klingt wie ein guter Plan. Da ich gerade viel zu tun hab, wird das noch eine Weile sein (die Zeit die es hält ist ggf. ja auch Zeit, Vertrauen ins Provisorium zu fassen (Smile Wobei die Alternative mit den Reperatursets auch sehr gut und unkompliziert aussieht. Die Verbindungen sehen so ähnlich aus, wie die Pneumatik-Steckungen die die in meinem Ausbildungsbetrieb benutzt wurden.
21.02.2015 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
714x gedankt in 575 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Benzinschlauch beim Aufsetzen auf der Bordsteinkante geschrottet
Dieses pnematik-ähnliche Stecksystem beschreibt übrigens Renault auch in der Twingo-Doku für Reparaturen an den Leitungen.

tschüss,

Harald_K
22.02.2015 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo0815 , 9eor9
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation