Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansetzpunkte für die Hebebühne
#1
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe schon eine Frage?

Ich habe eine Scherenhubbühne. Ich will den Twingo anheben.



Wo sind den die Ansetzpunkte? Ich habe gelesen das man sich ein Brett mit einer Nut nehmen soll, diese Nut soll in die Falz des Schwellers passen. Dann kann der Wagen mit der Bühne hochgehoben werden. Stimmt das?

Ist das Richtig, hat irgend jemand Erfahrung damit.



Gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

man nimmt immer ein Holzbrett oder Gummistück. Egal mit was du dein Auto hochnimmst.

Holz mit einer Nut ist von Vorteil, da du den Ansetzpunkt( Kante ) nicht falten solltest.

Brauchst du aber nicht unbedingt !

Solche standard Scherenheber(vom Werk im Auto) haben meist sowas. (eine Nut )

Mit deiner Bühne nimmst du die selben Ansetzpunkte, wie mit dem normalen Wagenheber.

Diese findest du kurz hinter dem Vorderrad und vor dem Hinterrad.

Wenn du dich einmal bückst wirst du es sicherlich sehen, da meistens Gebrauchspuren an den Ansetzpunkten zu sehen ist.

Freundliche Grüße, C.A



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo ich habe auch so eine Hebebühne, und ich lege egal bei welchem Auto 2 Balken, ca 1,60Meter lang von einem Träger der Bühne zum anderen also genau längs, unter die Schwellerhochkannte damit erwischt mann immer die Heberaufnahmen,und kann somit die Schweller nicht eindrücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,

mit dem speziellen Bordwagenheber (mit Nut) kann man ganz einfach, so die Literatur, in der Mitte des Twingos am Schweller ansetzen und die Nut des Bordwagenhebers in die Falze des Schwellers einlegen, um wohl damit komplett die eine Seite (entweder Fahrer- oder Beifahrerseite) komplett auf einmal anzuheben.

So schön, so gut und ist ja Klasse, dass man dann gleich mal kurz an zwei Reifen gleichzeitig montieren könnte, das geht nur bei solch einem Leichtgewicht.

Aber... wo sind denn nun wirklich die geeigneten 4 Punkte für eine Kfz-Hebebühne ?
Ich sehe überall in der einschlägigen Literatur nur ungefähre Ansetzpunkte.

Hat jemand mal zufälligerweise von unten den Twingo mit den 4 Ansetz/Ansatzpunkte für eine Kfz-Hebebühne im Einsatz fotografiert ?
Muss ich denn immer die Falze des Schwellers mit einem Gummiteller mit Hebedruck beaufschlagen ?
Diese in meinen Augen sehr dünne Falze des Schwellers wird doch eher bald plattgedrückt sein, wenn wir an Twingo arbeiten, die demnächst in die Young/Oldtimer übergehen.

Da wird es öfters mal "hoch" und "runter" gehen ,)

Zumal diese Falze, wenn diese denn erst einmal verbogen, gedrückt oder gestaucht wurde, wahrscheinlich ein Einfallstor für geschwächtes Material ist und anfälliger gegen Rost wird, so denke ich.


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Christian,
das hier sind die Tipps http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Dort gibt es die wichtigen Themen, auf Neudeutsch sticky. Unbedingt ansehen.
Im Werkstattmanual werden im ersten Kapitel die Maße erwähnt, schon das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Anheben.

Ich persönlich bin ein reiner Hobbybastler und habe keine Bühne.
Der Twingo wird von mir immer mit dem Bordwagenheber* angehoben weil das der einzige ist der ohne Gummiblocks die wegkippen könnten funktioniert.
Beim Aufbocken unterstütze ich die Vorderachse die allerdings erheblich schmaler als das Auto ist.
Hinten kann man die Achse im Bereich der Silentbuchsen stützen, jedoch nie "einfach" in der Mitte zwischen den Lenkern.

Wer mit dem 20€ Rangierwagenheber einfach unter die Schweller fährt weiß wahrscheinlich gar nicht was er da macht. Oder es geht im irgendwo vorbei.
Das Problem beim Rangierwagenheber ist dass der Gummiklotz fest mit dem Hebekopf verbunden sein muss, sonst gibt es Unfälle.

*Dieser Bordwagenheber wurde schonmal zurückgerufen und der ist hier auch schon Leuten auseinander gebrochen http://www.twingotuningforum.de/thread-9540.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Einen Aufnahmepunkt in Schwellermitte wirds wohl nicht geben,
das wird ein Druckfehler sein. Das wäre die doppelte Belastung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist aber so.
Wenn man zu weit vorne ansetzt sieht das nachher so aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8714389
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterboden- / Motorreinigung mit Dampfstrahler auf Hebebühne im Rhein-Main-Gebiet HolgerB 9 11.646 25.08.2013, 06:18
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste