Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
Der Tacho ist tot. Neuen Tacho vom Schrottplatz oder ebay für 20€. Einen mit der richtigen Steckerfarbe (blau oder grau) kaufen. Ggf Teilenummer abschreiben und bei ebay eingeben. Zum Ausbau obere Armaturenbrettabdeckung abschrauben (3 Torxe). Keinen Tacho mit 200km/h Anzeige kaufen. Vor dem Einbau die Birnchen erneuern.
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ok hört sich ja nicht schwer an, aber wird es wirklich daran liegen? weil die eine seite wird ja klar und deutlich angezeigt und die andere nicht :/
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
Wenn du bei Dunkelheit alles aber schlecht siehst, sind es die Birnen. Wenn Balken fehlen ist er hin.
Beiträge: 32.015
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7010x gedankt in 5794 Beiträgen
Bei den alten Tachos ist das Display nicht mit einer flexiblen Leiterbahn verklebt sondern die Kontaktierung geschieht über Leitgummistücke.
Also, ausbauen, und wenn die Birnchen o.k. sind vorsichtig zerlegen.
Wenn keine Leiterbahnen vorhanden sind vorsichtig Display, Gummis und Platine mit Alkohol putzen und wieder zusammenschrauben.
Natürlich nur an den Kontaktstellen putzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
Mein 95er Tacho hat bereits die Leiterfolie. Da kann man nichts mehr reparieren.
Beiträge: 32.015
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7010x gedankt in 5794 Beiträgen
Ist vielleicht schon mal ersetzt worden.
Die Gummis wurden hier schon erwähnt, weiß der Geier wann die abgelöst wurden.
Die Leiterfolie ist zuverlässiger, genau darum wurde die eingeführt.
Nur leider nicht idiotensicher für Tachobastler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
Wenn du ihn ausbaust um die Birnen zu tauschen kannst du ja auch gleich gucken ob er mit Leitgummis funzt oder mit der Flexfolie. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du nen Rep-Versuch machst oder nen andren kaufst.
Argument für nen Rep-Versuch: der km-Stand bleibt erhalten.
Anleitung zum Tachozerlegen findest du hier im Forum, mal nach "Umbau Tachobeleuchtung blau" suchen
Ich würde beim Putzen der Kontakte allerdings die Glasplatte des Tachos von der Putzerei ausnehmen - also nur beide Stirnflächen der Gummis mit Spiritus abreiben und die Platinenfläche.
tschüss,
Harald_K
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Da wird nur ein Lämpchen hin sein.
Den Tacho hatte ich damals zu Testzwecken gefühlte 30 mal zerlegt.
Die Gummi-Leiterbahn finde ich eigentlich recht robust
im Vergleich zur Flexfolie. Da würde was flackern, glaub ich aber nicht.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
Wenn man Geduld hat, kann man den Tachostand neu einstellen. Das dauert bis zu mehreren Wochen und funktioniert mit einem 12V 250Hz Rechtecksignal. Man muss den Tacho bei 300.000 überdrehen, wo er nullt. Alternative Tachodienst für etwa 100€.