Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterboden- / Motorreinigung mit Dampfstrahler auf Hebebühne im Rhein-Main-Gebiet
#1
Hallo Leute,

kennt hier jemand eine Stelle wo man den Motor bzw. Unterboden eines Fahrzeugs mittels eines Dampstrahlers (KEIN KALTWASSERHOCHDRUCKREINIGER!!)
auf einer Hebebühne oder Auffahrampe im Rhein-Main-Gebiet reinigen kann.

Die letzte mir bekannte Stelle war eine Nebenstelle von AutoHobby im Rebstockgelände in Frankfurt am Main die der Bebauung des "Europaviertels" weichen musste.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich komme zwar aus einer anderen ecke deutschlands, aber ich würde es bei aufbereitern oder werkstätten mit waschhalle versuchen.
sonst fallen mir nur waschanlagen ein, die eine unterbodenwäsche anbieten, ist aber etwas ganz anderes
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info!

Ist schon verrückt da ich selbst eine RICHTIGEN Dampfsstrahler mein eigen nenne.
Die Tankstellen haben so etwas hier seit Jahren nicht mehr und falls doch, sind sie zu geizig da mal Heizöl reinzufüllen damit die Brühe auch heiß wird. Miese Abzocke!

Was ich mal probieren werde ist ob die Rampe der LKW-Waschanlage auf der Hanauer Landstraße in Frankfurt auch für PKW's nutzbar ist.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wen es interessiert, ich habe heute selbst etwas gefunden!

Der frühere Betreiber der Anlage am Rebstockgelände war ja das Autohobby in Nied.
Dieser hat nun innerhalb seiner Halle einen Bereich abgetrennt mit Hebebühne und echtem (Heißwasser) Hochdruckreiniger auf dem auch Motorwäsche zugelassen wird.

http://www.autohobbymietwerkstatt.de/

Ich habe diesen Laden schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr betreten da es nach meiner Meinung keine Werkstatt sondern ein Dreckloch ist!
Reparaturen sind dort eigentlich nur mit einem Nachtsichtgerät (wegen der tollen Beleuchtung) und Eiskrallenschuhen (wegen des zentimeterhohen Gemischs aus Dreck und Öl auf dem Boden) möglich.
Die Mietpreise sind zu hoch und die verliehenen Werkzeuge (hat für mich zwar keine Relevanz da eigenes Werkzeug) haben einen Qualitätsstandard / Zustand das es einen graust.

Habe mir das Heute mal angesehen und festgestellt das sich in dieser Hinsicht da absolut nichts geändert hat!

Die angebotene Möglichkeit zur Unterbodenreinigung werde ich mal am kommenden Montag testen.

Mal sehen ob wirklich heißes Wasser rauskommt und das Teil für die 2 € länger als 100 Nanosekunden läuft.
Vom Ergebnis werde ich hier berichten.

Falls jemand mal eine vernünftige Mietwerkstatt im Rhein-Main-Gebiet sucht in der man nicht "festklebt" dem empfehle ich die Mietwerkstatt von Özelc Mazhar,
Alter Auheimer Weg 1 in 63450 Hanau.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, gestern habe ich das Angebot der Autohobby Mietwerkstatt in Frankfurt Nied getestet.

Wie erwartet war es nicht so wie angeboten.

1.) Es fallen zusätzlich zu den 2 € Münzen für die Benutzung des "Dampfstrahlers" noch eine Mindestmiete von 6 € (pro halbe Stunde) für die Benutzung der Hebebühne an.

2.) Der Dampfstrahler scheint zwar ein solcher zu sein jedoch kommt aus dem Teil nur eiskaltes Wasser raus. Dadurch ist man gezwungen dort ziemlich teuer Motorreiniger zu kaufen (Die Verwendung mitgebrachter Reiniger ist durch Aushang ausdrücklich verboten).
Mit einem zum Hochdruckreiniger verkrüppelten Dampfstrahler kriegt man das Öl/Fett num mal nicht ab.
Der Mitarbeiter den ich auf das Problem ansprach stand ziemlich ratlos da und zog dann kommentarlos von dannen.
Ist also letztlich Beschiss !

Was die Laufzeit des Geräts betrifft so habe ich die nicht gemessen. Ich habe 5 2€ Stücke gebraucht um Motor und Unterboden gründlich zu reinigen.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Meistens ist fremder Reiniger verboten. Aber man kann ja vorher einsprühen und dann hinfahren.

Grund für das Theater sind die Abwasservorschriften.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@9eor9

Hier hast Du etwas falsch verstanden!
Wäre aus dem Teil wirlich heißes Wasser rausgekommen dann hätte sich die Frage nach der Herkunft des Reinigers gar nicht gestellt da dann chemische Reiniger meist völlig überflüssig sind.
Bei kaltem Wasser geht die Fettlösekraft nunmal gegen Null.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja klar, ein Dampfstrahler ist was Feines, aber eben selten geworden.
Allerdings habe ich mit Kaltreiniger (hier von Caramba) und einem kalten Wasserstrahl wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass das Zeugs so gut reinigt! Ich habe einen stark versifften Motor nur einmal eingesprüht/eingepinselt und dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Der war danach wirklich sauber.

Solche Kaltreiniger dürfen allerdings nur mit Leichflüssigkeitsabscheider verwendet werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so muss das:
[Bild: twingo-24000022-CXd.jpg]

jetzt ist das neue winterauto wieder kein twingo geworden...aber panda ist auch schick.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
und pandas werden seltener. für die leistung läuft der aber wie blöde
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansetzpunkte für die Hebebühne stederdorf 6 7.790 22.01.2019, 22:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was ist das? Box, schlauch Unterboden therock 3 3.499 21.05.2018, 17:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unterboden vom Twingo entrosten HuiWäller 5 4.999 03.10.2012, 10:49
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste