Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HU nicht bestanden - Traggelenke
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
war heute bei der HU/AU. Habe die HU nicht bestanden - erhebliche Mängel.

Mängel: 501 - Trag-/Führungsgelenk: vorne rechts übermäßiges Spiel, vorne links übermäßiges Spiel.

Es sind also beide Traggelenke ausgeschlagen. Es poltert und klopft beim Fahren - das habe ich aber auch schon vorher bemerkt/gewusst. Ich bin auf Verdacht zum TÜV und habe somit eine konkrete Mängelliste.

So nun muss das gemacht werden damit ich die begehrte Plakette erhalte. Ich habe einen Kostenvoranschlag. Sind die Preise okay? Was sagt ihr?

Zu bedenken ist noch: ich habe keine Möglichkeit selber zu schrauben - weder hardwaremäßig, noch vom Know-How her.

[Bild: twingo-05160917-skA.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich finde das recht teuer.
Denke dran dass du die Nachuntersuchung nicht für 3,70 € bekommst, der Prüfer will auch nochmal Geld.
Die Gelenke selbst sind teuer, schau mal in den Tipps was die bei Renault kosten.
Bei maßhaltigen (guten) Gelenken kann man sich die Vermessung definitiv sparen.
Das Wechseln erfordert kein Spezialwerkzeug da der Bolzen nicht konisch ist und ist recht flott gemacht.
Jedenfalls in unter 1h wenn auf der Bühne durchgeführt.
Du brauchst vielleicht zwei Stunden dafür, mache es selbst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: -moortje-
#3
Jo ... machs selbst.

Wenn du wartest bis meine da sind dann kann ich dir sagen wie lang es dauert .....

hab mir die Gelenke bei autoteile24.de bestellt, und zwar gleich als Komplettsatz mit neuen Schrauben und Muttern .... da kannst du ggf. die alten einfach abflexen wenn sie nicht gut aufgehen.

denke mal das dürfte pro Seite in weniger als ner Stunde erledigt sein.

(Frag mich nur grad, warum in der Doku steht man müsse die Halteschrauben der Gummilager der Querlenker lösen ..... beim Einfedern bewegt sich der Querlenker doch auch ohne daß jemand die Halteschrauben lockert .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: -moortje-
#4
Die Achsvermessung solltest du dir in jedem Fall sparen! Die Gelenke sollte man beim Twingo selbst gewechselt bekommen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: -moortje-
#5
Habe nun von einer anderen freien Werkstatt das Angebot für 150 € plus evtl. Achsvermessung für 65 €, falls das Lenkrad nach getaner Arbeit nicht gerade stehen sollte.

Klingt doch okay, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist doch schon besser.
Sollte das Lenkrad nach getaner Arbeit nicht gerade stehen wurde Schrott verbaut, das meine ich ganz ernst.
Denn selbst wenn der Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen und dem Bolzen anders als beim Original sein sollte, so muss dieser Abstand doch bei beiden gleich sein.
Vergiss das Vermessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: -moortje-
#7
Wobei, wenn wir jetzt ganz genau sein wollen, ist eine Achsvermessung doch notwendig. Sollte der Abstand Gelenkbolzen-Verschraubung nicht 100% mit dem Altteil sein und die Verschraubung auch Spiel haben, verändert sich der Sturz. Zwar minimal, aber leicht kann er verstellt werden. Dadurch ändert sich logischer Weise auch die Spur, auch nur minimal, aber vielleicht am Reifenverschleiß merkbar.

Ich persönlich würde nach dem Wechsel aber nichts nachstellen lassen und den Reifenverschleiß, falls überhaupt negativ wahrnehmbar, beobachten.

Solltest du die Spur nachstellen lassen, lass die Vorderachse nochmals kontrollieren, nicht das in einem halben Jahr die Spurstangen oder deren Köpfe dran sind. Natürlich auch auf poröse Gummis achten. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: -moortje-
#8
was glaubt ihr eigentlich welch hochpräzise Lagerung die Gummipuffer der Stoßdämpfer darstellen?

und wie genau diese Position dann über Feder und Kolbenstange und Zylinder des Stoßdämpfers dann an den Achsschenkel übergeben wird? ....


da das Ganze reichlich Gummi und Spiel hat, schätze ich mal daß das so auf 2-3mm genau sein kann .... höchstens ...



mag ja sein, daß sich der Sturz ändert ..... aber den kann man eh net einstellen, also was solls ....

und im Fahren wollen die Räder vorne zusammenkommen, das zieht dann die Spurstangen auseinander und drückt die Querlenker nach innen .....


achja .. wenn das Lenkrad schon vorher nicht ganz grade stand, dann wird es das hinterher wohl auch nicht tun ... also nach dem Tausch der Traggelenke ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , -moortje-
#9
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich hab heute die Traggelenke wechseln lassen und hab 150 € bezahlt ohne Achsvermessung, "da man ohne Langlöcher eh nichts einstellen kann" (O-Ton Mechaniker).
Der Plakette steht hoffentlich nichts mehr im Wege.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nabend Moortje,

ich hab heute meine Spurstangenköpfe machen lassen mit Achsenvermessung und war bei knapp 200.
Die Köpfe waren nicht so teuer Wink ich glaube 30€ Pro Seite.


LG Mona
Name: Goldi
Twingo Bj. 1999 - 58PS
Mein Twingo Embarassed




Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So - heute hab ich bei mir die Traggelenke getauscht.

ist eigentlich nicht so schwierig:

Fahrzeug aufbocken und Rad abnehmen,

3 Schrauben (M10/SW16) auf,

Traggelenk mit einem Gabelausdrücker rausdrücken

neues Traggelenk mit Kunstsoffscheibe ansetzen, mit leichten Hammerschlägen reinklopfen bis die quersitzende Halteschraube reinrutscht

Querlenker mit Montierhebel leicht nach unten drücken, 2 Schrauben einfädeln

Schrauben in Traggelenk einfädeln, Muttern ansetzen

alles wieder schön festziehen (da kein Original-Renault halt nun M10/SW17)

Rad montieren


das Ganze auf der andren Seite wiederholen.


Zeitaufwand: ca. 2 1/2 Stunden für beide Seiten (davon ne halbe Stunde rummurksen bis ich mir bei nem Bekannten diesen Gabelausdrücker geliehen hab, dann gings hopp-hopp)

Material: 2 Traggelenke als Komplettsatz mit Schrauben, Muttern und der Kunstsoffscheibe

finanzieller Aufwand: je Gelenksatz so knapp 11 Oiroh bei autoteile24.de - hab "Quinton Hazell" genommen, denen ihre Eigenmarke war mir dann doch zu günstig.

Wasser und Seife zum Händewaschen ....




würde bei nem älteren Fahrzeug immer die Schrauben mit erneuern ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Warum Gabelaustreiber?
Reicht es nicht einen Schraubendreher in den Schlitz zu kloppen um den eine bisschen zu weiten?
Dann müsste der Bolzen so rausfallen.
Hier nochmal ein Bild vom Radlagerwechsel, Antriebswelle bleibt natürlich drin.
Bitte nicht auf den Minischraubendreher schauen, es geht um die Details oben rechts.
[Bild: twingo-10220005209-6iM.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mit schraubendreher gehts natürlich auch, dennoch sind ein paar geziehlte schläge aufs alte traggelenk nötig.
mich hat mal eins geärgert, weil es sich verkantet hat. mit dem ausdrücker gehts einfacher, hat aber nicht jeder
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
kommt halt drauf an ....

wenn das so schön ausgebaut wie auf deinem Bild vor einem liegt geht das mitm Schraubendreher vielleicht.

Wenn aber alles noch am Fahrzeug hängt und die Manschette der Antriebswelle direkt daneben sitzt dann hämmer ich da nicht gerne rum ....nachher gibts ein Loch in der Manschette, und mit montierter Antriebswelle nach außen hämmern wollt ich net, eben wegen der Welle.

und ein wenig Rost hängt halt auch mit drin, der bremst ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lenkrad einschlagen hilft das Werkzeug besser führen zu können.
Habe ich schon vor Jahrzehnten so gemacht, der Simca 1100 hat eine sehr ähnliche Konstruktion an dieser Stelle.
Habe das damals übrigens gemacht um die Antriebswelle auszubauen.
Da musste der Schutzgummi des Kugelbolzens ganz bleiben.
Ich habe das sogar auf nem Schrottplatz mit gestapelten Autos "im 2. Stock" gemacht, aber damals hatte ich auch noch kein Rheuma.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AU nicht bestanden Regelsonde S1B1 fraans 5 5.317 28.11.2023, 01:12
Letzter Beitrag: fraans
  AU nicht bestanden CO-Wert über 4,00 mellon69 10 9.817 17.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  AU wegen Fehler "Signal B1 S1" nicht bestanden berndibaerchi 7 6.629 04.07.2020, 19:52
Letzter Beitrag: berndibaerchi
ZZTwingo1 HU bestanden diddiflott 3 4.500 24.09.2014, 06:31
Letzter Beitrag: diddiflott
  HU& AU Bestanden! :-) asti89 0 2.622 14.09.2014, 11:32
Letzter Beitrag: asti89
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.198 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky
  HU nicht bestanden Motorträger durchgerostet und mehr daniK65 5 6.086 13.02.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  HU nicht bestanden hummel 5 7.074 09.08.2013, 06:01
Letzter Beitrag: Hausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste