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Kaufberatung 2002er
#1
Hallo Forengemeinde!


Ich bin gerade auf der Suche nach einem Twingo und habe heute einen angesehen, ein 2002er Modell.

Das Fahrzeug hat 100tkm drauf und ist komplett nach Scheckheft gepflegt.
Hauptuntersuchung, Inspektion und Zahnriemenwechsel ist vor 2 Wochen gemacht worden (TÜV-Bericht und Rechnung liegt vor, alles in Ordnung).

Der Wagen ist geputzt und hat keinen Rost an der Karosserie, die Schweller sind Rostfrei und der Achsträger vorne ist rostfrei. Hinten leichter Flugrost an der Achse / Stoßdämpfern etc, das ist aber normal.

Was mich stutzig macht ist der Motorraum. Im Prinzip ok, trocken und alles aufgefüllt. Aber der Motorblock hat vorne im unteren Bereich Rost, genau da wo dieser Renault Schriftzug ist.
(Normal?)
Da wo die Batterie ist ist Rost unterhalb der Batterie an der Halterung und die Stabilisatorstange "blüht" schon bisschen, obwohl sie vor 2 Jahren bei ca. 80tkm gewechselt worden ist (Rechnung liegt bei).
Die in Fahrtrichtung linke Motorhalterung (glaube ich zumindest, so ein Metallteil unterhalb der Batterie) hat stärkeren Flugrost.
Dazu fehlt die Plastikverkleidung oben auf den Zündkabeln (Naja ist ja nicht so schlimm) und dieses Plastikkästchen an der Batterie auf der Linken Seite, wo der Pluspol mit abgedeckt wird, ist bisschen eingerissen und das kästchen da ist leer. Ist da normal was drin?

Bei der Probefahrt ist ein unrundes vibrieren unter Last beim Beschleunigen aufgefallen. Das fühlt sich sehr nach Zündung an, ich tippe auf Marderbiss - Hab auch eine aufgebissene Eichel im Motorraum gefunden. Könnte ganz frisch sein, der Händler wusste nichts davon hat aber für den Wagen sofort einen Werstatttermin ausgemacht und gesagt er ruft mich gleich morgen an wenn die Kiste wieder da ist, dann könnte ich sie nochmal fahren.

Jetzt bin ich bisschen unsicher: Für ein 10 Jahre altes Auto hat er erstaunlich wenig Rost und ist an sich in gutem Zustand. Das Bisschen rost im Motorraum ist vertretbar und ich frage mich ob man diese Stabi-Stange nicht selbst tauschen könnte, falls die innerhalb der nächsten paar Tausend km verreckt. Bzw. die Müsste doch auch bei der HU gecheckt worden sein?

Kann ich überhaupt was falsch machen, wenn die HU Mängelfrei war und eine Inspektion gemacht worden ist, und das alles vor 2 Wochen?
Also vorausgesetzt der vermutete Schaden an der Zündanlage wird behoben meine ich?
Was macht die DEKRA bei der HU? Wäre da ein Marderschaden nicht aufgefallen? Oder eine defekte Zündanlage?
Oder vielleicht bei der Inspektion? Wäre das da evtl. aufgefallen?

Was sind noch so "Krankheiten" dieser Modellreihe, auf die man achten sollte?

Ich meine mir ist völlig klar dass ich für den Preis keine Mängelfreie Kiste kaufen kann, mit der ich problemlos noch 10 Jahre weiterfahren kann - Aber ich hab jetzt auch keine Lust voll ins Klo zu greifen, weil Geld ist nicht unbedingt reichlich vorhanden Wink


Eigene Kamera hab ich vergessen, Bild vom Motorraum ist vom einschlägigen Gebrauchtwagenportal.

