Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick über den Tellerrand
#1
Hallo ihr alle
habe mir gedacht, ich werf mal einen Blick über den (Twingo)-Tellerrand und habe mir heute vormittag eine Probefahrt im Peugeot RCZ gegönnt (es war die Ausführung mit 200 Turbo-PS aus 1,6l). Der Wagen gefällt vor allem durch die Linienführung der Karrosserie, er sieht von hinten so richtig bullig aus, die 19-Zoll-Felgen mit aufgezogenen 235/40-Pneus verstärken diesen Eindruck noch. Vom Fahrgefühl her um einiges besser als der RS mit Cup-Fahrwerk. Der Turbo kommt bei etwa 2000 - 2500 U/min, dann aber nicht mit brutaler Gewalt (wie z. B. im Megane 3 RS), sondern eher gleichmäßig aber äußerst kräftig. Mangels Zeit konnte ich Vmax nicht antesten, aber das Drehmoment von 275 Nm ist schon ganz nett.
Der Wagen kommt fast an den Meggi 3 RS heran, verbraucht aber laut Angabe rund 20% weniger als der Meggi aus seinem 2l-Turbo. Das Fahrwerk ist sportlich hart, man spürt aber trotzdem nicht jeden Stein, insgesamt sehr spurstabil und auch die Seitenstabilität ist sehr gut. Minuspunkt sind die Sitze, da kommt der RCZ nicht annähernd an die Sitze des RS heran.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also da würd ich eher auf den Clio rs zurückgreifen mit 1.6er saugermotor :>

Mit peugeot kann ich mich leider auch Null anfreunden : /

Aber man muss halt auch wirklich alles mal anschauen Wink
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(07.04.2012, 17:47)TwingoPrayer schrieb: Also da würd ich eher auf den Clio rs zurückgreifen mit 1.6er saugermotor :>
Hab ich noch nicht gefahren, sollte ich aber wohl mal nachholen, der Clio RS hat doch den 2,0l Sauger...
(07.04.2012, 17:47)TwingoPrayer schrieb: Aber man muss halt auch wirklich alles mal anschauen Wink
Eben, deshalb
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mir stinkt einfach das Preis/Leistungsverhältniss dieser Büchse, den letzten denn ich an einer Ausstellung gesehen habe sprengte die 50'000 Fr. Grenze, Heee ! Das Ding hat nur einen kleinen 4 Zylinder vorne drin und dass man ihn mit 200 PS belastet macht den Braten auch nicht fetter, denn die knapp 1,4 Tonnen machen das Turboloch umso grösser durch den fehlenden Hubraum.

Mir kommt dass so vor wie bei Subaru die mussten auch erkennen, dass bei ihren Oberklassen Limousinen ein 300 PS Motor 4 Zylinder kein "Oberklassen Motor" im Laufverhalten ist, man musste zu einem V6 mit deutlich weniger PS umschwenken. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm, also über Peugeot habe ich bisher auch nichts gutes gehört... wobei ich den RCZ zimlich schick finde... erinntert mich so'n bischen an den TT... Fahren würd ich ihn auch gerne mal, aber kaufen würd ich eindeutig den Clio RS. Der hat zwar kein Turbo, aber das macht mir nichts Smile

Am liebsten den Megane RS mit K-Tec Cool
https://www.youtube.com/watch?v=aBba_9hzdB0
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry ja 2.0 Schande über mein Haupt ;(

Der Clio hat in meinen Augen das gewisse etwas.

Klein und sehr biestig!!! Gefällt mir gut Wink
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(07.04.2012, 20:51)weber83 schrieb: Mir stinkt einfach das Preis/Leistungsverhältniss dieser Büchse, den letzten denn ich an einer Ausstellung gesehen habe sprengte die 50'000 Fr. Grenze,
Stimmt schon, ich hab das Teil mal mit den Extras konfiguriert, die ich gerne hätte, da lag ich dann bei rund 35.000 Euro (bei meinauto.de knapp 26.000) Als Vergleich den Meggi 3 RS, mit den Extras, die ich gerne hätte, komme ich auf 32.400 € (der ist derzeit bei meinauto.de nicht wählbar).
Trotzdem würde ich den CLIO RS Cup vorziehen, bei meinauto.de steht der bei 16.900 als Neuwagen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ich find die kiste ganz ehrlich gesagt müll und ne billige tt nachmache... sieht aus als wenn man audi damit was streitig machen will. klar kostet der tt mehr und alles aber ist von der verarbeitung und allem garantiert auch um welten besser.
und wie die vorredner schon sagten, dann lieber meggi rs mit schönem turbo bums oder clio rs cup Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Früher habe ich einen Geländewagen gehabt, einen FORD Explorer. Wenn ich überwiegend in Deutschland gefahren wäre hätte ich mir das bei den Benzinpreisen sicher anders überlegt.

