Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 75 PS LEV ECO Drive
#1
ich fand den normalen LEV mit 5,1l/100 schon erstaunlich aber jetzt hat Renault noch tiefer in die Trickkiste gegriffen und ne längere Übersetzung(noch länger?^^), verbessertes Thermomanagement und vor allem einer !variablen Nockenwellensteuerung! nochmal über einen halben Liter raus gekitzelt und gibt das Ding jetzt mit 4,5 l/100km an, WTF? Shocked

[Bild: D4F-575x392-FOND-NOIR.jpg]

Quelle:Renault
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Renault den Verbrauch angibt, kann man in der Praxis meist noch 1-2l draufrechnen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die kleinen Renault-Motoren waren ja schon immer relativ genügsam, moderne Technik gemeinsam mit einer längeren Übersetzung find ich 4,5L/100km Werksangabe gar nicht so unglaublich.
Selbst der getunte D7F von Pi lässt sich mit sanftem Gasfuß auf längere Strecken mit 5,3L/100km fahren (auch wenn's selten jemand tut...). Ich halte es für realistisch, den aktuellen Twingo Eco Drive mit 5L/100km bewegen zu können. Auf Strecke über Landstraßen würde ich wahrscheinlich auch etwas drunter schaffen.

Ich versteh nicht so ganz, was an einer variablen Nockenwelle so unglaublich sein soll. Das hat Daihatsu/Toyota im Jahr 2000 auf den deutschen Markt losgelassen. Eine etwas andere Form der variablen Ventilsteuerung hat Honda bereits im Jahr 1990 unter dem Namen V-Tec auf deutsche Straßen gelassen. Auf den japanischen Märkten war das jeweils schon früher erhältlich.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja o.k., aber dann braucht er immer noch 0,6l weniger Razz

Durch die Vario Nocke wird er von unten raus mehr bums haben und das ermöglichst dann früheres schalten+längere Übersetzung.

Man kann vom NEFZ halten was man will, aber er ist zumindest FÜR ALLE GLEICH, das kann man von Autoredakteuren die einen "Testverbrauch" im Verkehr erfahren nicht grade sagen, da reichen schon 2 rote Ampeln mehr und baam hat man viel mehr Verbrauch...

Ich finde es vor allem intressant WIE die geringeren Verbräuche erreicht werden...VW hat z.B. Bluemotion und geht das ganze mit sehr aufwändigen Maßnahmen an, Start Stop, Rekuperation, verkleideter Unterboden, Schweller Paket, Tieferlegung usw usw....also sehr aufwändig und teuer...

Renault nimmt einfach den Twingo und macht ein längeres Getriebe dran, fertig ist der LEV, also die stehen mehr auf einfache/günstige Maßnahmen und lassen diesen ganzen teuren Rattenschwanz außen vor, ich finde das gut!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Colddie
#5
Renault ist generell was Verbrauch angeht ganz vorn mit dabei find ich.
Ich bin den D7F nun im Twingo und im schwereren A-Clio gefahren.
Beide Male bin ich nie über 5,5l gekommen. Und ich hab die teilweise schon getreten.

Mit dem Peugeot 206 (HFX; 1,1l; 60PS) komm ich nie unter 6,5l. Eher 7l.
Das is eigentlich schon ne Frechheit für so ne Nähmaschine.
Sogar den K4M (130PS) kann man mit 7l fahren. Dann streichelt man zwar nur das Geaspedal, ist aber wahrscheinlich trotzdem schneller als mitm 206.Very Happy

Zitat:Ich finde es vor allem intressant WIE die geringeren Verbräuche erreicht werden...VW hat z.B. Bluemotion und geht das ganze mit sehr aufwändigen Maßnahmen an, Start Stop, Rekuperation, verkleideter Unterboden, Schweller Paket, Tieferlegung usw usw....also sehr aufwändig und teuer...

Was sich alles wieder in Gewicht und vorallem Anschaffungspreis niederschlägt.
Nee nee, ich hab ja über den Tellerrand geschaut, aber VW is für mich einfach der letzte Haufen Laughing

Was ich generell bescheuert finde, ist das der 6.Gang nicht serienmäßig in jedem Fahrzeug drin ist.
Grade kleine Motoren drehen bei 130 auf der Autobahn mit 4500U/min. Das muss doch nicht sein.
Mit dem 6.Gang würde der Verbrauch sinken und vorallem würde sich der Motor freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mein LEV säuft im Schnitt 6,5L teilweise auch gerne 7L.Also an die Werksangabe komm ich gar nicht ran. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(11.05.2012, 12:16)Saga86 schrieb: Also mein LEV säuft im Schnitt 6,5L teilweise auch gerne 7L.Also an die Werksangabe komm ich gar nicht ran. Rolling Eyes

Fährst du viel Stadtverkehr?
Ich bin mal so vorlaut und behaupte, ich würde dein Auto auf den mir bekannten, heimischen Straßen mit weniger als 5,5L/100km fahren.
Darauf würde ich sogar ne Kiste Bier verwetten.

Wenn du zufällig mal in Süddeutschland sein solltest, melde dich, ich bin bereit Very Happy

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein fahre ich ca 30% Stadt zur Arbeit und da ist keine Ampel dabei.Der Rest ist Überland, ich schalte aber auch erst in den fünften bei 70. Da ich finde das der Motor vorher nicht rund läuft.Ich weiß auch nicht warum der so viel säuft.Wenn ich den Clio meines Mannes fahre mit dem 1,6 Motor und brauch ich so viel wie mit dem Twingo.Meinen alten 106 Peugeot hab ich mit 4,5 bis 5L gefahren. Wenn ich mal in Süddeutschland unterwegs bin können wir das mal machen. Very Happy Aber das wird.wohl ganz selten sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wie gesagt, s hängt stark vom Fahrer ab usw...das man nen Twingo 1 mit 5,5 l bewegen kann ist normal...aber wenn nen 2er 4,5l als Werksangabe hat muss man damit ausgehen ihn mit Schleichfahrt auf unter 4 bringen zu können...

Das ne Vario Nocke nix neues, ist ist mir klar, das besondere ist eher, dass Renault sich diese jetzt zum Sprit sparen im 1,2er Sauger leistet Wink

@saga
deiner fährt sich bestimmt noch ein, schon den ersten Ölwechsel gemacht? =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also meiner hat jetzt 4600km runter der muss doch eigentlich eingefahren sein.Also nen Ölwechsel hab ich nicht gemacht,da mein Werkstattmeister sagte das Geld kann ich mir sparen.Ich hab aber auch noch nicht gefragt warum meiner so viel frisst.Da es ja wirklich auch viel mit dem Fahrstyl zu tun hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ab 10.000km stellt sich langsam der normale Verbrauch ein.
Wagen einfahren und dann Ölwechsel machen. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich werds machen. Laut vieler Aussagen zieht ein anständig eingefahrener Wagen besser als andere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bla bla...egal...was kostet nen Neuwagen und was kostet nen Ölwechsel? Schaden tut es nicht und die 40€ sind dann auch egal wenn man grad 7-12000 aus gegeben hat Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Drummermatze
#13
Naja gut, das kann ich ja nochmal Dienstag wenn ich meinen Termin habe mit dem Werkstattmeister abklären.
Was ich bloß nicht verstehe, ist seit er die 3000km voll hat fahr ich ihn auf der Autobahn voll aus. Hab auch schon ne 400km Tour mit ihm gemacht und da hat er nicht mehr gefressen als bei meinem normalen Arbeitsweg. Kann doch nicht sein das er auf der Bahn mit Vollgas genausoviel schluckt wie sonst normal. Think
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
seltsam, auf der bahn bei vollgas unter 8l ist topp!
entweder du machst was falsch oder der wagen, ich schau ihn mir mal an Wink
villeicht liegt es auch an deinen Fahrprofiel? mhhh
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich weiß es auch nicht, was es ist. Könnte mir nur vorstellen das ich die Gänge vieleicht zuweit hochziehe. Das man beim LEV doch halt bei 50 in den 5ten soll. So wie ich das bei meinen andren Autos auch gemacht hatte, wenn man keine beschleunigung braucht. Aber der Motor hört sich da einfach nicht gesund an. Erst ab Tempo 70 klingt er normal, zu den Drehzahlen kann ich auch nix sagen, da ich ja keinen Drehzahlmesser hab. Rolling Eyes Aber viel wirds nicht sein, da er da auch noch nicht richtig aus der Hefe kommt, durch diese lange Übersetzung. Bis in den 3ten Gang zieht er wunderbar und danach ist er einfach nur Lahm wenn man Ihn nicht tritt, meiner Meinung nach.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste