Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche herkunft habt ihr?
#16
(28.02.2012, 18:19)Green Dream schrieb: Ich bin Bayer! Razz

Ich bin ein Sau-Preissn! Vorfahren aus Preussen (als halb Polen noch Deutschland war), geboren in der DeDeEr, aufgewachsen in der geeinten FRG!
Trotz "Ikke"-Vergangenheit dem Hochdeutschen mächtig und leidenschaftlicher Norddeutscher.

In diesem Sinne:

Moin Moin!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Jetzt wird's lustig und ich mache mit.

Denkt bitte an einen versöhnlichen Ton.
Hier muss keiner beweisen dass er besser oder nicht schlechter als jemand anderes ist.
Die Staatsbürgerschaft ist in den meisten Fällen weder Schande noch Verdienst.
Wenn ich deutsche Eltern habe, was kann ich dafür oder was habe ich dafür getan?
Richtig, überhaupt nichts.

@Drummermatze
Die Christen glauben an die Erbsünde.
Ich nicht.
Ich bin 1957 geboren.
Ich selbst kann nichts dafür, aber das Land meiner Großväter hat eine unermessliche Schuld auf sich geladen.
Mehr als 40.000.000 Tote hat NS Deutschland alleine auf dem Gewissen, da ist Japan und China noch nicht dabei.
Mit Judenverfolgung und Pazifikraum kommt man auf 60 Millionen, das ist die Bevölkerung von ganz "Westdeutschland"
Die Zahl muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Das sind nur die Toten, ohne Verletze. Die Verwüstung auch mal ganz außer Acht gelassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_...eltkrieges
Wer stolz darauf ist Deutscher zu sein, der soll bitte auch daran denken.

@ Green Dream
Jaja, der Freistaat Bayern.
Aber statt sich in Bayern und Peußen zu spalten haben sich sogar Ost und West vereinigt, auch wenn es sich nicht alle ausgesucht haben.
Was meiner Meinung nach mehr zählt als regionale Grenzen oder Hautfarbe ist die Sprache.
Die ist imho die Mitgliedskarte in der jeweiligen Nationalität.
Wobei die Bayern da auch so ein Völkchen sind.
Ich bin mal in eine Bäckerei gegangen, habe dort einen guten Tag gewünscht und 10 Brötchen verlangt.
Die Verkäuferin hat mich angesehen als ob ich vom anderen Stern käme.
Oder als ob ich ihr einen unsittlichen Antrag gemacht hätte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ich wollte eig nur eure herkunft wissen aber das gleich so was entsteht hammer Very Happy wir haben uns alle lieb uns gut ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
Eben.
Wir wollen uns alle lieb haben.
Hoffe ich doch?!
Ich glaube aber dass sich viele gar nicht erst trauen wenn man hier sinngemäß lesen kann:
"Nicht alle, aber sehr viele Ausländer sind Asi."
"Ich bin 100% Deutsch."


Ich glaube daher auch dass die meisten in Deckung bleiben, kann ich gut verstehen.
Wer hier ein bisschen zwischen den Zeilen liest bekommt schon mit wer welche Wurzeln hat.

Seid lieb und haut nicht aufeinander drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
machen wir nie Broadi Wink

"Asis" gibt es in jedem Land, mit jeder Sprache. Da kann sich keiner von frei sprechen.

Ich frage mich nur ernsthaft (wenn das Thema hier schon angeschnitten wird) wie kommen diese Haltungen zustande?
Klar dürfen wir langsam wieder "stolz sein" denn die meißten heute lebenden Deutschen können nichts dafür und es auch nicht ändern was passiert ist.
Ich denke auch aus dieser Furcht etwas "falsch zu machen" ist die verklemmte deutsche Haltung entstanden.
Man kann viel spekulieren aber einige Punkte verstehe ich nicht:

• wir sind stolz darauf ein weltoffenes Land zu sein, wo jeder seine Meinung kund tun darf -> andrerseits wird in Deutschland erschreckend viel kontorliert (man bedenke das Maß an Sperrungen im Netz auch wenn es wahnwitzige Dinge sind wie Musikvideos)
• ein kleiner Teil "der deutschen Bevölkerung" ist immer noch "ausländerfeindlich" -> aber war es nicht so dass "wir" nicht im Traum daran gedacht haben bei der Müllabfuhr etc. arbeiten zu wollten und die "billigen Arbeitskräfte" selbst ins Land geholt haben?!
• und warum zum Teufel schafft es Deutschland nicht die Bevölkerung gut zu bilden -> das ist meiner Meinung nach der wahre Grund für unser "Problem" und nicht eine Merkel oder der "Ausländer der uns die Arbeit weg nimmt" Wink

So in diesem Sinne zurück zum Topic Smile

ich denke wir sind hier eine tolle Truppe mit sehr viel Verständniss und Respekt.
Also weiter im Text ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Bei allem Respekt den Opfern des 2ten WKs, aber, was kann ich dafür Deutscher zu sein? Nichts!
Was kann ich dafür, dass ein Österreicher sich die deutsche Nation unter den Nagel riss und einen so schrecklichen Krieg angezettelt hat?
NICHTS!!!!
Waru also, sollte ich mich 60 Jahre danach noch immer dafür entschuldigen und rechtfertigen?
Noch immer wird alles, was dieses Land tut unter dem Schirm der NS Zeit betrachtet. Noch immer hat ein Großteil der Welt Angst davor, dass Deutschland wieder einen Krieg anfängt, obwohl wir dazu nicht einmal im Ansatz in der Lage wären.
Ich bin froh in Deutschland leben zu dürfen und auch etwas stolz ein Deutscher zu sein. Nicht, weil ICH etwas dafür kann, aber weil ich doch von den großen Taten der großen Vorfahren dieser Nation profitiere.
Viele Weltverändernde Erfindungen wurden in diesem Land gemacht und wir gelten noch immer als das Land der "Dichter und Denker".
Ich denke man kann stolz auf die Errungenschaften dieses Landes sein, wenn man betrachtet, dass Deutschland vor rund 60 Jahren eine zerbombte Wüste war und heute eine der wichtigsten Nationen der Welt.

PS Ich gelte auch im zivilisierten Deutschland als Asi;
weil ich unter 30 bin und 4 Kinder habe!

Zurück zum Thema:
Ich hoffe, dass auch viele hier schreiben, die vielleicht nicht in Deutschland geboren sind, oder evtl. teilweise ausländische Eltern haben.
Ohne EUCH wäre Deutschland eben auch nicht das, was es ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bitte hudemcv, das DU NICHT auf dich beziehen, hier soll sich jeder angesprochen fühlen.

Du kannst nichts für die Gräueltaten deiner Vorfahren, das ist absolut richtig.
Dafür brauchst du dich auch in keiner Weise rechtfertigen oder entschuldigen.
Aber bist du stolz darauf ein Deutscher zu sein?
Wenn ja warum?
Ist das dein Verdienst dass dieses Land hervorragende Köpfe hervorgebracht hat?
Ich würde sagen nein, genausowenig wie man dich in Sippenhaft für diese unmenschlichen Taten nehmen kann.
Ich meine dass der, der Stolz auf Deutschland ist, die dunklen Kapitel nicht ausklammern darf.
Lassen wir die Vergangenheit.
Wenn Deutschland eine WM gewinnt oder zumindest fast, hast du da was für zugetan?
Im Stadion anfeuern hat bestimmt einen Einfluss auf deine Mannschaft, aber ob das auch gilt wenn man auf einem großen Platz steht und dann dazu grölt?
Ich habe zumindest meinen Teil dazu beigetragen dass du das im Fernsehen verfolgen konntest, gehört zu meinem Job.

Was den Stolz oder das Zusammengehörigkeitsgefühl anbetrifft, das ist mir nicht fremd.
Ich persönlich fühle mich da schon einem größeren Kreis zugehörig und denke dabei an die EU.
Nicht etwa die ganze Welt.
Und Feindbilder habe ich auch, das muss ich gestehen, davon bin ich nicht frei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ehrlich gesagt bin ich schon "stolz" ein Deutscher zu sein. Und ich finde, dass ich jeden Tag ein bischen dazu beitrage, dass Deutschland als das betrachtet wird, was es ist. Sicher ist vieles nicht mein Verdienst in diesem Land, aber jeder in diesem Land trägt seinen Teil dazu bei, wie dieses Land im Ausland gesehen wird.
Wenn Deutschland auf politischer Ebene (zB in der EU) zu ungemütlich wird, sind wir sofort wieder bei diesem NS-Mist!
Ich habe einiges mit ausländischen Kunden zu tun und tue jeden Tag im Umgang mit meinen Mitmenschen und Kunden etwas für das" Bild von Deutschland"!
Vielleicht bin ich eher auf mich stolz, ein gutes Bild von meiner Heimat zu verbreiten. Wie auch immer, ich mag mein Land, ich bin patriotisch und ich stehe dazu.
Dieses Land kann einem Vieles ermöglichen, was eben nicht überall auf der Welt Normalität ist. Es ist nicht alles Gold was glänzt hier, keine Frage, aber im internationalen Vergleich steht Deutschland, denke ich, sehr gut dar!
Zitieren
Es bedanken sich: ABC
#24
Das liest sich doch vernünftig und ist die richtige Einstellung.
Zu den Kindern.
Wenn du deine 4 Kinder nicht nur einfach in die Welt gesetzt hast (ich gehe fest davon aus) sondern dafür sorgst dass die vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft werden (man hört sich das krank an), dann hast du mehr für unsere Zukunft getan als ich es jemals machen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(29.02.2012, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: Das liest sich doch vernünftig und ist die richtige Einstellung.
Zu den Kindern.
Wenn du deine 4 Kinder nicht nur einfach in die Welt gesetzt hast (ich gehe fest davon aus) sondern dafür sorgst dass die vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft werden (man hört sich das krank an), dann hast du mehr für unsere Zukunft getan als ich es jemals machen kann.

Ich sage es mal so; wir hatten 3 "bestellt", aber bei der letzten Lieferung hatte sich Jemand vertan und es wurde doppelt geliefert, ohne Tausch- oder Rückgaberecht.
Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo,

Also ich bin Schwälmer!!!
Darth Vader: ,,Obi Wan hat dir nie gesagt, was wirklich mit deinem Vater geschehen ist!"
Luke: ,,Er hat mir genug gesagt! Er hat mir gesagt, dass sie ihn getötet haben!"
Darth Vader: ,,Nein - ICH BIN DEIN VATER!!" Light Saber Battle
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
besser als hudemcv kann man es kaum schreiben !!

Tante Edit : ich bin völlig unspektakulär nordisch by natureLaughing
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich: hudemcv
#28
[Bild: twingo-01084835-mcX.jpg]

Mehr braucht man wohl nicht zu sagen, oder?

Ich persönlich bin deutscher, oder fühle mich als solcher diesem Land zugehörig, auch wenn ich mich eigentlich in der ganzen EU wohlfühle.

Hier im "Ruhrpott" muss ich immer wieder feststellen, dass es den meisten Menschen herzlich egal ist woher man kommt, aus welchem Land wann, wie, wo und warum jemand zugereist ist.
Solange man sich hier wohlfühlt und die Sprache beherscht (wenigestens rudimentär), kann man sich glaube ich als deutscher ansehen.
Auch dabei gibt es natürlich, wie in jeder Regel, Ausnahmen, aber wenn es diese nicht gäbe wäre es doch fürchterlich langweilig oder?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
Ich bin in Rumanien geboren, habe einen rumanischen Ausweis (Auch Reisepass). Deutschen Pass habe ich keinen und bekomme auch keinen..
Ich lebe in Rumanien, arbeite und verdiene hier (Lugosch, Banat).
Meine Muttersprache ist Deutsch.
Ich bin ein Deutscher (so sagt man hier). In Deutschland sagt man ich sei deutschstammig. Obzwar unwichtig fur jene, die in Deutschland leben, ist es fur die Angehorigen einer Minderheit (Banater Schwaben) wichtig zu wissen, wozu man sich zahlt, da sonst die Minderheit schon langst ihre Identitat verloren hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ich finde es eigentlich immer lustig zu lesen "ahh ich bin ein deutscher, und schäme mich für das was hitler getan hat usw..."

irgendwie kommt es mir so vor als wenn es immer heisst die DEUTSCHEN!
Habt ihr euch auch mal gedanken drüber gemacht was z.b. stalin gemacht hat?
Das war das gleiche in grün!
und? wird irgendjemand sagen "verdammt ich schäme mich dafür das ich ein russe bin , wegen stalin´s machenschaften" ? nein, es wird keiner schreiben, weil leider auch die wenigsten sich mit der geschichte beschäftigen.
es wird u.a. auch immer in den medien berichtet wie "Mist" deutschland war, aber nicht, das die anderen genau das gleiche verzapft haben.
Ich schäme mich nicht dafür was hitler gemacht hat, WEIL ich zu dieser zeit nicht auf der welt war und demnach mit der ganzen sache nichts zu tun hatte. Weshalb soll ich mich denn schämen?
Es ist zur ns zeit viel Mist passiert, keine frage, allerdings war nicht alles schlecht.
ich selbst habe schon mit noch lebenden jüdischen opfern aus kz´s gesprochen, die mir sagten das es ihnen garnicht soo schlecht ging.
da gibt es halt auch 2 spalten.
den einen ging es nicht schlecht, so wie diese die ich kennen gelernt habe und die andere, denen es nicht gut ging welches dann meist zum tod führte.
also nochmal...
das was damals passiert ist finde ich ebenfalls nicht gut, ich schäme mich aber auch nicht dafür.
Ich akzeptiere und respektiere jeden, egal welche rasse , solange ich den gleichen respekt auch zurückbekomme.
jeder ist das was er ist, egal wie es dazu kam, ob halb deutsch oder halb türkisch, ist völlig wayne.
aber es braucht sich NIEMAND! dafür schämen, für das was unsere vorfahren gemacht haben.

btw ich bin ebenfalls deutsch ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lustige Seite - habt Geduld eumpeum 4 5.473 19.11.2011, 13:10
Letzter Beitrag: DeZir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste