Guten Morgen Twingo-Fahrer,
ich nehme mir heute etwas Zeit und möchte meine Eindrücke, bzw. meinen Frust über den neuen Twingo II PhaseII 1.2 16V LEV Eco-Drive (EZ 07.2013) niederschreiben.
Vorab. Ich bin 5 Jahre lang Twingo 1 Phase 3 1.2l Benziner Expression mit 58PS gefahren und nun auf den o.g. Twingo II Phase 2 umgestiegen (75. PS. Dynamique mit ESP-Paket und zusätzlich Schiebedach, Eco-Drive-Paket). Mein Auto ist ein Dienstwagen (Sprit zahlt derzeit der Arbeitgeber), den ich mir so zusammengestellt habe, dass ich ihn, falls die Aufträge ausbleiben und ich keinen neuen Dienstwagen bekomme, in ein paar Jahren übernehmen kann. Daher habe ich mich für die ECO-Drive Variante entschieden.
Mein neuer Twingo hat den Sonderlack in Orchideenweiß, das Stripping "Komma" und schwarze Noxiane Felgen. Innen habe ich mir noch eine Mittelarmkonsole, wg. längerer Dienstfahrten, einbauen lassen. Die Bluetooth-Freisprechanlage ist in Ordnung. Vom Auto bin ich komforttechnisch begeistert. Gegenüber dem Twingo 1 wesentlich besser gedämmt, gefedert und auch optisch im Innenraum ansprechender.
ABER!
Es ist eine Schande, was Renault mit dem Motor angestellt hat. Da habe ich jetzt 17PS mehr, komme die Berge nicht mehr hoch, Beschleunigen auf der Autobahn ist ein Graus. Das heisst trotz 17 PS mehr ist der alte Twingo 1 schneller in der Beschleunigung, kommt besser vom Fleck und auch die Berge besser/konstanter rauf, bzw. verliert einfach nicht so viel Geschwindigkeit.
Nun ist es so, dass ich keine Meisterleistung vom neuen Twingo erwartet hatte. Ich war aber mit den Fahreigenschaften des Twingo 1 für meinen Einsatz (80% Ruhrgebeit, Stadtverkehr und A40-Stopp-Go) vollkommen zufrieden. Daher habe ich mir eine Probefahrt gespart. Wozu auch. 17 PS sind 25% mehr Leistung. Man darf also davon ausgehen, das bei nahezu gleichbleibender Fahrzeugmasse, der neue Twingo etwas spritziger daherkommt.
Von wegen.
Ab und zu führt mich mein Beruf ins Sauerland oder Nordbayern, so das ich hier den ein oder anderen Berg auf der A45 mit 4 % Steigung erklimmen muss (z.B: Kalteiche).
Mit Twingo 1 (58PS) mit 130 in den Berg und oben mit 110 wieder raus.
Twingo II Eco-Drive mit 150 in den Berg und oben mit 110 wieder raus. Geht gar nicht.
Bei 60 im 5. Gang war immer genug Durchzug bis 130km/h vorhanden.
Das kann man vom Twingo 2 nicht sagen. Von 60 bis 100 ist da nix zu holen.
Beim Beschleunigen auf die Autobahn muss man den 3. Gang sehr hoch ziehen (ca. 80-90km/h) und dann in den 4. Gang, sofern man nicht vom LKW überrollt werden will (dann kann man auch bei 60 in den 4. Schalten, nur leider kommt dann nix mehr).
Beim Twingo 1 konnte man gemächlich ab 60 im 4. Gang bis 100 durchziehen. Mit dem Twingo II gelingt mir das nicht.
Den Twingo 1 konnte mann auch wunderbar ab 55-60km/h im 5.Gang fahren und hatte jederzeit auch im untertourigen Bereich beim Betätigen des Gaspedals eine ansprechende und ausreichende Beschleinigung, um z.B: mal in eine Lücke beim Spurwechsel reinzufließen. Das ist leider mit dem neuen Twingo II nicht möglich.
Insgesamt bin ich von dem Fahrverhalten seehr seeehr enttäuscht.
Ich habe ein paar Strecken in meiner Heimatstadt, die ich bin beiden Autos zum Testen abwechselnd hintereinander gefahren bin.
Parcours:
Leichte Steigung.
Mit beiden Autos im 4. Gang mit 50km/h in die Steigung.
Ab einer fest definierten Stelle (Parkschild):
Vollgas bis zur Bergkuppe.
Ergebnis: Twingo 1 (58PS) Endgeschwindigkeit 82 km/h. Twingo 2 (75PS) Endgeschwindigkeit 69km/h. Ohne Worte.
Ich bin schon zu Renault gegangen, da ich befürchtete mein Twingo hat einen Produktionsfehler. Daher wollte ich eine Leistungsmessung durchführen lassen. Ein freundlicher junger Angestellter/Azubi der ebenfalls von Twingo 1 Phase 3 auf Twingo 2 Phase 2 (jedoch nur LEV und nicht ECO-Drive) umgestiegen ist konnte mir meine negativ aufgestoßenen Fahreigenschafteindrücke bestätigen. Auch er käme jetzt die Berge nicht mehr hoch um muss oft runterschalten.
Bleibt positiv festzuhalten:
Der Verbrauch!
Wie oben erwähnt läuft der Twingo als Dienstfahrzeug und ich muss den Sprit nicht bezahlen. Dementsprechend muss ich auch nicht auf eine bewusst energiesparende Fahrweise achten.
Trotzdem fahre meinen Twingo 2 genauso "normal" wie ich schon meinen Twingo 1 gefahren bin. Gaspedal 75%-Durchgetreten und früh schalten. Den Twingo 2 muss man einfach anders fahren. Später schalten, sonst kommt man wirklich nicht vom Fleck. Bis zum Dritten Gang fährt er dann entsprechend spritzig und flott. Ab dem 4 Gang ist jedoch auch trotz Treten Feierabend.
Früher habe ich mit dem Twingo 1 ca so geschaltet
1. Gang bis 20Km/h
2. Gang bis 30km/h
3. Gang bis 45km/h
4. Gang bis 60km/h
5. Gang ab 60km/h
Twingo 2 ca so geschaltet
1. Gang bis 20Km/h
2. Gang bis 30km/h
3. Gang bis ca. 55km/h
4. Gang bis 65-75km/h
5. Gang ab ca.65-75km/h
Verbrauch Twingo 1 war immmer so im Bereich 5,5-6 Liter /100km
Verbrauch Twingo 2 ist derzeit bei ca. 5,8l/100km bei flotter Fahrweise (viel getestet)
Die Autobahnfahrt in schöne Nordbayern (bergig Autobahn) ist mit einem Durchnittsverbrauch von 6,1l/100km sehr wenig. Auf gerader Strecke 150km/h war im Tempomat eingestellt. Berge hoch so schenll wie es halt ging (Kotz!), teilweise mal den 4. bis 125km/h hochgezogen, damit der Hyundai i10 mich nicht überholt
.
Zwischendurch Baustellen und Tempolimits mit 90, bzw. 120km/h, die wohl dann den Verbrauch im Mittel auf 6,1 l gebracht haben. Ansonsten 150km/h gerade Strecke nimmt er sich ca. 7 Liter
Aktuell diszipliniere ich mich und fahre den WEg zur Arbeit eine Tankfüllung lang bewusst sparsam (Stadtverkehr + Ruhrgebietsautobahnen A40, A43 und A44 mit max. ca. 130km/h). Aktuell liegt mein Verbrauch lt. Tachoanzeige bei 5,2 Liter/100km. Beim Tanken kommt dann meistens nochmal 5% drauf.
Letztes Tanken lt. Tacho war der Verbrauch 35 Liter, tatsächlich gingen aber 36,8 L rein.
Verbrauch ist also absolut in Ordnung.
Meinen Verbrauch kann man auch bei Spritmonitor sehen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593319.html
FAZIT:
Hätte hätte Fahradkette. Im Nachhinein beisse ich mir in den Hintern, dass ich nicht den Diesel genommen habe. Der geltwerte Vorteil und die Leasingrate wäre dann zwar für 3000€ mehr zu berechnen, aber damit kann man dann richtig Spaß haben
Vielleicht wird ja der nächste Dienstwagen ein Twingo II Diesel.-
Den Twingo II Phase II 1.2 16V LEV (ob mit oder ohne Eco-Drive) würde ich mir jedoch nicht wieder als Benziner kaufen, da Renault die Fahrdynamik gegenüber dem Twingo I komplett verbockt hat.
Das war mein kleines Review zum Eco-Drive Paket, bzw. Vergleich Twingo I alt gegen Twingo II neu.
Gruß,
MoeMeister