Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lötkolben/ -station
#1
Hallöchen,

es wird ja sicherlich einige geben, die selbst Löten und dazu aus das passende Werkzeug haben.
Wir selbst haben bereits einen alten Lötkolben, nur ist die Spitze durch das häufige anwenden und des alters schon etwas abgenutzt. Ich hatte nun erstmal als Ersatz eine Lötstation von Aldi gekauft, wo man die Spitzen auswechseln kann. Leider hat mein Freund diese einmal umgerannt und aus irgendeinen Grund ist die Spitze bis zum Gewinde angebrochen und der Rest steckt noch im Kolben :/ Leider kann man diesen nicht mehr retten.

Nun wollte ich euch mal fragen, welchen Lötkolben oder welche Station ihr empfehlen könnt. Ich selbst habe leider nicht so die Ahnung davon, welche man kaufen kann und welche auch etwas stabiler ist. Preis-Leistung sollte stimmt. Ansonsten haben wir keine Ansprüche.

Danke für eure Infos Smile

LG Black Toujours
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine Station war auch vom Lidl für 9,95€.
Tut ihren dienst, so wie sie soll.

Wie wäre es damit?
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1508...ggest=true

Für den "Hausgebrauch" reichen die 20-30€ Teile dicke aus.
(Und halte künftig den Freund auf Abstand...) Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

wir haben diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/58841...C?ref=list
Die haben wir bestimmt schon 3-4 Jahre und ist vom Preis/Leistung spitze. Die Spitze ist obwohl echt schon viel gebraucht (siehe Dachhimmel z.B.) immer noch wie neu. Hatte vorher auch so ein Set vom Aldi das taugt aber echt nicht viel. Spitze war schon nach kurzer Zeit weggebrannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Unsere war etwas teurer, aber super zwecks den wechselbaren Spitzen. Das hat sich super gemacht wenn man mal flach brauchte oder spitz.

Klar die reichen vollkommen aus. Habe auch schon mal bei Conrad geschaut im Geschäft. Da gibt es ja welche für 130,- €. Aber so was brauch ich ja nicht wirklich ^^

Er darf ja beim Twin schon gar nicht mehr löten Wink das mache ich ja alles. Aber die Station stand halt im weg :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe einen 25W Ersa-Lötkolben ohne Lötstation, nur mir Schaltersteckdose.
Noch nie kaputt gegangen oder was gewechselt, seit über 10 Jahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe meine via Amazon von Conrad gekauft. Hergestellt wurde das Ding von der Firma BaseTech, war günstig im Set mit ein bisschen Zubehör zu bekommen und tut seinen Dienst.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008AK083Q/...17&pi=SL75

Ist im Grunde genommen das selbe Set mit dem selben Gerät nur von einem anderen Verkäufer!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sowas ähnliches habe ich mir jetzt auch rausgesucht. Hoffe mal das dieser dann länger hält. Smile
Danke für eure Hilfe. Falls noch einer tipps oder anders hat was man zu beachten hat, gerne schreiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn's halten soll muss es Weller sein, selbst Ersa taugt nur begrenzt.
Aber für den Preis einer Wellerstation kann man verdammt viele China Lötstationen kaufen.
Für den Professional gibt es keine echte Alternative zu Weller.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
im taschenlampenforum wurde das thema intensiv diskutiert: http://www.taschenlampen-forum.de/loetge...yking.html

ich persönlich habe seit vielen dekaden einen Ersa 30 und 100, damit kam ich bislang gut klar.
werde mir für SMD aber auch bald was zulegen müssen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Einen professionellen Lötkolben/-station brauche ich ja nicht, für das was ich mal löte. Sind eher mehr Kabel zusammen machen und mehr ist da auch schon nicht.

Klar das die professionellen etwas mehr kosten und ich davon mehr andere kaufen kann. Aber mal sehen wie lang nun der hält, den ich jetzt gekauft habe. Zur Not muss man nochmal einen kaufen.

Für SMD brauche ich ja keinen Wink das wäre mir zu fummelig. Aber den Ersa werde ich mir mal merken Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zum Kabel verbinden nimmt man Kabelverbinder.
Das bekommst du mit der nötigen Zange in jedem Baumarkt.
Löten macht man am Auto eher selten.
Es wird hautsächlich mit Kabelschuhen, Kabelverbindern, Aderendhülsen, etc, gearbeitet.

Wenn du wirklich Kabel löten willst, dann vorher einander verdrillen,
dann mit dem Lötkolben erwärmen und dann erst löten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zur Haltbarkeit müsst ihr euch keine Gedanken machen.
Heute löte ich beruflich nur noch ca. 1h pro Tag und schalte den Lötkolben dafür dann an.
Den jetzigen (Weller WECP50) habe ich seit ca. 10 Jahren.
Früher lief der Lötkolben 9h am Tag durch, 5-6 Tage die Woche.
Und hielt dennoch mehrere Jahre.
Privat habe ich einen 30 Jahre alten WTCP50
Die total cost of ownership sind unterm Strich wirklich gering.
Das ist so wie bei jedem Werkzeug.
Billig ist in Wirklichkeit teuer und sehr oft auch noch ärgerlich dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich habe schon einiges an meinem Twin gelötet, da ich ja meine LED-Streifen alle angeschlossen habe und dort kann ich nur mit löten arbeiten.

Wie man lötet weiß ich Wink da hatte ich einen guten Lehrer und ich löte sogar manchmal besser wie er.

Ich löte auch wenn ich Kabelschuhe ect. nutze. Denn so kann mir das Kabel nicht einfach mal rausflutschen sondern ist immer dran und vorallem der Kontakt ist da.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Play Station 3 Network Mikako 0 1.293 03.04.2010, 17:30
Letzter Beitrag: Mikako

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste