Beiträge: 2.862
Themen: 38
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 254
560x gedankt in 426 Beiträgen
Was heißt Abrieb zuhäftig?
Also wenn die 2 Jahre bei Sportlicher Fahrweise auf Vorderachse halten und sehr guten Grippe haben sind die TOP.
Kann leider zu allen drei nicht wirklich was sagen.
Aber Continental baut eig. Keine schlechten reifen
Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
ich fahr seit zwei jahren die continental sport in 195/45 r14 und bin sehr zufrieden.
Beiträge: 114
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 7
7x gedankt in 4 Beiträgen
Ich habe nun die Uniroyal bestellt.
Hab die auch auf meiner C-Klasse drauf, sind top, vorallem aber auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Aber hat irgendjemand zufälligerweise schonmal seine 195/45 abnehmen lassen?
Denn dann wäre das nicht so ein Umstand, die einzutragen.
Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
Wirst da keine Probs bekommen ist ein standard MAß bei 14er. Fahren relativ viele mit rum als ersatz für die 195/40 R14
Beiträge: 114
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 7
7x gedankt in 4 Beiträgen
Du auch?
Geht mir um die Tachoangleichung, ich versuche die damit zu umgehen.
Und die Vorschriften, die im Gutachten der 195/40 beschrieben sind, gelten die dann auch für ein Serienfahrzeug (keine Tieferlegung, Serienfahrwerk, keine Spurverbreiterung etc.)?
Nach meiner Logik schaut der Tüv bei sowas auf ausreichende Traglast, dass die Felgen nicht zu weit aus dem Radhaus schauen und auf Freigängigkeit (beim Einfedern, auf evtl. Schleifgefahren achten).
Das alles erfüllt der Twingo ohne Probleme.
Ich soll dann aber laut Gutachten ein Stück der Heckstoßstange absägen, er ist und wird nicht tiefergelegt.
Beiträge: 1.053
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung:
10
Bedankte sich: 82
85x gedankt in 62 Beiträgen
Ein Stück der Stoßstange absägen, Heiko? Das wäre mir neu.
Ich denke eher du meinst, dass die Stoßstangenbefestigung gekürzt werden muss?
Ich habe bei mir bisher nur den Vergleich zwischen den Toyos und den Uniroyal.
Im Trockenen hab ich kaum Unterschiede vom Grip her feststellen können, im Nassen sehr wohl, da liegen die Uniroyal meilenweit vorne.
Der Reifenabrieb bei den Toyos war bei mir extrem hoch, die Uniroyal haben da wesentlich länger gehalten.
Beiträge: 114
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 7
7x gedankt in 4 Beiträgen
Ja genau die meine ich, Stoßstangenbefestigung.
Wirklich nötig?
Hab gerade mit dem Reifenrechner rausgefunden, dass die Tachoabweichung 4,67% ist, also ich denke nicht, dass ich wegen 0.6% eine Tachangleichung brauche.
Beiträge: 2.372
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
28
Bedankte sich: 31
164x gedankt in 148 Beiträgen
Ich denke net das Du eine brauchst.
Ich hab auch keine gebraucht bei 13zoll und 175/50 R13 (7,68%)
eerlaubt sind 10% + 4 km/h
Beiträge: 114
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 7
7x gedankt in 4 Beiträgen
Okay danke schonmal für eure Tips.
Die Uniroyal sind nun bestellt, die alten Contis sind 8 Jahre alt und 2 Reifen haben gute lange Risse.
Meine Freundin (der der Twingo gehört) hat die Contis bis zur Winterreifensaison gefahren, war auch zufrieden. Nur mussten halt nun neue her.
Da ich nun näher an die Serienbereifung ran will, kommen da em ehesten die 195/45 R14 ran.
Nebenbei bin ich Uniroyal-Fan, fahre den mit 6 Reifensätzen auf 3 Autos und bin sehr zufrieden, erst recht das Preis-Leistungsverhältnis.
Hat denn hier einer bereits ein Eintragungsgutachten von den 195/45ern?
Beiträge: 114
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 7
7x gedankt in 4 Beiträgen
Hey,
nun sind die Unis drauf. Absolut perfekt für den kleinen Twingo.
Eine sehr gute Empfehlung.
Zu den Contis kann ich auch nur gutes sagen, sie haften sehr gut.
In Kurven kommen mir die Contis besser haftend vor als die Unis, kann aber auch am 5% kleinerem Querschnitt liegen.