Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor grummelt beim Anfahren
#1
Hab mir den Traum vom eigenen Twingo grad erst erfüllt und deshalb nicht so viel Ahnung vom Twingo.
Mir ist nur aufgefallen, daß der Motor beim Anfahren etwas grummelt, so wie es sich anhört, wenn man zu langsam fährt für den eingelegten Gang, so kurz bevor ein Wagen absäuft.
Hab mal im Leerlauf bissl Gas gegeben und festgestellt, daß er dieses Geräusch auch macht, wenn ich im Leerlauf nur ein bisschen Gas gebe. Der Wagen fängt dann auch an zu vibrieren. Wenn ich etwas mehr Gas gebe dann hört er auf zu vibrieren, und wenn ich mit etwas mehr Gas anfahre, ist da auch kein Problem.
Vielleicht ist das ja normal, ich weiß es nicht und hoffe daher auf eure Antworten.
Mein Twingo ist übrigens ein Phase I von 1995.
Ich danke bereits im Vorraus für eure Antworten.

Viele liebe Grüße aus dem schönen Dortmund!

-Patrick-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das könnte der Verteiler sein. Mach mal die Verteilerkappe(das teil wo die kabel von den zündkerzen aus rein gehen) auf und schau die mal die Kontackte da drinnen an, wen die verdeckt oder oxidiert sind vorsichig mal sauber machen oder die Kappe austauschen.
wen das nix hilft vieleicht die Zündkertzen mal erneuern.
Das sind so die lösungs vorschläge die ich machen kann.
Beim Twingo hatte ich das proplem bisher zum glück noch nichtkenne es ähnlich nur vom Kadet meines kleinen bruders und da hatten die masnamen geholfen die ich dir genannt hatte.
Meiner hat keine Verteilerkappe mehr, von demher kann ich dir nicht sagen wie du sie am besten ausbaust
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mir ist übrigens auch aufgefallen, daß der Motor, wenn er im Stand läuft, auch anfängt zu brummen, wenn ich die Fahrzeugbeleuchtung ein und wieder ausschalte.
Kann das normal sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm, keine ahnung, ich kens halt nur mit dem brummen und fast ausgehen wollen vom kadett meines kleinen bruders , und da hatte es geholfen die verteilerkappe+ finger sauber zu machen
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich hatte ma ne zeitlang n klappern oder brummen im standgas. bis ich gemerkt hab, das es die tür war, weil sie vom schloß nicht dicht genug beigehalten wurde. nachgestellt und ruhe war.

kannst du orten, wo das brummen her kommt?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
vielleicht ist das ganze Problem auch damit verbunden, daß der Wagen die letzten 11,5 Monate beim Vorbesitzer in der Garage gestanden ist.
Der wurde ja 1 Jahr lang net bewegt, das ist vielleicht das einzige Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ach ja, das brummen kommt meines erachtens nach von unter der motorhaube
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
geh doch mal hin und lass mal probehören, oder hör selber probe, hast ja gesagt das das proplem auch im lehrlauf bei leichtem gasgeben ist,, da kannste gut kontrolieren wos her kommt
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hat sich schon alles erledigt.
Der Vorbesitzer hat Schuld.
Der hat sich den Wagen vor nem Jahr gekauft, ihn zum TÜV gebracht und dann gleich stillgelegt. (Keine Ahnung wozu er den Wagen überhaupt gekauft hat wenn er ihn net nutzen will) Smile
Dummerweise hat er irgendwann zwischen TÜV und Stillegung nochmal vollgetankt, aber leider mit Normalbenzin statt Super.
Nen Kollege von mir der sich damit auskennt meinte, daß das Steuergerät durch die ungenügenden 91 Oktan im Sprit die Leistung runtergefahren hat.
Erklärt dann auch wieso ich beim Anfahren am Berg nicht in der Lage war den Wagen mit schleifender Kupplung vor den Zurückrollen zu bewahren.
Da isser mir nämlich dauernd ausgegangen.
Jetzt ist der Tank einmal geleert worden und ich hab jetzt mal als Wiedergutmachung dem Kleinen nen Tank voll Super Plus spendiert, und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Hat sich richtig bedankt als ich etwa 50 Meter von der Tanke weg war und er den neuen Sprit zufuttern gekriegt hat, hat er erstmal nen Satz nach vorn gemacht, dabei hab ich nicht mal mehr Gas gegeben zu dem Zeitpunkt.
Jetzt bin ich wieder glücklich!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Drinking Beer

Siehste... Gib dem Auto zu saufen und gut is! Give Me Beer

Ist mir mal passiert, da muss ich ziemlich minderwertigen Sprit erwisch haben...
Leistung nur noch gefühlte 10 PS und mit pröttelden 75 km/h von LüDo nach Bochum getuckert... Confused

[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja aber ich muss doch mal sagen, daß der Vorbesitzer echt ein Held ist.
Kauft nen Wagen den er gar nicht braucht, lässt aber vorher nochmal den TÜV machen und Tankt dann 91 Oktan obwohl aufm Tankverschluss extra für doofe min. 95 Oktan druff steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
du sollst den wagen auch nicht mit schleifender kupplung am hang festhalten, es sei denn, du willst gerne schnell die kupplung wechseln... und das er unter der haube brummt, wenn du den schlüssel drehst ist normal... Wink just kidding.
schön das er wieder läuft.

p.s.: du kannst fast jeden wagen mit der geringeren oktanzahl fahren, ohne größere schäden anzurichten. seit es den klopfsensor gibt, passen die steuergeräte dann die leistungsdaten entsprechend an. allerdings verlierst du leistung, und der verbrauch steigt. ist also kein mittel, um geld zu sparen indem man normal tankt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
pblumenthal schrieb:ach ja, das brummen kommt meines erachtens nach von unter der motorhaube

RazzJa, das kommt davon, wenn man den Schlüssel rumdrehtRazz

Schön, das er wieder läuft........Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich will den Wagen ja nicht am Hang halten mit der Kupplung, dafür hab ich ne Bremse, nur beim Anfahren ists blöd, denn ich hab Anfahren am Bergja mal in der Fahrschule gelernt, wenn die Ampel gelb wird, Kupplung an den Schleifpunkt, Bremse lösen und dann bissl Gas geben und Kupplung ganz kommen lassen.
Außerdem würde der Wagen sowieso piepsen wenn du versuchen würdest den mit schleifender Kupplung am Hang zu halten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo blockiert beim Anfahren komplett nag.champa 11 29.515 23.07.2011, 20:34
Letzter Beitrag: nag.champa
  twingo ruttelt beim gas geben Motor symbol leuchtet!!! Mooab25 2 7.401 19.12.2010, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Knacksen beim anfahren. TerrorOma 10 7.333 28.05.2010, 20:02
Letzter Beitrag: patrickarntz
  Halbautomatik, Drehzahl schwankt etwas beim Anfahren,warum? handyfranky 0 2.823 07.04.2005, 23:16
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste