Ha, nicht dran gedacht, deiner hat ja zwei Wischer.
Ja, mit Wischerlängen hatte ich beim Multipla gespielt, es muss aber oben wie auch unten passen.
Und theoretisch sinkt der Anpressdruck (pro Längeneinheit) wenn der Wischer insgesamt länger wird.
Man kann die gelenklosen Blätter zur Not kürzen, muss dann aber die Enden wieder verschließen
Hier mal ein Test der aber nichts genaues über die Haltbarkeit sagt.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/aut...fault.aspx
Ich habe bisher jedesmal geflucht wenn ich notgedrungen Bosch gekauft habe.
Laut einem Kumpel der Bosch arbeitet macht sich Bosch die Mühe alleine bei Scheibenwischern drei Qualitätsstufen zu bauen.
Nämlich Erstausrüster, Premium und Kaufhausqualität.
Ich kann das nicht verstehen weil die sich mit den schlechten Quali bei mir den Ruf versaut haben.
Der Hersteller selbst bestreitet das
ADAC schrieb:Überrascht hat die Tester zudem die große Streuung bei der Wischqualität neuer Wischerblätter des gleichen Typs. Laut Hersteller sollen aber alle Wischer die gleiche Qualität nach ihrer Produktion aufweisen. Eine mögliche Ursache für die Qualitätsschwankungen könnte deshalb die teilweise längere Lagerzeit sein, weshalb der ADAC eine Angabe des Herstellungsdatums auf den Wischern und Verpackungen fordert.
Valeo hat daher übrigens eine Alterungsanzeige (Schwarzer Punkt, auf dem schwarzen Wischer nicht zu sehen. Nach 1,5 Jahren ist der gelb und weist auf den Austausch hin).
Ich habe bei den Valeoblättern noch nie Pech gehabt.
Blöd ist allerdings dass der Vertragshändler oft nur Schrottqualität bietet.
Als ich die Inspektionen noch bei Renault habe (Garantieverlängerung) machen lassen habe ich ausdrücklich (auf dem Werkstattauftrag) auf Valeoblätter bestanden und auch bekommen.
Das mit der Alterung in der Verpackung ist übrigens Mumpitz.
Mein grüner Twingo wurde Anfang 2007 gebaut und hat den originalen über 5 Jahre alten Wischer.
Der wischt 1a.