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Moin,
und Sorry - aber meine Gurtschlösser finde ich ohne Licht und ohne hingucken, mein Innenlicht ist abgeschaltet, weil ich es
gröstenteils nicht brauche.
Ich finde es wirklich nicht schwer die Gurtschlösser auch vorne - zu finden und geht mir mit unserem restlichen Fuhrpark
genauso.
hbxx792
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(06.03.2013, 09:04)hbxx792 schrieb: Moin,
und Sorry - aber meine Gurtschlösser finde ich ohne Licht und ohne hingucken, mein Innenlicht ist abgeschaltet, weil ich es
gröstenteils nicht brauche.
Ich finde es wirklich nicht schwer die Gurtschlösser auch vorne - zu finden und geht mir mit unserem restlichen Fuhrpark
genauso.
hbxx792
Wie oft sitzt du in deinem eigenem Auto hinten? Meine Fahrgaeste scheinen in 90% der Faelle Probleme zu haben. Der ein oder andere davon ist auch etwas breiter gebaut, davon mal abgesehen.
Und ganz zu schweigen vom etwas schoenem Effekt, des Lichtes.
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(06.03.2013, 17:47)Kampfkuchen schrieb: (06.03.2013, 09:04)hbxx792 schrieb: Moin,
und Sorry - aber meine Gurtschlösser finde ich ohne Licht und ohne hingucken, mein Innenlicht ist abgeschaltet, weil ich es
gröstenteils nicht brauche.
Ich finde es wirklich nicht schwer die Gurtschlösser auch vorne - zu finden und geht mir mit unserem restlichen Fuhrpark
genauso.
hbxx792
Wie oft sitzt du in deinem eigenem Auto hinten? Meine Fahrgaeste scheinen in 90% der Faelle Probleme zu haben. Der ein oder andere davon ist auch etwas breiter gebaut, davon mal abgesehen.
Und ganz zu schweigen vom etwas schoenem Effekt, des Lichtes.
hinten ? relativ wenig bis gar nicht trotzdem hatte ich noch nie Probleme irgendein Gurtschloss zu finden und bin nicht mickrig vom körperlichen her - falls Du verstehst was ich meine.
vielleicht kann man ja eine Art Vibramotor in die Schlösser einbauen zu Besseren Dunkelfindung -. oder man benutzt einfach eine
- Taschenlampe !
hbxx792
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(06.03.2013, 18:49)hbxx792 schrieb: hinten ? relativ wenig bis gar nicht trotzdem hatte ich noch nie Probleme irgendein Gurtschloss zu finden und bin nicht mickrig vom körperlichen her - falls Du verstehst was ich meine.
vielleicht kann man ja eine Art Vibramotor in die Schlösser einbauen zu Besseren Dunkelfindung -. oder man benutzt einfach eine
- Taschenlampe !
hbxx792
Eine Taschenlampe mit sich rumtragen um das Gurtschloss zu finden halte ich fuer aeußerst unpraktisch
Einen Vibrationsmotor im Gurtschloss waer wieder eine bauartbedingte Veraenderung.
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Tüv und Renault geben dir hierzu natürlich keine Pauschalfreigabe. Das war klar.
Trotzdem glaube ich nicht das dir jemand (TÜV/Rennleitung) das Auto still legt, wenn du
eine LED in die Gurtschlösser hängst. Das grenzt ja schon an... ich lass es lieber.
Einen Vorschlag hab ich noch, falls das beim Faltdachtwingo genau so ist:
Oben/hinten im Dach (zwischen den Isofix-Ösen) ist bei mir noch genau in der Mitte so ein Plastikstopfen
im Blech. Bau da ne LED rein und häng die mit an die Innenbeleuchtung. Die dürfte
recht genau in die Mitte der Rückbank scheinen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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(05.03.2013, 17:44)Kampfkuchen schrieb: Sofern für die einzubauenden LEDs keine entsprechende EMV-Prüfung vorliegt ist eine Verwendung strenggenommen nicht zulässig.
Wie sinnlos, LEDs die das Fahrzeug, Passagiere und die Umwelt gefährden könnten.
Nun ja, man kann es umgehen, wenn man sie abschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
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(06.03.2013, 22:12)9eor9 schrieb: (05.03.2013, 17:44)Kampfkuchen schrieb: Sofern für die einzubauenden LEDs keine entsprechende EMV-Prüfung vorliegt ist eine Verwendung strenggenommen nicht zulässig.
Wie sinnlos, LEDs die das Fahrzeug, Passagiere und die Umwelt gefährden könnten.
Nun ja, man kann es umgehen, wenn man sie abschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wer redet denn von Umwelt- oder Passagiergefaehrdung? Bei EMV geht es um die Beeinflussung durch Stoersignale im Netz (wie es zum Beispiel bei Schaltnetzteilen der Fall ist)
Sinnlos ist es dennoch, da eine LED wohl kaum elektromagnetische Stoerungen im Stromnetz erzeugt... Naja. Denke hierbei dreht es sich wohl eher um die Vorschaltgeraete, die durch PWM durchaus Stoerungen mit sich bringen koennen.
Zitat:Einen Vorschlag hab ich noch, falls das beim Faltdachtwingo genau so ist:
Oben/hinten im Dach (zwischen den Isofix-Ösen) ist bei mir noch genau in der Mitte so ein Plastikstopfen
im Blech. Bau da ne LED rein und häng die mit an die Innenbeleuchtung. Die dürfte
recht genau in die Mitte der Rückbank scheinen.
Ob sie mir einen Riegel vorschieben... Naja, ich denke nicht, dass die das so lustig finden, wenn sie sehen, dass am Gurtschloss gefummelt wurde... Die koennen ja nicht wissen, ob ich es wirklich so simpel von unten beleuchten konnte oder es zerlegt hatte und nicht vielleicht sogar die LED den Einrastmechanismus blockiert...
Die Idee mit der LED von oben hatte ich auch schon, aber so ganz ist es nicht das, was ich wollte... Am ende wird es ohnehin hell genug sein, es ist mehr so als Gimmick und nette dezente Innenraumaufwertung zu sehen.
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Ne taschenlampe hinten an den sitz hängen mit klettband macht weniger stress als kabel für ne led durchs auto zu ziehen. Aber ein interessanter ansatz auf jedenfall
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(07.03.2013, 08:50)666records schrieb: Ne taschenlampe hinten an den sitz hängen mit klettband macht weniger stress als kabel für ne led durchs auto zu ziehen. Aber ein interessanter ansatz auf jedenfall
Was fuer Stress? Zurzeit ist ohnehin jegliche Verkleidung in meinem Auto abgebaut.
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(06.03.2013, 22:32)Kampfkuchen schrieb: Sofern für die einzubauenden LEDs keine entsprechende EMV-Prüfung vorliegt ist eine Verwendung strenggenommen nicht zulässig.
Wie sinnlos, LEDs die das Fahrzeug, Passagiere und die Umwelt gefährden könnten.
Nun ja, man kann es umgehen, wenn man sie abschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wer redet denn von Umwelt- oder Passagiergefaehrdung? Bei EMV geht es um die Beeinflussung durch Stoersignale im Netz (wie es zum Beispiel bei Schaltnetzteilen der Fall ist)
Sinnlos ist es dennoch, da eine LED wohl kaum elektromagnetische Stoerungen im Stromnetz erzeugt... Naja. Denke hierbei dreht es sich wohl eher um die Vorschaltgeraete, die durch PWM durchaus Stoerungen mit sich bringen koennen.
Leider nicht, denn sonst könnte man es ja noch begreifen, allerdings nicht bei einer LED.
Denen geht es zB auch um eine mögliche Brandgefährdung bei einer nicht (EMV) geprüften Elektronikinstallation. Diese verstößt dann gegen §19 und §30.
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Brandgefahr hat aber überhauptnix mit EMV zu tun .... das sind zwei Paar Schuhe ...
@kampfkuchen: wenn dus unbedingt haben willst, dann mach doch einfach 2 oder 3 LEDs unter die Sitzbank da wo die Gurtschlösser durchkommen ....das leuchtet dann genug ums Schloß rum ... dazu ne ans Innenlicht gekoppelte Nachleuchtautomatik, meinetwegen noch mit nem Schalter ob der Sitz überhaupt belegt ist .. und wenn du zum TÜV fährst dann klemmste die halt ab ...
tschüss,
Harald_K
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Du denkst zu klar. Der TÜV denkt anders.
Es geht ihnen darum, dass die EG-Richtlinien eingehalten werden müssen. Dafür braucht man eine EMV-Prüfung. Wenn diese nicht vorliegt, ist die Elektronikbastelei illegal. Sie verstößt möglicherweise gegen §§ 19, 30. Das sind abstrakte Paragraphen, die eine Gefährdung verbieten.
Eine mögliche Brandgefahr ist eine solche Gefährdung. Sie gilt als nicht vorhanden, wenn die EMV-Prüfung vorliegt.
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(07.03.2013, 23:01)Harald_K schrieb: Brandgefahr hat aber überhauptnix mit EMV zu tun .... das sind zwei Paar Schuhe ...
@kampfkuchen: wenn dus unbedingt haben willst, dann mach doch einfach 2 oder 3 LEDs unter die Sitzbank da wo die Gurtschlösser durchkommen ....das leuchtet dann genug ums Schloß rum ... dazu ne ans Innenlicht gekoppelte Nachleuchtautomatik, meinetwegen noch mit nem Schalter ob der Sitz überhaupt belegt ist .. und wenn du zum TÜV fährst dann klemmste die halt ab ...
Bester Vorschlag im ganzen THREAD !
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(07.03.2013, 23:01)Harald_K schrieb: Brandgefahr hat aber überhauptnix mit EMV zu tun .... das sind zwei Paar Schuhe ...
@kampfkuchen: wenn dus unbedingt haben willst, dann mach doch einfach 2 oder 3 LEDs unter die Sitzbank da wo die Gurtschlösser durchkommen ....das leuchtet dann genug ums Schloß rum ... dazu ne ans Innenlicht gekoppelte Nachleuchtautomatik, meinetwegen noch mit nem Schalter ob der Sitz überhaupt belegt ist .. und wenn du zum TÜV fährst dann klemmste die halt ab ...
Ich denke auch, dass ich das so machen werde
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