Für Tips und Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar Very Happy

Vielen Dank und beste Grüße,

el Cattivo


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#2
Hi ...kann nicht sooo viel dazu sagen. Habe einen 2001er, bei diesem ist der Motorblock unten auch rostfarben, also 100% ehrliche Nichtmotorwäsche^^. Auch so manche Metallteile im Motorraum, Batterie-, Kühlerbefestigung, oder ähnliches sind scheinbar nicht super oder hochwertig verarbeitet und rösteln schon mal.
Ohne Fotos und angesetzten Preis kann man nicht weiter viel sagen. Generell hört es sich gut an. (wenn der Preis stimmt)

Also ...schau mal wie er nach dem Werkstattcheck fährt ...richtig laufen sollte er schon!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#3
Oh den Preis hab ich wohl wieder "rauskorrigiert". Sorry. Angesetzt sind 1775€. Kann man aber sicher noch um 50 oder 100 € drücken.

Hier ist der Angebotslink, ich war mir nicht sicher ob das hier erwünscht ist:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkcva3ukxrqb

Was ist denn das für ein Kunststoffteil links (wenn man davorsteht) neben der Batterie? Da grübel ich schon die ganze Zeit nach, bzw. suche in allen handbüchern und ersatzteillisten. Man kann es aufklappen aber es ist nichts drin. Ich vermute aber, da gehört was rein? Und welchen Grund könnte es haben dass diese Kunststoffabdeckung über den Zündkabeln weg ist? Ist das nur ne Plastikverkleidung oder hat die einen Sinn? Tempfühler oder irgendwas verbaut?

Danke für die Hilfe Smile

Grüße!
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#4
Hallo elcattivo,

das Kunsstoffteil links neben der Batterie ist eine Abdeckung - über dem Motorsteuergerät.

Die Kunststoffabdeckung über den Zündkabeln ist nicht "weg" - sie war bei der Ausführung des D7F niemals vorhanden ... Smile

Das heißt, Renault sich die Abdeckung gespart ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
Die Abdeckung der Zündkabel sollte bei einem 2002`er Modell aber definitiv vorhanden sein. Das sie fehlt ist aber auch nicht weiter tragisch.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#6
Bei dieser Motor-Ausführung wurde definitiv an der Abdeckung gespart, ganz wie Teefax schon geschrieben hat.
Ansonsten würde ich halt auf jeden Fall schauen, daß der Zahnriemen frisch ist, sollte ja nun der 3te reinkommen aufgrund des Alters.
Im großen und ganzen schaut die Geschichte so auf die Ferne gesehen doch nicht verkehrt aus...
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#7
Hm, also mir sind auch keine Befestigungen aufgefallen, an der die Plastikabdeckung mal gewesen sein könnte.
Zahnriemen ist letzte Woche ausgetauscht worden.

Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es da abdeckungen mit "Werkzeug" zum ausbau der Zündkabel? Und die ist bei der Modellreihe einfach wegrationalisiert worden?

Und die andere Plastikabdeckung ist nur über über dem Steuergerät? Also man kann die so aufklappen und da ist dann ca. 5x15 cm großes Fächlein - Dachte da gehört irgendwas rein, was nicht mehr da ist. Aber wenn da nie was sein sollte ists ja gut Smile

Danke für die Tips, ich hoffe ich kann den Wagen ergattern Smile
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#8
(06.10.2011, 09:36)elcattivo schrieb: ... Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es da abdeckungen mit "Werkzeug" zum ausbau der Zündkabel? Und die ist bei der Modellreihe einfach wegrationalisiert worden?

So schaut das aus ... Smile
Das Zauberwörtchen heißt Sparen ...

Und hier findest Du ein Bildchen davon:

http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html

Aber es gibt bei einem Auto Wichtigeres als solch eine Abdeckung ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#9
*Bullshit mode on*
@elcattivo:

Ich habe noch eine Abdeckung für den D7F!

Ich habe sie runtergenommen, weil ich sie nicht wirklich schön finde.

Aber für 50€ zzgl. Versand verkaufe ich sie dir gern! Very Happy
*Bullshit mode off*
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#10
Hab die Kiste gekauft Smile

Danke für die Kommentare - hat mich auf jeden Fall im Kauf bestärkt Smile

Grüße
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#11
(10.10.2011, 00:18)elcattivo schrieb: Hab die Kiste gekauft Smile

Dann viel Spaß damit ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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