Taugt auch nichts.
Gute Batterien darf man mit 10C leer machen. Wegen der guten Spannungslage heißt das in 5-6 Minuten entladen.
Bessere mit 20C was schon extrem ist.
Pulsbelastbarkeit ist 50C was deiner Anwendung nahe kommt.
Wer sich nicht vor Bränden fürchtet und wem eine kalendarische Lebensdauer von 2Jahren ausreicht der greift zu günstigen LiPo Beutelzellen. Laden mit einem Modellbaulader oder I/U Kennlinie bei 16,4-16,8 Volt bei einer 4s Konfiguration.
Wer Geld hat nimmt A123 Systems. Der Laden ist zwar offiziell platt, aber es wird weiter produziert. An die Zellen zu kommen ist extrem schwer wenn man keine B-Ware oder Ausschuss kaufen möchte. Das was hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40 angeboten wird ist ALLES Ausschuss! Die Anschlüsse sind abgeschnitten und/oder gelocht, außerdem als Ausschuss gekennzeichnet. In neu wäre das ein guter Deal selbst wenn die Teile das doppelte kosten würden. Die entsprechende 15Ah Zelle hat zwar etwas weniger Kapazität, aber noch mehr Spitzenleistung. Sie ist aber mittlerweile ein Phantom und nicht mehr in der Produktliste.
http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...-pdf.4070/
Bevor man irgendwas von A123 kauft vorher schlau machen wie das Produkt aussieht und beschriftet sein muss und welche LOT Nummer derzeit aktuell ist.
Noch was.
Auf Youtube kann man sich Extrembelastungsvideos anschauen.
Und LiFePo4 von irgend einem anderen Hersteller oder Vertreiber kaufen...einfach vergessen.
Alles Schrott. Mussten viele EV Konvertierer und Pedelec Enthusiasten feststellen und haben dafür viel Lehrgeld bezahlt.
LiFePo4 heißt übrigens nicht unbrennbar....
http://www.handelsblatt.com/auto/test-te...10510.html
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema und habe eine Konversion des Twingos zum E-Auto aus all diesen Gründen ad acta gelegt.