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Steuerkette C3G
#1
Hi Leute,

hab grade meinen Twingo auf der Bühne stehen, und versuche die Steuerkette inkl der Ritzel zu tauschen.
Habe soweit alles zerlegt und die ohnehin Defekte Wapu gleich mit abgebaut( was auch viel platz bringt um an die Kette zu kommen Very Happy)
Laut Autodata müssen die Ritzel auf NW 7 Uhr und KW 1 Uhr stehen, was sie auch machen.
Steuerkettenspanner ist demontiert und alles ist soweit fertig.
Das problem ist jetzt nur das ich die Schraube die am NW Ritzel ist nicht auf bekomme ohne das Ritzel zu verdrehen.
Wir haben bereits versucht es mit Schrauben in den Löchern zu kontern, was allerdings nicht wirklich funktioniert hat.


Deshalb meine Fragen:

Hat jemand ne Idee oder besser Erfahrung, wie man das NW Ritzel am besten kontert?
Kann mir jemand sagen wie man das KW Ritzel ab bekommt? Einfach ziehen oder hebeln?

Vielen Dank im voraus!

Greetz
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#2
hier ist ne anleitung: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band6...-.html#!19

gruß, stefan

edit ist sich allerdings nicht 100% sicher...aber C-motor ist m.w. immer gleich...
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , xubdak
#3
Hi rapiderich,

danke für deine schnelle Antwort, jedoch ist es beim C3G leicht anders.
Da ich heute keine Zeit mehr hatte das Auto morgen jedoch 100% Fahrbereit sein muss, hab ich heute nur den Kettenspanner gewechselt. Mitte Januar werd ich dann alles nochmal zerlegen und Kette und Ritzel tauschen.
Hab mir schon einen Halter für das NW Ritzel gebaut. Wenn ich es nochmal offen hab mache ich mal ein paar Fotos vielleicht hilft es dem ein oder anderen Smile

Das eigentliche Problem weshalb ich anfing zu Schrauben, akutes ruckeln mit Weißem Nebel aus dem Auspuff( geht im standgas aus, läuft unruhig und geht bei zu schnellem Gas geben aus), allerdings NUR IM KALTEN Zustand!
Sobald der Motor Warm ist und der Zusatzlüfter anfängt zu drehen ist alles in Ordnung.
Der Motor läuft problemlos, leise und Sauber, und der Nebel geht weg.

Ich hatte den Kurbelwellensensor und den Temperaturfühler im Auge und habe beide gewechselt. Problem besteht weiterhin..

Im Januar werd ich mich dann um den neuen Saugrohrdrucksensor kümmern Very Happy

Oder hat jemand nen Tipp was es sonst sein könnte?


Greetz
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#4
Hiho,
nach einigem hin und her hab ich den Twingo jetzt fertig.. Wie versprochen hier die Bilder bzgl. Steuerkette:
[Bild: WP20140115014.th.jpg]
[Bild: WP20140115015.th.jpg]
[Bild: WP20140115013.th.jpg]


Auf den ersten beiden Bildern ist meine Selfmade Montagehilfe.
Diese wird einfach an die oberen beiden M6 Gewinde vom Steuergehäusedeckel verschraubt, die sich direkt unterhalb des Wapuriemenrads befinden. Die dicke Schraube ist leicht angeschliffen und passt so perfekt in das Loch auf 9 Uhr im Nockenwellenritzel.

Also zusammengefasst:

Deckel ab

Auf OT drehen( Motor immer in Laufrichtung drehen und + und - so stellen das sie zueinander zeigen. in etwa - auf 7
Uhr und + auf ca. 1 Uhr)
OT:
[Bild: WP20140115011.th.jpg]

Montagehilfe einbauen

Schraube am Nockenwellenritzel lösen

Montagehilfe demontieren

Kettenspanner mit heiligem Tütteldraht nach hinten fixieren ( Wichtig! erst NACH dem lösen der Schraube!)

Beide Ritzel syncron mit samt Kette vorsichtig abziehen

Beide Ritzel samt Kette vorsichtig aufziehen

Den Draht vom Kettenspanner lösen so das dieser wieder andrückt

Montagehilfe Montieren

Schraube am Nockenwellenritzel mit 30 nm anziehen

Montagehilfe demontieren

Zusammenbauen - fertig

Falls Fragen dazu auftauchen, oder jemand Maße für die Montagehilfe braucht einfach Anfragen Very Happy

Greetz



EDITH SPRACH:

Für die die Sensoren o.ä. suchen hier mal ein Bild vom C3G (Twingo 1 c63 C3G 702 Bj- 10/1996)

[Bild: WP20140111005.th.jpg]

Legende:

1 = Einspritzventil (direkt davor, wo die Kabel drüber liegen, ist der Kraftstoffdruckregler)
2 = Ansauglufttemperatursensor
3 = Drosselklappen Potenziometer
4 = Leerlaufsteller
5 = Saugrohrdrucksensor
6 = Kühlmitteltemperatursensor (direkt unterhalb sitzt auch der Kurbelwellensensor)
7 = Diagnoseanschluss
8 = Magnetventil Aktivkohlefilter
9 = Massekabel
10 = Zündverteilerkappe
11 = Zündspule

Widerstände:
Einspritzventil: 1,8 Ohm
Ansauglufttempsensor: bei 0° 8700-10700 Ohm // bei 20° 3300-4100 Ohm
Drosselklappenpoti: 1200 Ohm
Leerlaufregelventil: zw.A und D // zw. B und C jeweils 50 Ohm
Saugrohrdrucksensor: k.a.
Kühlmitteltempsensor: bei 20° 3000-4000 Ohm // bei 90° 210-270 Ohm
Magnetventil Akf.: 35 Ohm
Kurbelwinkelsensor: ca. 200 Ohm


Alle Angaben ohne Gewähr! Basteleien immer auf eigene Gefahr und ohne ansprüche auf Richtigkeit der Angaben!

(sollte der Beitrag woanders besser rein passen kann er natürlich gerne verschoben werden Very Happy)

Greetz
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#5
Erstmal ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag.
Du machst ja wirklich keine halben Sachen Smile !!!

Hast du denn überhaupt einen Verschleiß an den Ritzeln und Steuerkette feststellen können ?
Was mich die ganze Zeit wundert, wie du ausgerechnet auf die Steuerkette gekommen bist ?
Ich meine, hier geht eigentlich nichts kaputt.
Wenn der Motor im warmen Zustand normal fährt, muss doch noch irgendwo anders der Fehler sein.
Läuft er denn nun, keinen weißen Qualm mehr ?
Weiße Abgase kann auch Zylinderkopfdichtung sein.
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#6
Hiho,
gerne, kein Problem Very Happy

Die Steuerkette hab ich auf Grund von Geraschel und Laufleistung neu gemacht, unabhängig von den Problemen mit dem Kaltlauf.
Das Rascheln kam auch vom Kettenspanner :
[Bild: WP20131221008.th.jpg]

Die Ritzel hatten ganz minimale Abnutzungsspuren (leider hab ich Dösel keine Bilder gemacht Smile) die allerdings nicht der Rede wert waren. Die Kette hat sich um ca 1-2mm gelängt.. quasi nichts^^
Übrigens 273tkm und das erste mal den Deckel runter gemacht Very Happy

Die Kaltstartprobleme habe ich mittlerweile in den griff bekommen, allerdings kann ich nicht 100% zuordnen an was es jetzt genau gelegen hat, da ich einfach mal eine Komplettsuche gestartet hab und mich ca 3 std durch den kompletten Motorraum gewühlt und gemessen hab.
Dabei hab ich u.a. 3 Scheuerstellen an Kabeln gefunden und behoben, quasi alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, alle Sensoren auf Widerstände geprüft, Drosselklappengehäuse gereinigt und neu abgedichtet, Krümmer für 15 euro bei ebay geschossen und mit neuer Dichtung eingebaut weil --->[Bild: WP20140129005.th.jpg]
, Konusdichtring gleich mit neu gemacht und Drosselklappenpoti (halte ich für die ursache)neu gemacht nachdem dieser Widerstände von bis zu 12000 Ohm (stark schwankend) zeigte, bei voll geöffneter Drosselklappe.

Und da ich grade dran war, hab ich noch neue Kerzen, Verteilerkappe, Finger und Kabel eingebaut weil die alten "schon" 40tkm auf der Uhr hatten ( ca 11 monate).

Von daher, sicher bin ich nicht, aber ich denke Drosseklappenpoti wars! Very Happy

Edit hatte das mit der Kopfdichtung einfach überlesen Smile
Die hab ich vor ca 13 Monaten neu gemacht inkl. allem was dazu gehört an Dichtungen.
Die Schwitzt zwar schon wieder, ich hoffe aber mal das die net schon wieder reif ist, denn der weiße Nebel ist noch immer da. Klar muss man Kondenswasser in betracht ziehen, allerdings ist die menge schon beachtlich. Trotzallem hat er seit ca. 1200km 1mm Kühlwasserstand verloren, was ich als normal ansehe Smile Mal sehen wie er die nächsten 1000km läuft dann kann ich dazu mehr sagen.
Greetz
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#7
Generell denk aber immer daran, nicht alles wild auszutauschen sondern gezielt etwas beheben !
Aber bei der Laufleistung hätte ich auch alles so gemacht, keine Frage....
Wichtig wäre noch zu prüfen, ob der Kühler überhaupt warm wird.
Der Zylinderkopf wird garantiert etwas verzogen sein, generell kann man bei kaltem Wetter
die Abgase kaum beurteilen. Auf jeden Fall darf bei warmen Motor
kein weißer Qualm zu sehen sein.
Nach 150 TKm sollten auch Kat und Lambda-Sonde mal neu gemacht werden.
Unbedingt würde ich bei dir den Thermostat im Luftfilterkasten prüfen,
der macht bestimmt die Warmluft nicht richtig zu, das wäre ärgerlich....
Die 3 Scheuerstellen, die du gefunden hast, würden mich ja noch interessieren
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#8
Das gute beim Twingo ist, das die meisten Teile im Zubehör sehr günstig sind.. von daher lohnt es sich, das ganze zu machen, wenn man sowieso alles mal offen hat. Lambda wurde bei ca 240tkm gemacht - Kat dagegen ist ungewiss, ob der schon gewechselt wurde, jedoch ist der auch relativ teuer ^^

Kühler wird warm bzw. Zusatzlüfter springt auch wie gewollt an sobald er warm gelaufen is. Der Kopf wurde von nem Kumpel um 1/10 geplant.. also eigentlich nicht die Welt.

Ist das das Thermostat bzw. dieses wahrscheinlich Bimetall Teil? Ich hab mich bereits gefragt wie das funktionieren soll Oo
Gibts da n Tut wie man das checken kann? Oder einfach bei warmen Motor den Schlauch runter zur vorwärmung abziehen und gucken wie oben die Drosselklappe steht?

Von den Scheuerstellen hab ich leider auch keine Bilder gemacht. Eine war, wenn man davor steht hinten rechts, unter der Batterie an dem Kabel. Das liegt da ein wenig doof am Radkasten entlang.
Eine andere Stelle war vorne, wo der Luftansaugschlauch entlang geht, das Kabel was in den Sicherungs/Relaiskasten geht.
Und die wieder andere Stelle war vorne am Öldrucksensor, da war das Kabel welches aus dem Sensor kommt abisoliert. Ich denke das das ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde, als wir die Kupplung gemacht haben Smile

Grüße


EDITH redet schon wieder:
So sahen Kerzen und Kappe aus:
[Bild: WP20140115009.th.jpg]
[Bild: WP20140113013.th.jpg]

Ja die eine leicht Schwarze Kerze war genau die aus Zylinder 1 (Schwungradseite) wo auch der Pol mit dem Lustigen Blitz dran ging..
Gesehen->gewechselt Smile
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#9
da sehe ich zum ersten Mal einen defekten Verteiler, krass, wie der Kriechstrom sich da
seinen Weg gebahnt hat !

Den Thermostat mit nem Warmluft-Föhn anströmen oder in warmes Wasser tauchen.
Ab etwa 30 Grad sollte der den Warmluftstutzen komplett schließen.
Wie der funktioniert ? Warmes Wachs hat ein größeres Volumen als kaltes.....
Also das hab ich hier schon öfter geschrieben. Diese Vorwärmung macht wenig
Sinn. Hab das Teil rausgemacht, dann ist der Luftkanal auch störungsfreier,
die Klappe mit Draht zugemacht. Er saugt jetzt permanent Frischluft.
Im Sommer kanns dir nämlich passieren, dass der Thermostat schlapp macht,
dann zieht er warme Motorluft und hast Leistungsverlust !
Und wegen der möglichen Vereisung im Winter:
Der Motor ist mehr ein Heizkraftwerk als ein Motor, deswegen alles im grünen Bereich.
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#10
Ja schon, Das er mit Ausdehnung funktioniert ist mir klar Smile nur weis ich nicht genau wie ein ca 3-4cm langes Teil eine Feder über einen Weg von ca. 4-5cm drücken soll..^^
Ich hatte den Luftfilter bereits einige male ab, kann durchaus sein das dabei was abgefallen ist oder so.. keine Ahnung. Ich werd morgen früh mal gucken was bei wärme passiert.
Der Anschluss vom Schlauch(Blech), hinten am Krümmer, hatte auch schwarze Ablagerungen ala Ruß ca 1-2mm dick, im Ansaugbereich.
Hat mich auch gewundert wieso da überhaupt soviel ist, da das Auto ein Langstreckenfahrzeug ist. Da sollte normal nur die ersten paar km Luft durch gezogen werden oder?
Könnte das auch weißen Nebel verursachen? Wenn er dauerhaft halb warm, halb kalt Luft bekommt? Wahrscheinlich gibt der Ansaugtempsensor dann auch falsche Werte oder?

Danke für die tolle Unterhaltung und die Tipps Smile
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#11
Schön dokumentiert.

Der Thermostat lässt sich recht einfach im eingebauten Zustand prüfen.
Kalten Motor warmlaufen lassen und immer am oberen Kühlerschlauch in der Nähe des Kühlers fühlen.
Der Schlauch MUSS kalt bleiben um dann mit einem Mal heiß zu werden.
Langsames Warmwerden ist ein Fehler, egal ob schon von Anfang an oder beim Öffnen.
Gar nicht warm werden und Überhitzung des Motors natürlich ebenfalls.
Ausgebaut einfach in einem Topf mit Wasser kochen und zuschauen.
Achso, der Thermostat hat eine Kapsel die mit Paraffin gefüllt ist, zur besseren Wärmeleitfähigkeit mit Kupferpulver durchsetzt. Das Zeug dehnt sich bei Wärme aus und schiebt die Kolbenstange raus. Die ist im übrigen zur Abdichtung komplett mit Gummi umgeben. Sieht man nur wenn man das Teil mal aufsägt.
Früher hatten die Teile als Aktuator einen mit Äther gefüllten Faltenbalg.
Blöd war dass der druckempfindlich ist und bei Überhitzung durch den Druck im Kühlsystem wieder schließt.

Achso.
Der Thermostat für die Lumftumschaltung. Keine Ahnung ohne Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: xubdak
#12
Hi Broadcasttechniker,
ich glaube du sprichst vom Thermostat im Kühlkreislauf, welches bei ca 90° den andren Kreislauf öffnen soll. Darum geht es aktuell leider nicht Smile (funktioniert Problemlos)
Es geht mehr um den kleinen "Sensor"(keine Ahnung wie es richtig heißt) welcher im Luftfilterkasten verbaut ist, um die vorgewärmte Luft bei einer bestimmten Temperatur zu schließen.
Aber Danke trotzdem vielmals für dein Engagement! Smile

Liebe grüße
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#13
Das nennt sich Thermoelement.
Wird genauso aufgebaut sein, wie Broadi beim Thermostat beschrieben hat.
Kannst die Funktion gerne testen, hab noch die ganz genauen Werte nachgeschaut:
bis 26 Grad muss Warmluftkanal offen sein, dann öffnet er bis 36 Grad
langsam den Frischluftkanal , wobei dann die Warmluft vollständig verschlossen sein muss.
Kannst du gerne testen.
Als Ersatzteil schwer zu bekommen.
Der Verbrauch steigt übrigens mit zuviel Warmluft.
Wie gesagt, ich habe ohne das Teil Null Probleme........
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Es bedanken sich: xubdak
#14
Ok werde ich morgen früh mal testen, wenn ichs vor der Arbeit noch schaffe. Vielen dank euch beiden! Smile

Edit:
Wenns funktioniert bleibts drin - ist es kaputt wirds abgeklemmt^^

Greetz
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#15
Hey Leute,
habs heute morgen endlich geschafft mal nach zu sehen. Das Thermoelement scheint problemlos zu funktionieren.
Da der Motor noch immer nicht richtig rund läuft und auch noch immer den weißen Nebel produziert, hab ich heute morgen meinen Vater zur Renault Werkstatt geschickt um das Auto mal auszulesen.
Der Meister meinte das die Lambdawerte nicht passen und der Motor zu fett laufen würde. Da die Lambdasonde erst neu gemacht wurde, ist ein Defekt der Sonde selbst eigentlich auszuschliessen. Ich werde demnächst, wenn meine Bühne wieder nutzbar ist (wird gerade komplett überholt und wieder instand gesetzt), mal die Zuleitung durchmessen.
Evtl. ist da ein Fehler, was ich zwar nicht vermute, aber man weiß ja nie Very Happy

Der Meister ist der selben Meinung wie ich, und zwar das er irgendwo Falschluft zieht. Die frage ist nur wo? Smile
Mir ist übrigens aufgefallen, das wenn ich vor dem Motor stehe, mir bei fast Vollgas, eine Abgaswolke entgegen kommt... leider kann ich nicht genau zuordnen woher die Abgase kommen.
Wie gesagt Krümmer plus Dichtung und Konusdichtring sind neu bzw. gebraucht und begutachtet.
Kann ein dichter Kat dazu führen das die Lambdasonde falsche Werte liefert?

Mir ist des weiteren aufgefallen das die Motorentlüftung scheinbar ziemlich am Siffen ist. Woran kann das liegen?
[Bild: WP20140111007.th.jpg]
Das Öl lief sogar am Luftfilterkasten runter und Sammelte sich dann auf dem Hitzeschutzblech unterhalb des Drosselklappengehäuses.
Können die Ventilschaftdichtungen damit zu tun haben?


Da ich wahrscheinlich diese Woche noch brauche für die Bühne, kann ich frühestens nächste Woche weiter suchen. Bis dahin werde ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe.
Tipps und Ratschläge sind gern gesehen! Very Happy

Greetz
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