Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADAC oder Schutzbrief?
#1
Nabend Gemeinde.
Der kürzliche Federbruch an meinem Megane hat mich mal wieder über meinen Pannenhilfeschutz
nachdenken lassen. Bin ja seit Jahren ADAC Plus Mitglied, aber eigentlich für mich zu viel Schutz.
Gerade im Bezug auf´s Ausland. (Brauch ich eigentlich nicht)
Da ich und meine Frau geschützt sind, ist jedes Jahr ein guter 100er dafür fällig.

Nun bin ich am grübeln, ob nicht ein Schutzbrief (zb von der VHV, HUK,...) für einen Bruchteil
der ADAC Beitrages nicht das bessere Angebot für uns wäre.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Den Megane hat übrigens meine WS kostenlos geholt...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich persönlich bevorzuge den Schutzbrief.. Kostet mich 9€/Jahr, schleppt mich europaweit ab, bis 100km wahlweise nach Hause oder in die nächste Werkstatt, ansonsten eben nur in eine Werkstatt (die ich im Umkreis von 50km selbst wählen kann).

Wer natürlich gerne bei Unfällen im Ausland nach Hause geflogen werden möchte, wird wohl mit dem ADAC oder einer Alternative besser bedient sein... Wenn es allerdings wirklich nur um Pannenservice + ggf. Abschleppen geht, ist meiner Meinung nach ein Schutzbrief komplett ausreichend Wink (hab ihn übrigens schonmal gebraucht, und schon haben sich die 9€ gelohnt. Wink)

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei einem Schutzbriefpreis von unter 1€/Monat würde ich nicht lange nachdenken.
Sollte ich glaube ich auch mal abschließen.
Gut, ich habe mir das in den letzten 38 Jahren gespart. Und kaum zu glauben, auch noch nicht gebraucht.
Hat der ADAC eigentlich noch immer den Grundsatz dass man dort eine Versicherung abschließen kann nachdem der Schadenfall eingetreten ist?
Sprich, ich habe eine Panne, rufe den ADAC, trete ein und lasse mir dann helfen?
Das finde ich als potenzielles Mitglied gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.01.2014, 20:47)Broadcasttechniker schrieb: Sprich, ich habe eine Panne, rufe den ADAC, trete ein und lasse mir dann helfen?
Das finde ich als potenzielles Mitglied gut.


ging letztes jahr auf jedenfall noch Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich bin seit Jahren Mitglied des AutoClubEuropa (kurz ACE) und extrem zu Frieden (siehe auch Beitrag in meinem Thread von heute). Kostet für mich und meine Frau pro Jahr gut 69€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das mit der Übernahme der Bagatellreparaturen ist ja der Knaller. Als Versicherer hätte ich da Angst wegen des Missbrauchs. Ich habe in den letzten 38 Jahren allerdings schon einiges an Beiträgen gespart.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte bisher nur gute Erfahrung mit dem ADAC gemacht bis eben meine Dame mal Hilfe brauchte.
Der ADAC Kerl schaute sich das Auto gar nicht richtig an, stieg ein und lies den Motor aufjaulen. Danach ging er mit den Worten, das Auto fährt und ich soll besser darauf aufpassen. Keine Rede davon ob ich beitreten will oder so, ich hätte das Abschleppen in dem Moment auch bezahlt aber danach wurde nicht gefragt.
In meiner neuen Versicherung ist zum Glück alles inklusive.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.01.2014, 20:52)Broadcasttechniker schrieb: Das mit der Übernahme der Bagatellreparaturen ist ja der Knaller. Als Versicherer hätte ich da Angst wegen des Missbrauchs. Ich habe in den letzten 38 Jahren allerdings schon einiges an Beiträgen gespart.

Von "Bagatellschäden" kann man so nicht sprechen. Ausschlagebend für die Kostenübernahme bis zu einer Höchstgrenze von 384€ ist so zu sagen die Folge. Übernommen werden nur Schäden und Fehler die zu einer Fahruntüchtigkeit des Fahrzeuges führen oder vor Ort behoben werden können.

Bei meinem Vater, ebenfalls Mitglied beim ACE, ist vor einigen Jahren mal die Batterie komplett ausgestiegen. Also hat er dort angerufen und sich einen Techniker kommen lassen. Der hat die Batterie durchgemessen und analysiert. Dabei kam heraus das nur noch 4 von 8 Zellen intakt waren und die Batterie damit unbrauchbar. Also hat der Techniker eine neue aus seinem Servicefahrzeug geholt und eingebaut. Normalerweise würde diese Batterie so ca. 90€ kosten, also unterhalb der Grenze. Der Rest war ganz einfach, Auftrag ausfüllen, unterschreiben und schon konnte die Fahrt los gehen, ohne weitere Kosten außerhalb des Mitgliedsbeitrages.
Hauptsache der Fehler/ Schaden wird durch einen Techniker schriftlich im System bearbeitet und hinterlegt und es ist eine gültige Mitgliedskarte vorhanden.

Durch die Überprüfung eines Technikers vor Ort ist ein "Mißbrauch" eigentlich ausgeschlossen. Repariert und letztlich übernommen werden auch nur die Sachen, die auch im Protokoll des Technikers festgehalten sind. Alles Weitere muss selbst bezahlt werden.

Es ist dabei egal ob man mit seinem eigenen Fahrzeug, einem Firmen- oder Leihwagen oder einem sonst irgendwo geborgten Fahrzeug unterwegs ist. Für das System ist die Person entscheidend, nicht das Fahrzeug.

Muss letztendlich soch abgeschleppt werden, kann man sich aussuchen ob das Fahrzeug nach Hause/ zum Arbeitsplatz oder zu einer Werkstatt gebracht werden soll. Allerdings darf das Zeil dabei nicht weiter wie 300km vom Schadensort entfernt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der ARCD ist mit 69,-€ jährlich auch ne gute Alternative. Man nutzt alle Pannenhelfer iwe ADAC, AvD usw. kostenfrei mit. Schutzbrief ist inklusive!
Und das jährliche Urlaubs-Paket steht in Tests immer auf Platz 1 .....
Ich kann´s nur empfehlen: www.arcd.de
Himbeeeer - mag ich sehr ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nun ja, für mich hat sich die ADAC-Plusmitgliedschaft schon gelohnt. Vor zwei Jahren hat es mir rechts vorne den Reifen zerfetzt (gibt glaube ich einen Thread dazu hier), Samstag, der Gelbe war recht schnell da, angeschaut, RS auf den LKW und ab in meine Stammwerkstatt. Habe für insgesamt 5 Tage einen kostenlosen Leihwagen vom ADAC bekommen, allein der Preis dafür wiegt bestimmt etliche Jahresbeiträge auf. Dann noch das Abschleppen, also ich bleib bei den Gelben ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dankschee erst mal für die Antworten. Cool

Die meisten Schutzbriefe sind an eine Versicherung aus gleichem Haus gebunden. Von daher
ist das (bis auf einige Ausnahmen) schon mal uninteressant. Auch die Bindung an das jeweilige
Fahrzeug ist bei mir eher schlecht. Lieber habe ICH den Schutz als das Auto.

AVD, ARCD sind in etwa das selbe wie der ADAC. Gerade mit Partnermitgliedschaften nehmen
sich die auch beim Preis nicht viel. Wenn, dann soll der Schutz für mich und meine Holde gelten.
Der ACE scheint da eine günstige alternative bei vergleichbaren Leistungen zu sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nachdem der ADAC mich hat stehen lassen bin ich auf einen Schutzbrief gewechselt.
ADAC hat mich am Standstreifen der BAB stehen lassen mit defekter Wasserpumpe und überhitzten Motor.
Per Schutzbrief wurde mein Auto nach Kabelbrand fast 300 km bis in die Garage gebracht und ich hatte zwei Tage ein Leihauto. Alles für lau.
Zwei Tage deshalb, weil mein Auto dann wieder fuhr Smile
Nach einigen Jahren Beiträge zahlen Arm vom ADAC. Beschwerden am Telefon waren nutzlos. Daher lieber Schutzbrief, aus Erfahrung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Tücke steckt im Detail, ich bin noch aus Gewohnheit im ACE. Als ich diesen Winter eine Panne hatte, hatte ich zu allem Unglück noch einen mit Briketts beladenen Miet-Anhänger dabei - dann kamen diese Details... Anhänger nicht mit versichert, hätte ich stehen lassen müssen und dann sehen, wer das Teil abholt - oder Geld bezahlen. Transfer nur in nächste Fachwerkstatt, nicht nach Hause zu mir (Panne passierte 10km von meinem Haus). Nachdem ich dann noch 20 Minuten in der Warteschleife steckte, der Kerl die Adresse nicht fand und der Abschlepper über 1 Stunde brauchen sollte, habe ich die Hilfe selbst in die Hand genommen und den Wagen provisorisch "repariert". Very Happy

Habe mir vorgenommen den ACE zu kündigen, aber die Frist verpennt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: katie , 9eor9
#14
(27.01.2014, 18:49)D4F schrieb: Die Tücke steckt im Detail, ich bin noch aus Gewohnheit im ACE. Als ich diesen Winter eine Panne hatte, hatte ich zu allem Unglück noch einen mit Briketts beladenen Miet-Anhänger dabei - dann kamen diese Details... Anhänger nicht mit versichert, hätte ich stehen lassen müssen und dann sehen, wer das Teil abholt - oder Geld bezahlen. Transfer nur in nächste Fachwerkstatt, nicht nach Hause zu mir (Panne passierte 10km von meinem Haus). Nachdem ich dann noch 20 Minuten in der Warteschleife steckte, der Kerl die Adresse nicht fand und der Abschlepper über 1 Stunde brauchen sollte, habe ich die Hilfe selbst in die Hand genommen und den Wagen provisorisch "repariert". Very Happy

Habe mir vorgenommen den ACE zu kündigen, aber die Frist verpennt. Wink

Das sind natürlich keine schönen Erfahrungen, meiner Meinung nach aber ein Einzelfall. Alle meiner Familienmitglieder sind auch Mitglieder beim ACE und haben in den letzten mehr als 20 Jahren keinerlei negative Erfahrungen machen müssen. Da Einzige was so manches mal Anlass zur Kritik war sind die teilweise sehr langen Wartezeiten auf die Techniker. Aber ich denke das ist bei allen Anbietern nicht anders.

Warum sie dein Auto nicht nach Hause bringen wollten, kann ich nicht nachvollziehen. Dabei ist dies Leistung sogar in meinem Vetrag in den AGB´s verankert. Bei der Sache mit deinem Anhänger bin ich mir nicht so sicher wie da die Sachlage ist. Da bin ich aber der Meinung, das der auch mitgenommen werden müsste, wenn die Technik das her gibt. Habe es schon sehr of auf der Auotbahn beobachten dürfen wie das defekte Fahrzeug aufgeladen und der Hänger an den Schlepper gekoppelt wurde.

Wenn ihr wollt, mache ich mich da aber noch mal Schlau.

LG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Lucyfer: Das ist möglich, dass das alles mitversichert ist. Habe mich danach nicht mehr mit der Sache beschäftigt, könnte das aber auch nochmal nachvollziehen. Ärgerlich aber, wenn die einem am Telefon das Gegenteil erzählen. Wenn ich irgendwo in der Pampas stehe habe ich leider keine guten Gegenargumente (die AGB habe ich nicht auswendig gelernt).

Meine Erfahrungen mit dem ACE sind aber nicht grundsätzlich schlecht, einmal musste ich wegen einer defekten Benzinpumpe von der Autobahn abgeschleppt werden, das ging schnell (hat keine 30 Minuten gedauert) und total unbürokratisch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Test ADAC BlackOne 7 8.801 14.09.2008, 14:21
Letzter Beitrag: Donovan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste