Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an unsere Schweizer
#1
Grüezi liebe Schweizer Kollegen. Wink

Ich bin grad über eine Liste des neuen Bußgeldkataloges gestolpert und dabei
sind mir fast die Augen rausgekullert.

>>> KLACK <<<

Ist das ein schlechter Scherz, oder tatsächlich so? Shocked
Nix für ungut, aber da vergeht einem schon gründlich der Spaß am fahren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da haben wir in Deutschland ja richtig Glück..

Da unterhält man sich mit dem Beifahrer, tritt einmal zu viel auf´s Gas und darf gleich ein Jahr im Gefängnis sitzen. Verrückt...


Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
da musst du aber schon lange "einmal zu viel aufs gas treten" um in den bau zu kommen.
finde die höhe der bussgelder viel krasser
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kolege meines mannes hat diese woche glatte 40Franken für 2km/h zu schnell auf der autobahn löhnen müssen... ja die schweizer sind da heftig... und wehe du kannst nicht bar zahlen, dann lässt du mal schön brav dein autochen da stehen oder rufst jemanden an der dir geld bringt... alles schon erlebt *lach*
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jep, bei uns kann man nun ab 2013 richtig gehängt werden, wer mit zu viel kmh erwischt wird. Natürlich haben wir schon ein paar Fälle wo bereits Fahrzeuge eingezogen wurden, auch ausländische Fahrer bekommen keine Gnade es wurden auch schon z.b. deutsche Fahrzeuge eingezogen.

Nur so als privates Beispiel, ich hatte mal mit dem Quad im Jahre 08, 27 kmh in der 60'er Zone zu viel, das ergab dazumal 3 Monate Schein weg/ ein Strafregister Eintrag/ 2 Jahre Probezeit/ 10 Jahre Verjährungfrist, sollte ich jetzt wieder zu schnell fahren wird mir diese alte Straftat belastend nochmals vorgehalten/ zum Schluss alles in allem ca. 2000.- Sfr. "Staatsabgaben"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach du Sch**** Shocked
Ob man jemanden überfällt, oder 30km/h zu schnell ist, scheint nicht viel
unterschied zu machen...

Gut, im europäischen Vergleich sind die Bußgelder in D recht milde, aber das finde ich
unverhältnismäßig hoch.
Mich würden mal die Unfallstatistiken in der Schweiz interessieren. Den damit werden
Erhöhungen ja meist gerechtfertigt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wahnsinn!
Aber wär fährt schon 70 in ner 30er Zone o.O
Trotzdem viel zu hoch die Strafen. 50 kommt öfter mal vor in ner 30er. Einmal 700SFR bitte...
Dafür krieg ich nen Satz neue Felgen mit Reifen oder nen Gewindefahrferk. O.O

Mit welcher Begründung sind die so hoch?
Passieren bei euch unverhältnismäßig viele Unfälle?
Hat der Staat plötzlich zu wenig Knete in der kasse?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich finde das schon richtig & in Ordnung so, auf die Art lernen es die Leute wenigstens. Man muss schließlich immer da hinlangen, wo es den Leuten am meisten wehtut, und das ist nunmal i.d.R. der Geldbeutel!
In den skandinavischen Ländern sind die Strafen auch schon lange richtig hoch, und da funktioniert's auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du bist also dafür dass du wegen erhöhter Geschwindigkeit in den Knast gehst für ein Jahr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
1 Jahr gibt doch im Normalfall Bewährung. Vorbestraft bist du damit dennoch.
Ich selbst bin auch für Tempo 80 auf der Landstraße und ein Limit von 120 auf der Autobahn.
Die Bußgelder müssen aber Einkommensabhängig sein.
Über ein Bußgeld von 350€ lacht doch jeder der drei Supersportwagen in der Garage hat.
Ein Lehrling oder Schüler hat daran hart zu knabbern.
Ein Fahrverbot trifft auch den Gutverdienenden hart.

Mich persönlich würde tatsächlich interessieren wie sicher es sich in der Schweiz fährt.
Gerade mal nachgeschaut.
Die Schweiz ist auch nicht viel besser als Westeuropa,
weniger als 5 Tote pro 100.000 Einwohner und Jahr, genau 3,9.
Zum Vergleich, USA um die 15, Irak mehr als 80, Russland bei 50
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mir gehen zB 30er Zonen auf den Keks. Da achtet man nur noch auf den Tacho und nicht mehr auf den Rest. Eine Domestizierungsmethode.

(30.06.2013, 11:00)Broadcasttechniker schrieb: Ich selbst bin auch für Tempo 80 auf der Landstraße und ein Limit von 120 auf der Autobahn.

Ich nicht. Das ist für Leute, die weite Strecken fahren müssen, eine enorme Belastung. Mit den Argumenten "Sicherheit" oder "Umweltschutz", ob es nun stimmt oder nicht, lassen sich die Menschen heutzutage jede Quälerei aufzwingen.

Man soll dann ein reines Gewissen haben, weil man einen Kühlschrank besitzt, der piept, wenn er länger als die von der Regierung festgesetzte Zeit offensteht, oder wenn man eine Waschmaschine betreibt, die so wenig Wasser verwendet, dass das Waschmittel auf der Wäsche staubt.
Nee danke.
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985 , D4F
#12
kann mich nur anschließen.
80 auf der landstraße ist dann doch zu wenig auf dauer. 120 auf der bahn - naja.
100 überland reicht auch, an "gefährlichen" stellen kann man ja immer noch auf 70 oder 80 reduzieren.
150 auf der bahn würde meiner meinung nach völlig reichen.
ich hoffe nicht, dass es mal hier so wird wie in japan
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei den Schweizer Strafen würden hier ganze Dörfer in den Knast wandern.

Zu den Tempolimit-Vorschlägen:
Ich fahre jeden Tag 80km Landstraße und bin gegen diese geringen Tempolimits. Ich habe hier alle Typen von Landstraßen, die enge Allee mit 100 km/h, die man dort auf Grund der Kurven aber nicht fahren kann - dort könnte ruhig 70 oder 80 ausgeschildert sein, ist aber letztlich auf Grund der Bauform unnötig. Dann die gut ausgebaute Bundesstraße: Ein superbreiter Fahrstreifen je Richtung + zugehörige Standspur auf beiden Seiten. Da ist Tempo 100 ein Hohn, es könnte auch 130 erlaubt sein. Dann eine "normale" Landstraße mit 2 breiten Spuren und nen paar Kurven - da ist das jetzige Tempo 100 gut fahrbar.
Letztlich würde hier im Kreis aber auch Tempo 80 nichts bringen, da die Wahrscheinlichkeit bei einem Verstoß erwischt zu werden, gegen 0 tendiert und entsprechend wird hier halt auch gefahren. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen bin ich ebenfalls. Unsere Autobahnen sind gut und sicher mit hohem Tempo befahrbar. Ich will im Auto von a nach b kommen und das möglichst schnell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
50 Innerorts
100 Außerorts
130 Autobahn

Ersteres ist klar

Zweites finde ich ausreichend, da eh schon relativ viel auf 70/80 beschränkt ist. Was aber eher an den
miserablen Straßen, als an Unfallschwerunken liegt.

Drittes würde ich sofort unterstützen, da ich hier genügend Erfahrung auf österreichischen Autobahnen habe.
Ungelogen: Ich bin schon mal mit Tempomat von Passau bis Wien durchgefahren, ohne einmal die Bremse
treten zu müssen. Es kann sooo entspannend sein, wenn alle die gleiche Geschwindigkeit fahren. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ogniwT: Ich habe auch Fahrerfahrung im Ausland bzw. haben wir hier ja auch ewig lange limitierte Zonen. Ich finde es nicht entspannend (wenn ich entspannen will, dann mache ich andere Dinge), sondern einfach nur stinklangweilig. Die reinste Zeitverschwendung, wenn man sieht, dass man könnte, aber aus idiologischen Gründen nicht darf.

Trotz hohem Tempo brauche ich die Bremse übrigens auch nur höchstselten - ein Satz Bremsbeläge auf der VA hält bei mir über 100.000 km. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liebe Schweizer.... ogniwT 7 4.179 13.03.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Betrifft unsere weiblichen User und Kontakt zu "SearchTwingo" & "Mr007Twingo" Chris - TFNRW 28 27.747 19.12.2013, 01:03
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  unsere neue fan hap bei facebook felixkarls 0 2.893 10.12.2013, 08:48
Letzter Beitrag: felixkarls
  Unsere HP ist Online TwingoDevil 3 2.433 19.10.2009, 14:38
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste