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Hallo alle zusammen,
ich hab`s schon mit der Suche probiert, komme aber so recht nicht weiter..,
also habe mir einen komplett neuen Fensterhebemechanismus gekauft, weil ich dachte der Motor wäre kaputt, nun beim Einbau, trat der gleiche Fehler auf...,
das Beifahrerfenster fährt zwar hoch aber nicht runter, da tut sich gar nichts, kein Mucken und auch sonst nichts, wie gesagt nur beim Runterfahren, also genauso wie vorher, habe ich wohl den Kram umsonst gekauft..., was kann das denn sein..? Den Schalter Beifahrerseite habe ich auch schon erneuert....kann es sein das der Schalter Beifahrer auf der Fahrerseite vielleicht defekt ist oder was sonst ?
Freue mich über jede Antwort, weiß nun wirklich nicht weiter....LG Franz
95er Twingo C3G
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Ich vermute Kabelbruch
http://www.twingotuningforum.de/thread-22154.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-19024.html
Kommt wohl öfter vor.
Vom Beifahrerschalter in der Fahrertür gehen zwei Drähte aus der Fahrertüre ins Auto von links nach rechts in die Beifahrertüre.
Ohne Betätigung muss bei Zündung an auf beiden Plus sein.
Mit Lämpchen prüfen.
Ist einer weg schauen wo was kaputt ist.
Der Fehler ist typischerweise in der Fahrertüre weil die öfter auf und zu gemacht wird.
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Lieber Broadcasttechniker...Danke für die prompte Antwort, werde mal so vorgehen und gebe dann Bescheid ob`s das war.....LG doeschwoo
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es könnte auch sein, dass beim einbau etwas schief lief und sich die scheibe verkeilt oder verhakt
das gemeine ist, wenn der linke schalter ohne funktion ist, geht auch der beifahrerschalter nicht mehr
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Dann wird aber da s Licht dunkler.
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....also ich bin zu doof hierfür...,
komme einfach nicht weiter, habe jetzt einfach den Stecker am Zugang des Motor umgedreht, so geht das Fenster runter...ergo wieder umgedreht das Fenster geht hoch...., habe die Zuleitung verlängert, lasse diese aus der Verkleidung rausgucken und je nach "Umzwirbeln" kann ich es hoch und runter machen, zwar megapfuschig aber irgendwie funktionabel.....
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Um zu messen musst du den Schalter abziehen.
Oder den Motor.
Der niederohmige Motor macht eine Bücke zwischen den beiden Stellen an den du messen sollst.
Habe ich vergessen dir zu sagen weil ich gar nicht dran denke dass ein Nicht-Elektriker damit Probleme hat.
Es wird trotz allem das Kabel im Türfalz defekt sein.
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...kann es denn vielleicht sein, das der Schalter beim Fahrer für die Beifahrerseite defekt ist...?
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....Hallo, Guten Abend,
weiß vielleicht jemand ne`Werkstatt oder auch so Jemanden aus dem Raum Frankfurt/M., der sich der Sache annehmen könnte, ....geg. Bezahlung natürlich.....LG doeschwoo
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können im grunde nur 2 dinge sein.
kabelbruch in der durchleitung vom rahmen zur tür
oder schalter defekt, es müssen beide schalter in ordnung sein.
wobei der beschreibung nach würde ich auf kabelbruch tippen
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na sooo kompliziert is das ja nun auch nicht ...
wie der broadcast da oben schreibt:
der Beifahrerschalter der Fahrerseite hat einmal Plus und einmal Masse als Zuführung.
vom Beifahrerschalter der Fahrerseite gibts 2 Leitungen rüber zum Beifahrerschalter der Beifahrerseite.
Da ist in Ruhe auf beiden 12V, wenn der Fahrer rauf oder runterdrückt geht der passende Draht auf Masse.
zusätzlich gibts dann auf der Beifahrerseite noch ne separate Masse.
Damit kann der Beifahrer seine Scheibe selbst rauf- oder runterkurbeln .. Plus kriegt er von den Kabeln der Fahrerseite.
also wenn du nur eine Richtung hast, dann fehlt wohl auf der Verbindung Fahrer-Beifahrerseite einer der Plusse ..... Kabelbruch im Übergang Fahrertür oder Beifahrertür.
wobei .. wenn da ein Kabel gebrochen ist würd ich im Prinzip alle ersetzen, weil die andren ja genausooft geknickt wurden und vermutlich in Kürze auch brechen.
...und mal nebenbei - wenn der Motor in eine Richtung läuft, aber nicht in die andre, dann liegt das eher an den Zuleitungen oder an der Mechanik dahinter, und nicht am Motor selbst .... son Motor dreht nämlich üblicherweise linksrum wie rechtsrum genausogut. (Ok, in speziellen Fällen gibts Motoren mit Vorzugsrichtung, aber auch die drehen immer noch andersrum, bloß evtl. langsamer)
tschüss,
Harald_K
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Hallo alle zusammen…,
…ich habe nun einen 2 xUM Schalter mit rastender Wippe, Stufe I-0-II, damit möchte ich gerne den Fenster-Elektromotor nach Rechts-oder Linkslauf steuern, der Schalter hat 6 Kontakte:
1a / 1 / 1b und auf der anderen Seite 2b / 2 / 2a, diesen möchte ich gerne vor den Motor schalten, bloß wie mit den beiden Zuleitungen verfahren….(1 x Plus / 1x -)….?????
Freue mich über jede Antwort….GLG doeschwoo
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Wenn du das Kabel nicht reparieren willst dann lege einfach den noch funktionierenden Plus auf der Beifahrerseite auf den anderen Eingang des Schalters.
Fertig.
Ich rate dir davon aber ab, genauso von deiner anderen Pfuschlösung.
Setze den Kabelbaum instand!
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hmmm, welcher andere Eingang..? ...welches Kabel ist es denn...? weißt du vielleicht die Farbe...?
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also wenn du deinen 2xUM-Taster einbauen willst mußt du auch 2 Kabel in die Tür legen ....
einmal plus und einmal Minus.
Da kannst du doch auch die beiden Kabel von der Fahrerseite rüber mal prüfen.
Zur Farbgebung:
Twingo-üblich ist
schwarz für Masse, gelb für Zündungsplus, evtl. gelb mit Farbstreifen.
die Farben kannst du dann ja recht einfach per Ausschlußverfahren am Fahrerseitenschalter feststellen.
Die Kabel zum Fahrerhebermotor siehst du ja, sonst gibts da nochj Plus, Minus und eben die Kabel zur Beifahrerseite rüber.
an der Beifahrerseite gibts die 2 Kabel von der Fahrerseite, einmal Minus und zwei Kabel zum Motor.
achja .. eventuell gibts noch eines für die Schalterbeleuchtung ... das ist aber auf beiden Seiten die gleiche Farbe.
leider sind die Franzosen bei der Farbvergabe je nach Baujahr ziemlich "frei" ...
tschüss,
Harald_K
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