Da ich aber überwiegend in Osteuropa inkl. Russland unterwegs war, war der Explorer auch Teil meines Selbstschutzes (Strassen !!!!).

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kompromiss angeschaut, den Dacia Duster. Bei meinen 1,91 m Größe noch machbar. Der Preis ist ok, ein Auto für den der auf Unwesentliches verzichten kann. Schade dass es keine Automatikversion gibt. Es gibt Schlimmeres.                
"Das Wort POLITIKER meint in seinem Ursprung BÜRGER, dank unserer Verderbtheit meint es heutzutage BÜRGERTÄUSCHER".

(Voltaire an den Kronprinzen Friedrich, den späteren Friedrich II; 1739)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Find ich gut dass du über den Tellerrand schaust.
Ich hab über Peugeot noch nicht viel schlechtes gehört.
Über Renault hört man genauso viel.
Aber das wollen die meisten hier wahrscheinlich nicht einsehen.
Kein Auto ist perfekt.

Ich jedenfalls bin mit meinem 206 voll auf zufrieden.

Der RCZ is ne feine Kiste.
Grip hatte da auch mal den Vergleich gemacht zwischen TT und RCZ. Schon traurig wenn die "billige TT-Kopie" besser abschneidet als das Original.

Franzosen bauen eben auch gute Autos.

Zitat:also ich find die kiste ganz ehrlich gesagt müll und ne billige tt nachmache... sieht aus als wenn man audi damit was streitig machen will. klar kostet der tt mehr und alles aber ist von der verarbeitung und allem garantiert auch um welten besser.

Nein, genau das isses nämlich. Der RCZ bietet einfach mehr für einen niedrigeren Preis. Der TT sieht fast schon langweilig aus.

Den Clio mit dem RCZ zu vergleichen is wieder son typischer Äpfel-Birnen Vergleich.

Ich schaue in letzter auch öfter mal bei anderen Herstellern.
Hyundai oder sogar bei VW.
Ich bin da ziemlich wählerisch. Gerade was Innenraumdesign abgeht.
Bei Renault könnt ich leider schon kotzen wenn ich den neuen Konfigurator öffne.
Der Clio ist so ziemlich der einzige Kleinwagen mit orgendlich Power.
Das wäre noch der einzigste der mir von Renault gefallen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wollte das auto eigentlich auch nicht schlecht reden es ist hlt einfach nur meine meinung dazu. Beim Innenraum muss ich dir zustimmen, man muss sich halt drinne wohlfühlen... gesetz dem fall das ich mir jetzt nen neues autokaufen könnt, würde es sicher ein Audi,VW oder BMW. Meinermeinung nach vom design her schönsten innenräume die auch qualitativ hochwertig sind.
Wenn ich da z.B. den neuen leon mit dm Golf 6 vergleiche wirkt der leon billig, obwohl es aus dem selben konzern kommt.

Und klar bauen Franosen gute Autos Very Happy würden wir sonst twingos oder anderes fahren ? Wink

Der RCZ muss einem eben gefallen. Ich finde es is halt ne Kopie vom TT villt. war billig auch das falsche wort.. nur geh ich mal davon aus das man das auto mit der Topmotorisierung kauft, sind es eben welten. Der TT RS is im prinzip sogar schneller als der R8, man muss eben nur nen größeren LLK einbauen...

Und zu deinem 206 Razz find ich genau so ein schönes auto was durch dezente veränderungen richig was hermachen kann Smile
Und ich schau mich ja auch bei anderen marken um wie Subaru oder Mitsubischi oder Nissan Wink die bauen schließlich auch schöne Autos Razz
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:gesetz dem fall das ich mir jetzt nen neues autokaufen könnt, würde es sicher ein Audi,VW oder BMW

Stimmt BMW und Audi hab ich vergessen.Smile
Wobei mir BMW da doch etwas teuer is.
Wenn man da etwas Ausstattung haben möchte geht das gleich richtig ins Geld.
Aber so ein M-Coupe... Very Happy

Der Polo von VW gefällt mir eigtl richtig gut. Und in der GTI Version schön Power und garnicht mal so teuer. Der Clio RS kostet da mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Marke ist relativ gleichgültig, ich fahre zwar seit 20 Jahren Renault und hatte auch nie einen Grund, die Marke zu wechseln. Trotzdem schaue ich mir immer mehrere andere Marken an, wenn mal wieder ein Neuer fällig ist - und wenn es nur dazu dient, meinen Renault-Händler etwas unter Druck zu setzen, (ich hab bei dem in den 20 Jahren bestimmt schon 10 Autos gekauft - davon 5 Neuwagen) - das hat schon Gewicht.
Was mir halt am Twingo und am Clio abgeht ist der Turbo....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
in Maniz steht der Renault Clio RS für 15995,- € das könnte ich auch schwach werden .
Gruß Martin

Alle denken nur an sich , nur ich , ich denk an mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Den richtigen oder nur die Cup Version?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste