Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Subwoof ist gut und lässt noch platz?
#1
Hallo,

ich werde mir wohl bald nen neuen subwoofer zulegen. Was gibt es denn gutes, das in etwa die hälfte des Kofferraumes in anspruch nimmt?

Irgendwo muss ich ja noch das Einkaufszeug verstauen... Smile

Die Heckablage soll auch drin bleiben...

und passiv sollte er sein... hab kein bock, kabel zu ziehen...
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was haltet ihr von dem Pyle pb12?

von der größe her ist der in meinen vorstellungen...

hat den jemand? taugt der was?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi!
Also ich hab bei mir letzten Monat einen MacAudio Quattro 25 eingebaut. Das Gehäuse verbraucht ziemlich genau die Hälfte des kofferraums und die Hutablage ist auch kein Problem. Und rumsen tut er auch gut wie ich finde. Razz Gibts grad sogar im Angebot auf www.ue2000.de ! Schaus Dir an ich bin sehr zufrieden damit!
ciao alex

tief, breit, laut und klein *g*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich hab nen 10" Stealth Bandpass der nimmt die hälfte vom Kofferraum ein und gibt auch richtig gas also mehr brauch ich auf jedenfall nicht hat mich 99 € gekostet gabs bei Mega Company im Angebot.

CYA
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Pyle ist ganz und garnicht zuempfehlen.
Zu empfehlen ist garnichts, da keiner hier weiß was du für Musik hörst.
Keiner weiß wo du den Sub hinbauen willst, wieviel Platz das Gehäuse einnehmen darf.
Keiner weiß welche Endstufe du hast.
Dann kann dir jemand helfen.

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Marks schrieb:Pyle ist ganz und garnicht zuempfehlen.
Zu empfehlen ist garnichts, da keiner hier weiß was du für Musik hörst.
Keiner weiß wo du den Sub hinbauen willst, wieviel Platz das Gehäuse einnehmen darf.
Keiner weiß welche Endstufe du hast.
Dann kann dir jemand helfen.

Mfg

Marks

Hi Marks,

Musik höre ich quer beet, charts, hip-hop, rock, techno usw. eigentlich alles.
den sub will ich in den kofferraum, bauen. er soll nicht mehr als eine rücksitzlehnenbreite breit sein.
Endstufe habe ich die mac audio mac attack 4075. Diese und weitere daten findest du auf meiner homepage, einfach auf "www" bei dem namen klicken.

warum ist pyle nicht zu empfehlen?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Marks schrieb:Pyle ist ganz und garnicht zuempfehlen.
Zu empfehlen ist garnichts, da keiner hier weiß was du für Musik hörst.
Keiner weiß wo du den Sub hinbauen willst, wieviel Platz das Gehäuse einnehmen darf.
Keiner weiß welche Endstufe du hast.
Dann kann dir jemand helfen.

Mfg

Marks

keiner, keiner, keiner... wie wärs mit Vorschlägen?

meiner:

also ich hab mir nen St-9300 von RTO gekauft und den in ein 35l Volumen eingebaut. das könnte man z.b, auch aus der Reservenradmulde rausholen. brett einpassen, und mit karossieriekleber festkleben und abdichten. wäre ne einfache und praktische lösung, da du keinen Kofferraumplatz verschwenden würdest.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also Pyle ist nicht zu empfehlen weil Pyle zu den Schrottanbietern wie Magnat gehört. Besonders die Bässe von Pyle kann man vergessen.

Also deine Endstufe hat 4 x 80 Watt Rms, zwei Kanäle investierst du für den Sub. Also können wir mit 220 Watt rms bei 4 Ohm rechnen.

Musik querbeet ist naklar ein bischen schlecht.

Zu empfehlen wäre der MDS 10 (Bassreflex 35 Liter, 1 Bassrohr mit 24 cm Länge und 80 mm Durchmesser = - 3dB Punkt bei 42 Hz) (Geschlossen 22 Liter) oder etwas Preisgünstiger der BigShot 10.

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

richtig, 2 kanäle sind für den sub (gebrückt).

MDS? ist das der hersteller? sorry, hab noch nie davon gehört und im internet finde ich auch nix. hast du online informationen über die zwei teile?

was hälst du von rainbow als boxenhersteller?
Danke schon mal...
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ein Paar Produkte von Rainbow können in der Spitzenklasse mitspielen, z.B. der SW 300 E. Rainbow hat aber überhöte Preise.
Ja MDS ist eine Marke. Im Vertrieb durch IT www.intertechnik.de
MDS spielt in der Oberklasse, und ist wesentlich billiger als ein vergleichbarer Rainbow.
Auch zu empfehlen ist aber dazu ist deine Endstufe zuschwach der Selenium 12SW5, schluckt aber gute 650 Watt rms. (Gehört in die Top 5 der besten Woofer)

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
...und welchen würdest du mir komplett mit gehäuse empfehlen?
für den mds gibts ja nur n gehäust, das für 2 vorgesehen ist. das ganze mit 2 wäre mir a zu teuer und b würde es zuviel platz einnehmen.
wie gesagt, mehr als den halben kofferraum kann ich nicht entbehren... Smile
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Fertiggehäuse gibts für den 10er nur ein doppeltes.
Gehäuse selberbauen? Traust du dir das zu? (Holzschneiden usw?)
Größe ... kanst von mir haben, nur bauen musst selber.


Wenn nicht für den 8er von MDS gibts ein einzel Gehäuse oder auch den BigShot 10 und das passende Bassreflex wären eine Option.

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,

erst mal vielen Dank für deine ganzen Bemühungen. Du scheinst Ahnung zu haben, woher kommts Question
Bei meinen bisherigen Überlegungen ging der bass immer nach hinten (Heckklappe). Wäre es nicht sinnvoller, wenn er in den innenraum ginge?
Entweder in den Kofferraum oder gegen die Rücksitze?

Wie findest du Ground Zero?

Was hälst du von folgendem Modell?

Ground Zero GZRB 25 (http://www.bigdogaudio.de/pd-1840490155.htm)

Die Seite http://www.bigdogaudio.de hat eine große Auswahl, könntest du da mal nachsehen?

Nochmals vielen Dank!
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Woher kommts? Vielleicht kommts daher dass ich seit einiger Zeit in einem Carhifi Shop arbeite. (bin mir aber da nicht so sicher)

Es ist viel besser den Sub gegen den Innenraum spielen zulassen. Wenn du einen Sub mit wirklicher Power gegen die Heckklappe spielen lässt wir diese Anfangen unschöne Geräusche zu machen. Und das Ziel sollte es ja sein einen möglichst klaren Bass zu bekommen, ohne Vibrationsgeräusche.

Ground Zero gehört zu den guten Herstellern.
Den Sub den du dir ausgesucht hast der gehört, aber zu den eher "billigeren" von Ground Zero, ich würde ihn so in die Mittel - Oberklasse stecken.

Mein Tip wäre immer noch das Gehäuse selbst auf deine eingenen Ansprüche hin, selbst zubauen. Traust du dir das zu??

Mfg

Marks
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hiho erstmal.
ich weiss ja nicht wie weit ihr beiden schon gekommen seid mit dem Subwoofer aber ich möchte trotzdem paar sachen dazu sagen:
1. Pyle hat nix mit Magnat zu tun sondern ist eine Billigmarke aus dem Haus Harman Kardon. das sind die die auch JBL inne haben.

2. der Groundzero scheint echt wie gemacht zu sein für unser Lieblingsauto allerdings hat er an der Grundfläche wie ich meine ein paar cm zu viel Wink (45 hat er glaub, so tief ist der Kofferraum vom Twingo nicht)

ich hatte übrigens einen Woofer in der Reserveradmulde, ist zwar stress pur das einzubauen aber klingt gut und nimmt nur das Reserverad Smile

von Phonocar gibts nen Woofer der für den Twingo gemacht ist.
Der kommt wie beim Gol.... in die Seite in den Kofferraum rein.
für normalhörer müsste der eigentlich reichen.
für lauthörer glaube ich nicht daß der 16er Sub genug Druck machen kann.

Wenn du nen Sub kaufen willst und hast nicht so viel leistung übrig dann guck nach dem Wirkungsgrad des Subs. ab 89 db 1w/1m würde ich mir persönlich kaufen da man dann auch ne Endstufe mit 100 Watt RMS ranhängen kann.
Allerdings haben die meisten klanglich guten Subwoofer meist nen Wirkungsgrad um die 83-86 DB was bedeutet daß du unter 200 W RMS gleich gar nicht anfangen brauchst Wink

Wenn du nen ACR-Shop bei dir in der nähe hast, Klausi, dann frag doch einfach mal dem Rodek RB 30 oder so ähnlich, der sieht aus als könnte er passen. Der Sub hat nen Schalldruck von 92,5 dB bei 70Hz, was eigentlich reichen müsste, und braucht dabei gerade mal 141 Watt RMS.
Wenn du weniger leistung hast dann wird er warscheinlich etwas leiser werden was beim Twingo aber eh nicht so schlimm ist da der Innenraum des Twingos eh ziemlich klein ist.

übrigens spielt es keine Rolle in welche richtung der Subwoofer abstrahlt da sich er schall des Tiefbasses eh kugelförmig ausbreitet und eigentlich auch nicht ortbar ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Platz für LS twingostarter 4 4.761 18.04.2016, 11:05
Letzter Beitrag: Alpenrenner
  Bester Platz für die Endstufe ? Inco 10 6.820 17.03.2008, 16:37
Letzter Beitrag: Inco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste