Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dbilas Performance Kit .... auch beim Twingo möglich???
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

war am WE in Essen auf der Motorshow und hab mich so umgeschaut und bin beim Stand von dbilas dynamic hängen geblieben...

Die bieten für den Clio 1.2 16V 55kw/75 PS ein komplettes Perfomance Kit an d.h. mit Optimierung der Motorelektronik, mit scharfer Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung an. Endresultat 105 PS.

Und da hab ich mich gefragt, da ich ja den gleichen Motor im Twingo drin hab, ob des auch gehen würde. Hat jemand das schon, oder sich schon mal erkundigt?

Danke für die Antworten,

mfg Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst 91,3PS/l sind bei nem Sauger schon ein Wort...ich bin von natur aus skeptisch. Ich kann mir schon vorstellen den Motor irgendwie auf diese Leistung zu bringen, aber da braucht es meiner Meinung schon ein wenig mehr als ne scharfe Nockenwelle, Kopfbearbeitung und ne Abstimmung.

Die Serienabgasanlage ist IMO dafür nicht geeignet, das Seriensaugrohr auch nicht, wenn ich mir vorstelle wie schon ein ungetunter D4F-Motor auf eine Vergrößerung der Drosselklappe reagiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Seriendurchmesser für 105PS reicht.

Interessant wäre auch bei welcher Nenndrehzahl diese 105PS erreicht werden sollen und wo das maximale Drehmoment anliegt und dessen Wert. Ein richtiges Diagramm wäre das Optimale, aber das werden die nicht haben...

Und ob das auch beim Twingo möglich wäre hängt davon ab, was das für ein Clio war (I/II/III) und was Du für einen Twingo hast (I/II), denn D4F ist ja nicht D4F.

Aber mal was anderes, wo steht denn da bitte ein Clio?!? Also ich seh da nur Opels und nen Golf...

http://de-de.facebook.com/media/set/?set...449&type=3


Oder haben die Dir das nur erzählt?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich war jetzt mal so frei und habe letze Woche ne Mail an DBilas geschrieben, weil ich auf deren HP nix gefunden habe und es mich einfach interessiert hat wie die auf die Leistung kommen.

Heute Vormittag hab ich die Antwort bekommen:

"Guten Tag,
wir können Ihnen folgende Stufen anbieten:

Renault Clio 1,2 16V 55kW / 75PS
Stufe 1 / Step 1

61kW / 83PS

• Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU)

299,00
Stufe 2 / Step 2

69kW / 94PS

• Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU)

299,00
• Sportnockenwellen umschleifen (Regrinding of the sport camshafts)

338,00
• Einbau der Sportnockenwellen ( Fitting of the sport camshafts)

261,00
Komplettpreis mit Einbau (Complete price including fitting)
898,00
Stufe 3 / Step 3

77kW / 105PS
• Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU)

299,00
• Sportnockenwellen ( A set of sport camshafts)

338,00
• Zylinderkopfbearbeitung (Cylinderhead and valve modification)

845,00
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfes und der Sportnockenwellen (Fitting of the cylinderhead and of the sport camshafts)
717,00
Komplettpreis mit Einbau (Complete price including fitting)
2.199,00

Die Umbauten sind für alle Motoren gleich.


!!! Wir haben unsere 10% Aktion, auf einige Produkte, auf Grund des erhöhten Interesses bis Ende des Monats verlängert !!!

Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,

Hr.Z.Bilas

dbilas dynamic

Maybachstr. 3
D-63322 Rödermark
Tel.: +49(0)6074-93328
Fax: +49(0)6074-93316
"


Da eine umgeschliffene Nockenwelle verwendet wird geht das bei allen Motoren auch bei denen mit NW-Verstellung. Leider wurde die Frage bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt und zum Drehmoment nicht beantwortet. Würde man noch ne bearbeitete Drosseklappe ranbauen dann müsste man rechnerisch auf gute 110PS kommen....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat: wenn ich mir vorstelle wie schon ein ungetunter D4F-Motor auf eine Vergrößerung der Drosselklappe reagiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Seriendurchmesser für 105PS reicht.

@Oliver

Wie meinst du das? Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, wie reagiert er den?
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja der Clio vom Karsten für den ich mal die Klappe vergrößert hab, hat da sehr positiv darauf reagiert. Das war noch der alte D4F mit dem kleinen Luftfilter.

http://www.cliowelt.de/forum/index.php?p...5&pageNo=9
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Info Oliver...
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Muss aber noch dazu erwähnen, dass gleichzeitig der 3,5bar Benzindruckregler an der Pumpe im Tank gegen einen mit 4,0bar ausgetauscht wurde und Iridum-Zündkerzen von Denso des Typs FXE22HR11 zum Einsatz kamen. Vergrößerung war aber auch nur moderat von 42mm auf 45mm, macht aber trotzdem knapp 15% mehr Querschnittsfläche...

vorher:

http://my.twingo.rs/v/oliver/d4f_dk/DrKl...ewsIndex=2

nachher:

http://my.twingo.rs/v/oliver/d4f_dk/DrKl...ewsIndex=2
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was mich interessieren würde ob es drokas von renault ( vom 1.6 16 V oder gar 2.0 16 V) gibt welche eine "ähnliche" bauform haben wie die d4f 702 droka sprich eine art plug&play .

Das die Ansaugbrücke modifiziert werden muss ( durchmesser und eventuell andere befestigungslöcher ) ist mir bewusst nur würde so etwas klappen ohne das dass steuergerät direkt rummeckert ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Warum finde ich das Thema erst jetzt...Oliver du schlimmer Finger! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ach ja, Du hast auch so einen Motor drin. Wusstest Du, dass der D4F-764 im ClioIII mit 10,6:1er Verdichtung ne verstellbare Nockenwelle hat...?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
jetz wird das thema interesant Very Happy erzähl^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab´s mir zuerst auch nicht vorstellen können, da ja ne Verstellung der Nockenwelle bei nem Motor mit nur einer nicht so viel bringt. Man kann nicht die Überschneidung verstellen, sondern quasi nur die Steuerzeiten von Ein- und Auslass insgesamt.

Aber wenn man sich das MR392 (Abteilung Motor) für den ClioIII runter lädt

philch.free.fr/clio/clio3/MR392CLIO1.pdf

und auf Seite 432 geht, weiss man mehr.

Irgendwo im Netz geistert auch ne deutsche Version der MR392 rum aber hab ich auf die schnelle nicht gefunden....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab den 722 drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist dann schon der mit der seitlichen Drosselklappe, aber nicht mit der hohen Verdichtung und auch ohne Verstellung.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn du mir das sagst glaub ich dir das Very Happy was habe ich auch für eine andere Wahl?! ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 kat passend auch beim 1.2 16v ? andy1899 5 4.937 30.05.2013, 01:34
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 K&N 57i Performance Injection Kit oder K&N Tauschfilter. sebasti 3 4.216 26.09.2012, 16:28
Letzter Beitrag: clio-d7f
  K&N 57i-Performance Kit Acidfire69 2 4.188 05.08.2012, 04:11
Letzter Beitrag: depART.ed
ZZTwingo1 D7F Leistungssteigerung von dBilas dynamic TwingoPrayer 36 43.240 03.04.2012, 07:32
Letzter Beitrag: TwingoPrayer
  Tausche K&N Performance Kit GrasHopper 4 5.711 06.08.2002, 22:45
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste