Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung
#1
Hey Leute,
Solangsam verzweifel ich.

Also folgendes: ich habe unter der Tür ein LED-Streifen und möchte, das wenn ich das Auto aufschließe, das sie leuchten und wenn ich fahre das sie aus sind! (Wie die original Beleuchtung über dem Rückspiegel)

Habe an dem Anschluss von der original Beleuchtung (wo man einstellen kann ob das licht aus ist, nur angeht wenn Tür offen oder Dauerbetrieb) ein Kabel von der Einstellung "nur an wenn Tür offen" dazu geklemmt, es verlegt und die LED-Streifen angeschlossen!

Und jetzt das mysteriöse:
Ich schließe das Auto auf, original Beleuchtung geht an, doch die LED-Streifen nicht!
Und sobald ich fahre und das licht an mache *schwup* gehen die Lichter an o.O


Kann mir jemand helfen?! Bitte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also daß der Türkontaktschalter nach masse schließt ist schon klar?

weil ... die Innenleuchte bekommt ihre Masse entweder von der Masseleitung am Lampenstecker oder über den Türkontakt bei offener Tür am anderen Lampenstecker - der dritte Lampensteckerkontakt kommt dann aus der Bordelektronik wo die Funktionen wie autmatisches Leuchten beim Öffnen der Tür etc. geschaltet werden.

Wenn du jetzt deine LED-funzeln sozusagen parallel zum Türkontakt (plus oben ans Lampenkabel, Minus irgendwo ans Blech) anklemmst, dann leuchten die wenn das Innenlicht aus ist (12V--Lampenglühfaden--LEDlampe--Minus) bzw. sind aus wenn du die Tür öffnest (dann wird die LEDlampe vom Türkontakt kurzgeschlossen, dafür geht das Innenlicht an)

also: klemm deine LEDlampen parallel zur Glühbirne, dann klappts auch mit der Erleuchtung
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: NikeKarlsruhe
#3
(03.01.2013, 18:17)Harald_K schrieb: also: klemm deine LEDlampen parallel zur Glühbirne, dann klappts auch mit der Erleuchtung

ja wie muss ich dann masse anschließen?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ei garnicht.

du klemmst den + der LEDlampen an den +12V-Anschluß der Innenleuchte (Wenn du die Birne rausnimmst kannste das gut nachmessen, oder dann wenn sie leuchtet)
und den Minusanschluß an den Masseanschluß (0V wenn sie leuchtet)) der Innenleuchte - normal das Kabel was zum Türkontaktschalter geht ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: NikeKarlsruhe
#5
Danke, hat funktioniert Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut mir ist ein Fehler unterlaufen, wieder falsch angeschlossen!
Aber eine frage...Türkontaktschalter hat 2 Anschlüsse! Weis und schwarz!
Wenn ich minus an schwarz mache, licht aus und wenn tur zu ist geht es an!
Wenn ivh minus an weiß mache, passiert nichzs!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
du mußt die Signale an der Innenleuchte abnehmen ... nicht am Türkontakt.

der schwarze ist Masse ... der weiße geht hoch an die Innenleuchte ....

der weiße müßte dein "Minus" der LED-Leuchten werden ..... und der "Plus" der LED-Leuchten muß an die 12V-Zuleitung der Innenleuchte.
Da ist bei den neueren Modellen auch noch die Zentralelektronik für so Zeugs wie Licht an beim Auf- oder Zuschließen beteiligt, von daher kannst du das nicht einfach irgendwo an 12V klemmen sondern mußt die 12V von der Innenleuchte nehmen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nimm einfach eines der beiden "schwarz/hellgrau" Kabel als Minus, welche an der A-Säule Fahrerseitig runter kommen. Beim Phase 1 musst du dafür eventuell die Lenksäulen-Verkleidung demontieren. Dauerplus kannst du an der Fahrertür vom Spiegel-Verstell-Knopf nehmen. Müsste ein "rot/schwarzes" Kabel sein. Beifahrerseite, Dauerplus hab ich noch nicht geguckt, in der Tür ist defintiv keins, denke da muss man selber ne Strippe ziehen. z.B. vom Radio oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.321 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung Twingo_isch 25 13.733 16.05.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.438 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung hilli 15 10.812 22.02.2015, 11:51
Letzter Beitrag: hilli
  Innenraumbeleuchtung und Radio KzumO36 20 19.591 07.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: KzumO36
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.862 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.790 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert
  Innenraumbeleuchtung Monk1990 1 2.926 03.01.2012, 14:06
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste