Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alufelgen - Drehmoment?
#1
Hi,

möchte nun zum ersten mal selber Reifen wechseln weil ich zu geizig bin dafür zur Werkstatt zu fahren,
und das Geld lieber in einen Drehmomentschlüssel investiere. Embarassed
Vom Hersteller sind verschiedene Werte (100-110nm) mit verschiedenen Schrauben angegeben, gehe mal davon aus
das ich die Renault schrauben benutzen kann? Waren sonst keine dabei (Gebrauchtwagen).
Sind Alus von Borbet ohne ABE mit TÜV Einzelabnahme vom Vorbesitzer Shocked
Wenn ich sie mit 110 anziehe sollte passen oder?

MfG

Danelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich glaube nicht dass orginale radbolzen bei Zubehör alus passen. Normalerweise sind bei jeder Zubehör Felge extra radbolzen dabei.
Zitieren
Es bedanken sich: Danelo
#3
110 sollte passen.

Ob die schrauben allerdings auch passen (die Passende Länge haben) ist nicht so
sicher. Versuche mal halbwegs die Länge des Gewindes zu messen und addiere
tiefe des Loches in der Felge dazu. Diesen wert vergleichst du mit der Länge der
Schraube bis zum Kopf.

Guckt das Gewinde nach hinten raus, kann es iwo schleifen, oder verschmutzen.
Damit holst du dir beim lösen immer wieder Dreck ins Gewinde.
Ist die Schraube zu kurz kann das Gewinde schlimmstenfalls ausreißen, weil zu
wenig Gewindegänge die Felge halten.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch verschieden Konusse.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Danelo
#4
War grad im Auto, in dem Kasten wo das Reserverad drin wäre lag ein Säckchen mit Schrauben, hoffe die passen Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Erstens: Länge

Zweitens: Vergleiche mal die Bünde auf Form. Da gibt's "Kegel" (gerade verlaufende Auflagefläche im Bereich zwischen Kopf und Gewinde) und "Kugel" (Rundliche Form)
Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du an der Felge die Form der Auflagefläche für die Schraube ertasten, ansonsten hilft dir da garantiert ein Räder- und Zubehörhändler in deiner Nähe.

Erfahrungsgemäß haben Zubehörfelgen, gerade Borbet eigentlich immer Kegelbund, Originale jedoch Kugel.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Danelo
#6
Shocked Die Schrauben bewegen sich kein Stück, der Renault Schlüssel verbiegt sich nur lustig
mal sehn, morgen nochmal versuchen Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Frag wegen den bolzen am besten direkt beim Hersteller nach.
Oft steht auch was darüber im Gutachten

Was du machst ist bekloppt.
Mit Pech ruinierst du nicht nur die bolzen, sondern auch die Felgen. Mit noch mehr Pech auch die radnabe und Bremsscheibe.
Ich freu mich immer, wenn ich einen wagen mit verlorenem rad hab
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Danelo
#8
Die Schrauben hab ich gefunden^^

Hab mir am Samstag ein Radkreuz gekauft im Baumarkt, damit ging es ohne übermäßigen Kraftaufwand.
Den Schlüssel den Renault da beilegt ist ein Witz, wie sollte man damit im Pannenfall ein Reifen Wechseln. Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das boardwerkzeug ist für einen Kleinwagen echt gut.
Bei einer Pannenhilfe benutze ich meist das boardwerkzeug, weil ich zu faul bin mein Werkzeug aus dem LKW zu holen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
(26.05.2013, 21:02)Danelo schrieb: Die Schrauben hab ich gefunden^^

Hab mir am Samstag ein Radkreuz gekauft im Baumarkt, damit ging es ohne übermäßigen Kraftaufwand.
Den Schlüssel den Renault da beilegt ist ein Witz, wie sollte man damit im Pannenfall ein Reifen Wechseln. Question

Hochwertiges Werkzeug haben nicht einmal die teuren Wagen, Corsa D kommt ohne Resereverad aber mit Bordeigenem
Kompressor daher, der Radschlüssel ist ebenfalls besorgniserregend.
Leider Sad

Wir werden es n icht ändern !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(26.05.2013, 23:42)hbxx792 schrieb: Hochwertiges Werkzeug haben nicht einmal die teuren Wagen, Corsa D kommt ohne Resereverad aber mit Bordeigenem
Kompressor daher, der Radschlüssel ist ebenfalls besorgniserregend.


Corsa und hochwertig in einem Satz??? Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schaut euch mal den radschschlüßel vom kangoo an.
Das ist mies.

Leider sparen immer mehr beim Reserverad.
Bei Mercedes gibt es auch nur dieses tirefit, aber Wagenheber mit werkzeug
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1/2" Vierkant max. Drehmoment? 9eor9 18 17.137 13.07.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Harald_K
  Drehmoment 10x1 10.9 9eor9 6 5.763 28.04.2015, 13:43
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste