Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo blockiert beim Anfahren komplett
#1
Hallo,

und erstmal ein bisschen Off Topic: Herrliches Forum!

Ich habe euch bei meiner verzweifelten Suche im Internet gefunden.
Mir ist heute folgendes passiert: Ich bin eingestiegen und wollte losfahren, nach ca. 1 m im Rückwärtsgang stoppte der Twingo so als hätte man die Handbremse gezogen, total abrupt.
Er rührt sich weder vor noch zurück.

Ich bin absolut ratlos, bin auch davor noch ganz normal unterwegs gewesen. Ich hab versucht im Internet ein paar Hinweise zum Thema zu finden, aber nichts wrklich passendes gefunden (hier im Forum ergab die Suche auch keinen Treffer).
Ein erster Tipp war: Getriebe kaputt (grausam, weil Reparatur nicht lohnenswert).

Fällt euch etwas dazu ein?

Ich bin wirklich für jeden noch so kleinsten Tipp dankbar, brainstormt einfach drauf los Wink

Ansonsten: Vielen Dank und nen schönen Tag, nag.champa
[Queen Of Bad Excuses ]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo nag.champa,

ebenfalls Off Topic: Danke für die Blumen und Herzlich Willkommen hier!

Ich vermute mal, dass bei Dir die hintere Bremse blockiert ...

Eventuell hat sich da ein Belag vom Träger gelöst - das hatten wir in letzter Zeit schon mal hier ...

Lässt sich relativ einfach überprüfen - auch um diese Uhrzeit ... Wink

Hinten hochbocken und bei gelöster Handbremse versuchen, das Rad zu drehen - auf beiden Seiten natürlich ... Wink

Wenn sich ein Rad nicht drehen lässt, sollte man die betreffende Bremstrommel abnehmen und nachschauen, woran es es liegt.

http://www.twingotuningforum.de/bremstro...12497.html

Ist nix Schweres ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,
(12.01.2011, 02:14)Teefax schrieb: Hinten hochbocken und bei gelöster Handbremse versuchen, das Rad zu drehen - auf beiden Seiten natürlich ... Wink
man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass das jemand macht ohne unterlegkeile an den vorderrädern....aber es gibt auch das unvorstellbare?
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Manfred, die Keile an den Vorderrädern setze ich einfach voraus, weil das für mich dazu gehört ...

Aber das ist möglicherweise - oder sogar wahrscheinlich - ein Fehler ... Rolling Eyes

Deswegen Danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft daran denken, dies ausdrücklich zu erwähnen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallöchen,

vielen Dank für die Antwort, Teefax und auch für die tolle Twingo Dokumentation.
Nachdem ich versucht habe eine Werkstatt zu finden, die sich das Problem anschaut, aber keine gefunden habe, habe ich erstmal Papa angerufen.
Der wird morgen den zickigen Twingo aufbocken.
Ich hab schon ganz frech auf eine blockierte Bremse getippt... Väter lassen sich gern von ihren Töchtern belehren *smile

Vielen Dank für die Hilfe und bis zum nächsten Mal
[Queen Of Bad Excuses ]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich drück die Daumen dass es wirklich "nur" die Bremse ist und nicht das Getriebe!
Ist dieses nämlich kaputt geht auch nichts mehr

Berichte doch mal was es war Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das kommt mir sehr bekannt vor.. Rückwärts fahren und mit einem Mal hebt der Kleine den Hintern.

Bei mir waren es dann die Beläge, die sich von den Bremsbacken gelöst und das rechte Hinterrad blockiert haben.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallöchen,

er fährt wieder!!!
Es waren auch bei mir die Bremsbacken, allerdings hinten links.

Mir ist ein fetter Stein vom Herzen gefallen und ich freu mich so, dass es eher eine Kleinigkeit war.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge, ein wildes Wochenende, nag.champa
[Queen Of Bad Excuses ]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey Leute,


heute ist es mir dann auch passiert. Bin gerade sooooo Mad Mad Mad Mad

Da es abartig geregnet hat auf dem Parkplatz wo ich war (und der Twingo jetzt noch steht) hab ich nur ein Hinterrad hochgebockt und das hat blockiert. Werde morgen dann mit dem Motorrad durch den Regen zur Arbeit fahren und dann noch die andere Seite hochbocken. Wenn die nicht blockiert dann mal schauen was in der Trommel los ist. Hoffentlich haben sich nur die Beläge gelöst.

Ich melde mich dann wieder falls es iwas anderes ist.


Schönen Abend euch noch!

Grüße,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

@nag.champa
habe ich erstmal Papa angerufen.
Der wird morgen den zickigen Twingo aufbocken.


Na also, braucht man die Papas manchmal doch noch. Smile

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.07.2011, 21:38)nobtus schrieb: Na also, braucht man die Papas manchmal doch noch. Smile

Ja, das kenne ich auch ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Klar braucht man Papas! Vor allem bei Autos...
Mittlerweile hatte mein Twingochen einige Aussetzer inkl. teurer Werkstattbesuche... dagegen waren die Bremsbacken ein Klacks.

Ich hoffe der Kleine fährt jetzt erstmal einige ordentliche Kilometer ohne Panne o. ä.

Schöne WE, nag
[Queen Of Bad Excuses ]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse Blockiert Louis12 5 1.663 21.02.2023, 17:00
Letzter Beitrag: Werni
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.727 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.396 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 3.618 23.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremstrommel hinten links blockiert beim rückwärtsfahren twing0 3 11.646 22.03.2011, 19:20
Letzter Beitrag: twing0
  Knacksen beim anfahren. TerrorOma 10 7.304 28.05.2010, 20:02
Letzter Beitrag: patrickarntz
  Auto friert komplett ein !!! Schmusi 87 12 10.373 27.01.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motor grummelt beim Anfahren pblumenthal 13 8.333 09.02.2007, 18:22
Letzter Beitrag: pblumenthal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste